Notebook hat sich aufgehängt beim Update. Kein Zugriff

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Hi, mein Acer Aspire hat sich beim Updaten aufgehängt. Schafft ca.97% und steht!
Wie komme ich in den Startmodus?
Strg o. shift F8 klappt nicht.
Danke vorab.
 

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Hey Leute, es kann doch nicht sein, dass niemand eine Lösung hat für das Problem. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Moin @Pille,

Vorwürfe bringen hier niemandem etwas, du hast Gestern um 22:13 gepostet und das hier ist ein Forum wo Leute freiwillig und unentgeltlich Hilfestellung leisten.
Seinen Thread zu aktualisieren falls keine Antworten kommen ist okay, aber bitte nicht in diesem Wortlaut.

Bitte gib einmal genauere Infos zu deinem Problem. Hat sich die Kiste beim runterfahren in diesem Windows-Update Fenster aufgehangen, oder wo befindest du dich genau? Poste am besten mal ein Bild um Missverständnisse zu vermeiden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Danke für den Hinweis Shakara.
Das Problem begann beim Herunterfahren, als ich die Option " Herunterfahren und Updates installieren" gewählt habe. Seither hängt er (bei ca 98%) und schafft die Installation nicht zu Ende zu bringen.
 

Anhänge

  • IMG_20240418_112514.jpg
    IMG_20240418_112514.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 7

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Du hattest weiter oben geschrieben "ca 97%". Ist der Progress seitdem um 1% gesprungen oder war es auch gestern schon bei 98%?

Ich habe die Hoffnung, dass er wirklich schlichtweg unfassbar lange braucht, denn die einzige wirkliche Sache die du sonst machen kannst ist das Gerät ausschalten und das kann gerade während der Durchführung von Windows-Updates mit etwas Pech dafür sorgen, dass du dir dein komplettes Windows zerschießt.

Die einzige Idee die ich vielleicht hätte ist, dass vielleicht der Datenträger voll war und Windows keinen Platz mehr zum schreiben hat. Könnte das der Fall sein?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Nein, der Fortschritt ist unterschiedlich. Mal sind es 97% oder sogar mal 99%. Dann ist aber Ende. Das Notebook habe ich von meinem Sohn übernommen. (Seit ca 1/2 Jahr nutze ich ihn, aber wirklich wenig und erledige damit nur einfache Bürotätigkeiten). Er hatte zuvor eigentlich alle seine Dateien gelöscht, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass kein Speicherplatz vorhanden wäre. Ist aber nur meine laienhafte Einschätzung.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Alles klar. Wie gesagt dann sehe ich keine großartige andere Möglichkeit außer dem Lappi tatsächlich auszuschalten und es drauf ankommen zu lassen.

Im worst case musst du das Windows neu installieren. Das ist im Prinzip nicht schwierig, das kriegt nach Anleitung auch ein Laie hin. Wichtiger wäre die Frage, ob noch wichtige Daten auf der Festplatte vorhanden sind, weil die müsste man vorher sichern und das würde dann definitiv für etwas mehr Arbeit sorgen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Alles klar. Wie gesagt dann sehe ich keine großartige andere Möglichkeit außer dem Lappi tatsächlich auszuschalten und es drauf ankommen zu lassen.
Was meinst du konkret damit? Ein paar Tage warten, in der Hoffnung, dass im ausgeschalteten Modus die Installation klappt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Also soweit ich dich verstanden habe hast du den Laptop herunterfahren wollen und seitdem versucht der Laptop, die Updates zu installieren und läuft ununterbrochen?

In dem Falle - Aus-Taste drücken und festhalten, bis das Gerät sich komplett ausschaltet, anschließend wieder einschalten und hoffen, dass der Laptop ins Windows bootet, oder (erfolgreich) eine Reparatur durchführt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille und Jacobus

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Normalerweise haben die Updates ordentliche Checkpoints und machen, je nach Zustand, entweder ein Retry für noch fehlende Teile oder ein Rollback zum Zustand bevor die Installation gestartet wurde. Ich würde damit rechnen, dass der Computer wieder in einen stabilen Zustand kommt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille

Pille

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2024
8
1
Ja, das stimmt. Wobei ich bereits mehrfach versucht habe, was du rätst. Also ausschalten, nachdem er nicht weiter läuft und dann wieder Neustart. Er kann die Installation nie abschließen. Bleibt mir wohl nur der Gang in die PC Werkstatt, da tatsächlich wichtige Dateien gesichert werden müssen. Da bin ich überfordert. Bin trotzdem dankbar für deine Hilfe und die Mühe.
Doppelpost zusammengeführt:

Normalerweise haben die Updates ordentliche Checkpoints und machen, je nach Zustand, entweder ein Retry für noch fehlende Teile oder ein Rollback zum Zustand bevor die Installation gestartet wurde. Ich würde damit rechnen, dass der Computer wieder in einen stabilen Zustand kommt.
Und deiner Einschätzung nach sollte ich einfach weiter den Laptop Neustarten?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Wenn du das schon mehrmals gemacht hast (was du eventuell auch hättest erwähnen können), wird das nicht helfen.

Hast du die zuständige Reparaturoption hieraus auch schon versucht?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.578
Nein, die kenne ich nicht. Kann ich das als Laie durchführen?
Es gibt ein paar Dinge, die du als Laie durchführen kannst.

Schau mal hier rein:

Es gibt die Möglichkeit, beim Starten eine Taste zu drücken und somit die Starthilfe zu öffnen. Da gibt's ein paar Dinge, die du selbst ausprobieren kannst. Siehe Link.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pille