NVMe SSD wird nicht erkannt / PC braucht über 30s zum booten

TechWizByte247

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2024
1
0
Guten Abend allerseits!

Ich habe mir heute den 1200€ PC, leicht abgeändert (PSU, Case, CPU Lüfter sind anders), zusammen gebaut.


BIOS: 1.50 / 22.11.2023

Nun habe ich zwei Probleme.

Problem 1: Ich habe eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB (M2_2) und eine Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 500GB (M2_1) eingebaut. Das Problem ist, dass die 1TB SSD nicht erkannt wird. Weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS.
Frage: Muss ich da etwas im BIOS frei schalten, oder sonst wo? (Ich habe noch nicht überprüft, ob die zweite überhaupt funktioniert, kann immer sein, dass etwas kaputt ankommt)

Problem 2: Der PC braucht an die 30 - 40 Sekunden zum booten. Alle Windows Updates sind installiert. RAM im BIOS auf 6000Mhz eingestellt. Sonst nichts gemacht.
Frage: Muss ich hier ebenfalls etwas im BIOS ändern?

Ich bedanke mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.566
Hallo,

Die lange Bootzeit ist leider ein bekanntes Porblem bei AM; 5-Ssystemen, vor allem auch bei MSI Mainboards. Ein BIOS update kann u. U. helfen. Es gibt im BIOS auch eine Einstellung, mit de rman die Bootzeit evtl. verkürzen kann, was aber das System instabil machen kann. Das könntest du ausprobieren:


Was die nicht erkannte SSD betrifft: checke noch mal, ob du sie richtig eingebaut hast und ob im BIOS Startbildschirm die beiden Funtionen AHCI und UEFI aktiviert sind:

1707971179564.png

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: