NZXT H1 Build?

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Hallo zsm,

Ich habe folgende Konfiguration für meinen neuen PC (Juni 2020) im Kopf..

CPU: i7 10700k ~450€
Gehäuse, PSU und Kühlung: NZXT H1~350€
RAM: Corsair Dominator RGB 32Gb 3200Mhz ~200€
MB Z490 Mini-ITX ~250€
Speicher: 2TB SSD ~250€
GPU: RTX 2070S ~600€

Wie gefällt euch die Konfiguration? Bei Mainboard und GPU habe ich noch nichts genaues geschrieben da bei ersterem noch nicht wirklich viel am Markt ist und bei zweiterem ich noch nicht genau herausfinden konnte, welches Modell nur 2,5 Slots dick ist, die meisten sind leider 3 Slots dick.

Hoffe es gefällt euch!

Lg
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Hallo zsm,

Ich habe folgende Konfiguration für meinen neuen PC (Juni 2020) im Kopf..

CPU: i7 10700k ~450€
Gehäuse, PSU und Kühlung: NZXT H1~350€
RAM: Corsair Dominator RGB 32Gb 3200Mhz ~200€
MB Z490 Mini-ITX ~250€
Speicher: 2TB SSD ~250€
GPU: RTX 2070S ~600€

Wie gefällt euch die Konfiguration? Bei Mainboard und GPU habe ich noch nichts genaues geschrieben da bei ersterem noch nicht wirklich viel am Markt ist und bei zweiterem ich noch nicht genau herausfinden konnte, welches Modell nur 2,5 Slots dick ist, die meisten sind leider 3 Slots dick.

Hoffe es gefällt euch!

Lg
Ich würde aus mehreren Gründen keinen Intel nehmen.
1. Sehr hohe Abwärme
2. CPUs komplett überteuert verglichen mit AM4
3. MBS komplett überteuert verglichen mit AM4
4. Bei 11th gen CPU wird ein neues MB fällig(AMD wird den AM4 eventuell noch bis gen 5 Ryzen Supporten)
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ich würde aus mehreren Gründen keinen Intel nehmen.
1. Sehr hohe Abwärme
2. CPUs komplett überteuert verglichen mit AM4
3. MBS komplett überteuert verglichen mit AM4
4. Bei 11th gen CPU wird ein neues MB fällig(AMD wird den AM4 eventuell noch bis gen 5 Ryzen Supporten)
Problem ist dass AMD die Software nicht unterstützen kann, was die Frage ob Intel oder AMD beim CPU im Grunde genommen leider klärt
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
(AMD wird den AM4 eventuell noch bis gen 5 Ryzen Supporten)
Wird schlichtweg nicht passieren laut allen Angaben ist Ryzen 4000 die letzte Gen die auf Am4 laufen wird.

Zum Thread tatsächlich bietet sich Intel für das NZXT h1 an, wegen der Kompatibilität auch Hardwaretechnisch, es ist zwar möglich auch Am4 zu verbauen, nur rirgendwie sah ich jetzt mehrere Videos wo die damit immer wieder auf Probleme stießen.

Wodrauf ich evtl gucken würde da @BosskingSvB10 mit der Abwärme durchaus recht hat, evtl nen 6Kerner 12 Threads der Next Gen zu nehmen,
dieser sollte weniger heißt werden, würde da aber Ergebnisse abwarten, der neue i7 10700k soll sogar heißer werden als nen 9900k den im h1 zu kühlen ähm naja wird zumindest komplex.

Von Softwareproblemen hörte ich bisher noch nicht^^

Ansonsten als 2 Slot Karte bietet sich evtl:

denn das diese keine Backplate hat ist in dem Case irrelevant bezgl der Optik.
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Welche Software denn? ^^

Hier gleich die Problematik
Screenshot_20200423-084857_Reddit.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Wird schlichtweg nicht passieren laut allen Angaben ist Ryzen 4000 die letzte Gen die auf Am4 laufen wird.

Zum Thread tatsächlich bietet sich Intel für das NZXT h1 an, wegen der Kompatibilität auch Hardwaretechnisch, es ist zwar möglich auch Am4 zu verbauen, nur rirgendwie sah ich jetzt mehrere Videos wo die damit immer wieder auf Probleme stießen.

Wodrauf ich evtl gucken würde da @BosskingSvB10 mit der Abwärme durchaus recht hat, evtl nen 6Kerner 12 Threads der Next Gen zu nehmen,
dieser sollte weniger heißt werden, würde da aber Ergebnisse abwarten, der neue i7 10700k soll sogar heißer werden als nen 9900k den im h1 zu kühlen ähm naja wird zumindest komplex.

Von Softwareproblemen hörte ich bisher noch nicht^^

Ansonsten als 2 Slot Karte bietet sich evtl:

denn das diese keine Backplate hat ist in dem Case irrelevant bezgl der Optik.

Okay, wenn ich bezüglich Kühlung beim H1 auf entscheidende Beschränkungen beim lesen stoßen sollte, werde ich mir eventuell ein anderes Case überlegen müssen, im schlimmsten Fall sogar non-Mini-ITX. Die CPU- Leistung ist leider von höherer Priorität als die GPU, bereits vorhin genannte Software nahezu ausschließlich CPU-Lastig ist. Danke auf jeden Fall für die GPU-Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay, wenn ich bezüglich Kühlung beim H1 auf entscheidende Beschränkungen beim lesen stoßen sollte, werde ich mir eventuell ein anderes Case überlegen müssen, im schlimmsten Fall sogar non-Mini-ITX. Die CPU- Leistung ist leider von höherer Priorität als die GPU, bereits vorhin genannte Software nahezu ausschließlich CPU-Lastig ist. Danke auf jeden Fall für die GPU-Empfehlungen!
Ich glaube das Problem mit Ableton hat ne Freund*n von mir auch mal angemerkt, die is irgendwie Auditante (und hasst m,ich für mein Yeti)
Jedoch sehe ich tatsächlich echt Grenzen bei der Kühlkappazität des h1, insbesondere mit Intel next Gen, welche ja bisherigen Berichten deutlich heißer werden sollen, soweit ich mitbekam.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Also ein übertaktete 9700k gegen einen stock 2700X.
Ds sieht der 2700X in der Singlethread Situation natürlich kein Land. ^^

Aber so schlimm wie es dort dar gestellt wird ist es bei bestem Willen nicht.
Sobald ich zu Hause bin, schaue ich mal nach wie hoch ich den Buffer bei meinem damaligen 2600 gestellt hatte.
Zwar ist es der Musik Maker von Magix, jedoch ebenfalls ein ASIO Treiber und das diese DAW deutlich effizienter läuft wage ich mal zu bezweifeln.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Das H1 hat nur einen kleinen 140er Radiator, dass reicht nicht für eine Intel CPU. Da bekommst du Hitzeprobleme.
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ich glaube das Problem mit Ableton hat ne Freund*n von mir auch mal angemerkt, die is irgendwie Auditante (und hasst m,ich für mein Yeti)
Jedoch sehe ich tatsächlich echt Grenzen bei der Kühlkappazität des h1, insbesondere mit Intel next Gen, welche ja bisherigen Berichten deutlich heißer werden sollen, soweit ich mitbekam.
Zum Glück ist das meinerseits bis jetzt nur ein Vorschlag, Umsetzung soll frühestens zweite Hälfte Juni erfolgen. Ich hab bis dato eigentlich von einer verhältnismäßig guten Kühlperformance des H1 gehört, aber die "offiziellen" Berichte nach dem Release der zehnten Generation (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der die in einen H1 einbauen will) werden definitiv noch einen großen Einfluss haben
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Zum Glück ist das meinerseits bis jetzt nur ein Vorschlag, Umsetzung soll frühestens zweite Hälfte Juni erfolgen. Ich hab bis dato eigentlich von einer verhältnismäßig guten Kühlperformance des H1 gehört, aber die "offiziellen" Berichte nach dem Release der zehnten Generation (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der die in einen H1 einbauen will) werden definitiv noch einen großen Einfluss haben
Ja das kann ich sehr gut verstehen, das Towerdesiign selbst ist an sich auch recht gut für Kühlung,
nur wenn du viel Leistung möchtest wird es ja fast auf nen Overclock hinauslaufen und wenn es so kommt wie bisher ebrichtet dann wird 10th Gen heiß^^

Ich glaube abwarten wäre da die bessere Lösung, alternativ was ITX Builds angeht haben wir hier glaube ich schon nen paar mit Erfahrungen dabei :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shyraz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Ja das kann ich sehr gut verstehen, das Towerdesiign selbst ist an sich auch recht gut für Kühlung,
nur wenn du viel Leistung möchtest wird es ja fast auf nen Overclock hinauslaufen und wenn es so kommt wie bisher ebrichtet dann wird 10th Gen heiß^^

Ich glaube abwarten wäre da die bessere Lösung, alternativ was ITX Builds angeht haben wir hier glaube ich schon nen paar mit Erfahrungen dabei :)
Also habe bei mir auch einen I5 der 10. im Notebook. Und im Vergleich zur achten Generation, wird der ICE Lake deutlich heißer. Ich will nicht wissen, wie das bei den Desktop Chips ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Also habe bei mir auch einen I5 der 10. im Notebook. Und im Vergleich zur achten Generation, wird der ICE Lake deutlich heißer. Ich will nicht wissen, wie das bei den Desktop Chips ist.
Ich habe ebenfalls einen in meinem Surface Laptop 3 drinnen, andererseits kann ich mich nicht beschweren, der läuft nur bei intensiver Auslastung der Iris warm
 

Shyraz

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 28, 2019
74
23
Ja fanboyism ist natürlich schon schwerwiegender, jedoch wie @TheSupercomputer schon schrieb, definitiv heilbar,
gekauft werden solte was gut is für den jeweiligen Anwedungszweck nicht Intel Amd oder sonst was, der Name ist nicht automatisch ein Garant für etwas gutes.
Ich hab leider persönlich schlechte Erfahrung mit AMD bei CPUs gehabt und nachdem zusätzlich bei AMD ein hohes Risiko besteht, Probleme zu verursachen, während das bei Intel nicht der Fall ist, gehe ich gerne auf Nummer sicher und bleib bei Intel