NVMe M.2 wird in Bootpriorität nicht angezeigt

TooManyGamez

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
2
0
Hallo miteinander,

gestern kam meine neue M.2-SSD an (Crucial P5 500GB), welche ich gestern auch schon eingebaut hatte. Im Windows-Explorer war sie nach der Datenträgerverwaltung sichtbar und ich konnte sie auch verwenden. Heute habe ich Windows 10 mithilfe des Media Creation Tools auf einem Stick auf ihr installiert, soweit ohne Probleme und Windows ist nach der Installation auch normal gestartet und die M.2 wurde als System-SSD verwendet. Nachdem ich den PC runtergefahren habe, um die M.2 im Bios in der Bootreihenfolge noch vorne zu schieben, fiel mir auf, dass sie dort nicht angezeigt wird. In der Ansicht mit den verbauten Festplatten wird sie normal angezeigt (SATA1: alte SSD, die Windows bis jetzt beheimatet hat), SATA2: HDD, SATA3-6 nicht vergeben, M.2#1 ist die neue NVMe). Beim Hochfahren des PCs muss ich jedoch auswählen, von welcher Festplatte ich Windows verwenden will, dort kann ich auch von der NVMe booten. Ich würde die NVMe gerne als alleinige Platte zum Booten auswählen und nicht immer wählen müssen, zumal ich Windows gerne von der alten SSD schmeißen würde, um Platz für Spiele zu haben (die alte SSD abklemmen funktioniert nicht, dann kann ich nur noch aufs BIOS zugreifen). Ich habe schon einige Foren durchstöbert, leider jedoch ohne Abhilfe.

Hoffentlich weiß jemand von euch Rat :)
 

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Welche Auswahl an Einträgen erhältst du denn bei der Bootreihenfolge? Vielleicht ist die SSD hier nur anders benannt.
Ansonsten evtl. mal die UEFI Einstellungen zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TooManyGamez

TooManyGamez

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 4, 2021
2
0
Welche Auswahl an Einträgen erhältst du denn bei der Bootreihenfolge? Vielleicht ist die SSD hier nur anders benannt.
Ansonsten evtl. mal die UEFI Einstellungen zurücksetzen.
Danke erstmal für die Antwort. Thema hat sich erledigt. Ein befreundeter ITler war da und hat alles richtig zum Laufen gekriegt.