OC black Screen

lolligland

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
4
0
Guten tag, ich habe das problem, dass nach dem Overclocken mein pc z.b. bei r23 einen black Screen bekommt, also die lüfter sind noch zu hören, der Monitor erkennt den Pc nicht mehr, ich habe im Event Viewer leider keine Informationen finden können, nur RADAR_PRE_LEAK_64 für cinebench.exe, was wohl daher kommt, dass das System abgeschtürzt ist.

Die Temps sind bei max 73°C bei der Cpu und genau so hoch bei den Spannungswandlern, der rest ist zwischen 35-50°C.

Übertacktet habe ich mein ryzen 7 2700x auf 4,2Ghz und den Ram (G.Skill 32gb 3200mhz)
Auf 3000mhz.

Ich benutze ein Asus Rog Strix b450i mit einem Arctic Freezer II 240 rev.3.

Zudem habe ich nur ein 450w Netzteil (bequiet straight power 11) was der grund für den black Screen sein könnte...

Edit: den black Screen bekomme ich nur bei ca. 5-10 min voller Auslastung

Ich hoffe ihr könnt mir helfen MfG. lolligland
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Sieht schwer danach aus, das dein OC nicht stabil ist, du könntest es mit einer leicht höheren Spannung versuchen, auf welchem Core Voltage bist du jetzt?
Wurden die Powerlimit Einstellung im Bios aufs maximum gestellt?

Am Netzteil wird es nicht liegen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolligland

lolligland

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
4
0
Sieht schwer danach aus, das dein OC nicht stabil ist, du könntest es mit einer leicht höheren Spannung versuchen, auf welchem Core Voltage bist du jetzt?
Wurden die Powerlimit Einstellung im Bios aufs maximum gestellt?

Am Netzteil wird es nicht liegen
Cpu Voltage war auf auto (ich dachte eig. Ich hätte es eingestellt...).
Habe die Voltage jetzt von auto (1.35) auf 1.40 angehoben... Habe mir die Hitze Entwicklung mal angesehen, meine 240 aio schafft es wohl nicht die cpu lange auf 80°C zu halten, black screen bei 88-89°C.
MfG. lolligland
 

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Dann versuch mit der Spannung auf 1.3v zu gehen wenn das nicht funktioniert kann man nochmal versuchen 0.5V herunterzugehe. Oder ansonsten denn Takt absenken auf 4.1 und da nochmal versuche.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolligland

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Seine blackscreens sind wirklich OC bedingt das ist richtig.

Jetzt zu dem Thema: deine abstütze kommen nicht durch die hohe temp sondern durch das OC das nicht stabil ist und evt auch durch die temp.

Da du ja bei 1,4 was ich schon für gut Saft halte deine Temps nicht im Griff hast könntest du jetzt wie Nikolai sagt vom der coreV runter gehen um die temp abzusenken, allerdings macht das das System nicht stabiler.

Ausgegangen com 2600 ist 4,2ghz bei vielen Chips schon Architektur Grenze... Sprich du brauchst signigikant mehr Spannung um den Takt stabil zu halten.. so viel das es mit normalen Mitteln nicht mehr zu kühlen ist.
Der 2700 hat 2 Kerne mehr.. mehr Kerne heist nicht das mehr Takt geht meist ist es ehr das Gegenteil.

Ich denke das du die Sache des OC falsch angegangen bist. Im OC stellt man nicht seinen Wunschtakt ein und versucht alles andere drum Rum zu regeln.
Sondern man regelt alles andere drum Rum und erhöht den Takt so lange wie man in seinen Parametern bleiben kann und lotet so den maximaltakt aus.
Ob's jetzt 4,2 GHz sind oder 4,1 oder nur 4 das macht den Braten da auch nicht sooo fett.
Könnte zb mit meinem 3600x locker auf 4,75ghz hoch allerdings ist das so aus meiner Vorstellung von Temperatur Stromverbrauch etc das ich da mit nem dynamischen OC bis 4,5ghz allcore am besten dran bin denke ich.
 

lolligland

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
4
0
Dann versuch mit der Spannung auf 1.3v zu gehen wenn das nicht funktioniert kann man nochmal versuchen 0.5V herunterzugehe. Oder ansonsten denn Takt absenken auf 4.1 und da nochmal versuche.
Jo, 1.3v ist zu wehnig, bei 1.35 werden die Spannungswandler langsam an die 100°C getrieben (habe also abgebrochen), 4.15 bei 13.5v lief recht lange bis zum black screen, werde es weiter langsam nach unten drehen :)


Seine blackscreens sind wirklich OC bedingt das ist richtig.

Jetzt zu dem Thema: deine abstütze kommen nicht durch die hohe temp sondern durch das OC das nicht stabil ist und evt auch durch die temp.

Da du ja bei 1,4 was ich schon für gut Saft halte deine Temps nicht im Griff hast könntest du jetzt wie Nikolai sagt vom der coreV runter gehen um die temp abzusenken, allerdings macht das das System nicht stabiler.

Ausgegangen com 2600 ist 4,2ghz bei vielen Chips schon Architektur Grenze... Sprich du brauchst signigikant mehr Spannung um den Takt stabil zu halten.. so viel das es mit normalen Mitteln nicht mehr zu kühlen ist.
Der 2700 hat 2 Kerne mehr.. mehr Kerne heist nicht das mehr Takt geht meist ist es ehr das Gegenteil.

Ich denke das du die Sache des OC falsch angegangen bist. Im OC stellt man nicht seinen Wunschtakt ein und versucht alles andere drum Rum zu regeln.
Sondern man regelt alles andere drum Rum und erhöht den Takt so lange wie man in seinen Parametern bleiben kann und lotet so den maximaltakt aus.
Ob's jetzt 4,2 GHz sind oder 4,1 oder nur 4 das macht den Braten da auch nicht sooo fett.
Könnte zb mit meinem 3600x locker auf 4,75ghz hoch allerdings ist das so aus meiner Vorstellung von Temperatur Stromverbrauch etc das ich da mit nem dynamischen OC bis 4,5ghz allcore am besten dran bin denke ich.
Jo, nutze keine gute grafikkarte (ne gebrauchte hd 7870, habe beim bestellen der RTX3060/6700XT leider den kürzeren gezogen), daher ist meine cpu beim zocken auch nicht das Bottleneck.....
Aber eben beim Rendern in Davinci, blender, unity usw. Wo nen paar prozente bei einer bestimmten Mänge nen großen Zeitunterschied mit sich bringt...
Mir ist klar, das die cpu nicht die beste ist (12nm) aber mein Geldbeutel gibt leider derzeit mehr her :)
Danke für die Antworten
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Es ging nicht darum das ich dir sagen wollte das deine CPU da nicht die Power bringt oder so... Sondern das du das übertakten etwas anders angehen sollst...

Wie schaut's denn wegen dem Airflow aus wegen der Spannungswandlern?
Leider ist das Asus Bord was das angeht ja auch nicht das gelbe vom ei aber mit gutem flow sollte das schon klappen.. wie gesagt die blackscreens kommen endweder durch zu wenig Saft oder durchs Architektur limit.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: lolligland

lolligland

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 10, 2021
4
0
IMG_20210228_204608.jpg
Bereue btw. Schon seit einiger Zeit, dass ich mir damals nen itx Board geholt habe... Egal.
Habe wie man sieht vorne die Arctic Aio, die Lüfter drehen von ca. 45°C bis 55°C voll auf, habe die Pumpe + die Fans am Cpu Fan Stecker, da man das bei Arctic wohl so macht, hatte mich belesen, kam aber nicht viel raus, scheint so als ob die Pumpe immer auf 100% läuft und die fans wohl je nach rpm... Idk.
Hinten findet sich noch ein einzelner Arctic Fan, der die von der Aio rein geblasene Luft wieder raus befördert.
Da es mir um silent betrieb im Idle geht Sind oben keine weiteren Fans sonden ne Dämmung.
Eig. sollten die Spannungswandler ja von dem kleine Fan der Aio nen bisschen Luft ab kriegen...
MfG. Lolligland :))