None RGB Gaming Rechner um die 3.000€

ColdSp

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
0
Hallo zusammen

vielen Dank vorab für euer Feedback.
Ich habe bereits eine gewisse Vorstellung des Systems auf Geizhals in eine Wunschliste gepackt.
Aber ich bin mir sicher, ihr habt noch Input der mir helfen kann.

Erst einmal zu den Standard Fragen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Um die 3.000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nur Bildschirm LG 38GL950G-B

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Die PS5 ersetzen und hauptsächlich Gaming. Ein wenig Bildbearbeitung von Drohnenvideos, aber unter 10% der Nutzung.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Aktuelle AAA Games, CS, Battlefield
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Stabil über 100.
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Siehe Bildschirm, 144 Hz.
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut. Gute Belüftung wichtiger als Aussehen. PC soll nicht auffallen. Kein RGB.
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Eher silent und unauffällig.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Probiere mich am selbst zusammenbauen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1 TB

Hier mal meine ausgesuchte Konfiguration:

Bin noch voll im Budget. Lohnt sich DDR5 überhaupt in der Konfiguration? Dann direkt 64GB? Oder ist das Overkill. Case habe ich genommen weil ich keine anderen in der Größe gefunden habe die unauffälliger sind. Würde den einen RGB Lüfter gegen Artic P12 tauschen.

Bin für jeglichen Input dankbar.

Viele Grüße
ColdSp
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

das Gehäuse würde ich wechseln,. da du in dem ausgewählten oben keinen 360er Radiator ausblasend verbauen kannst. Mein Vorschlag: https://geizhals.de/?cmp=2847029&cmp=2956388&active=0

Bei der SSD würde ich schon auf 2 TB gehen, manche Games schlucken bei der Installation schon ein paar 100 GB.

Rest sollte passen , aber in dieser Preisklasse könnte man auch an ein AM 5 System denken, hier mal als "Denkansatz":

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html?hloc=at&hloc=de
Board: https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-trident...3238f16gx2-tz5n-a2815886.html?hloc=at&hloc=de

Vorteil AM 5 deutlich effizienter, zukunftssicherer und "best for gaming", s.

LG N.
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Kopiere mal aus meinem Thread, werde Morgen die Bestellung abschicken:

Seasonic Vertex GX, 80+ Gold - 1000W​

Gigabyte X670E Aorus Master​

AMD Ryzen 7 7800X3D (8C, 4.00GHz, 96MB, boxed)​

Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB​

G.Skill Trident Z5 NEO RGB, DDR5, 32GB (2x16GB) 6000MHz​

WD BLACK SN850X NVMe SSD 2TB​

Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7900 XTX Vapor-X 24GB​

Lian Li Lancool 216 RGB - schwarz​

Noctua NF-A9x14 PWM Chromax, 92x92x14 mm, 4-Pin, 12V​

2 x die Lüfter zusätzlich. Sollen unten die Luft ansaugen.
Dazu kommen die bereits verbauten 2 x 16er an der Front die ansaugen, der 14er der hinten rausbläst. Plus natürlich die 3 x 12er von der AIO die an der Decke rausblasen. Sollte ein super Airflow geben.

Wenn du alles selber zusammenbaust und nicht wie ich alles bei derselben Quelle bezieht die auch zusammenbaut, solltest du deutlich unter den 3000.- sein. (sofern du die Teile einzeln beim jeweils günstigsten Anbieter bestellst) Wobei ich die Preisunterschiede zwischen CH / DE nicht kenne.

Wenn du auf 4K mit Raytracing tendierst, dann könntest du die 7900 XTX durch eine RTX 4090 ersetzen und solltest wohl +/- immer noch im 3000.- Bereich sein.

PS:

Gibt auch alles ohne RGB, ist dann natürlich jeweils noch etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ColdSp

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.223
590
Günstigere GPU:
2TB SSD:

Ansonsten wunderschönes Gehäuse, aber ich weiß nicht ob das schlicht genug ist…
Mit der GPU würdest du sogar unter dem Budget liegen.
 

ColdSp

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
0
Hallo zusammen

danke für die Antworten.
Case passe ich an, vielen Dank für den Tipp. Nach langem zocken nur auf der PS5 macht man sich irgendwie keine Gedanken mehr um Speicherplatz - dann werde ich auch hier der Empfehlung folgen und 2TB wählen.
@crankstar Ist ein 1000W Netzteil notwendig? Dachte 850 reicht locker? Oder geht es dir darum, zukünftig für Upgrades bereits vorzusorgen?
Du hast ja ebenfalls das gleiche Case empfohlen wie @Nobbi56

Bzgl. AMD vs Intel - danke für den Link, muss ich mir in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen.
@Virus @The Gamechanger Effect Ihr würdet also auch ganz klar auf AMD gehen?

Lieben Dank
ColdSp
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Die CPU zieht sehr wenig strom. Die 4090 ist eher mit einem 1000W Netzteil angegeben aber 850W sollten da auch locker reichen solange die Qualität stimmt

Beim Speicher würde ich dir auch zu 2TB raten. Das ist derzeit so günstig da kannst du nicht viel falsch machen

Abstriche könntest du bei dem CPU Kühler machen. Ein 120€ Luftkühler wirst du nicht brauchen. Da reicht auch ein 60-80€ Kühler und du hast das Geld der SSD wieder drin

Wie sieht denn bisher dein wunschsystem aus? bin jetzt mal von @The Gamechanger Effect ausgegangen
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ich hau bei mir selber jetzt sogar ein 1200 Watt rein. Ist ja nur minimal teurer wie ein 1000 Watt und so bin ich sicher auch schon einmal für ein eventuelles upgrade besser gerüstet.

Willst du vollends optimieren und kosten sparen, könntest du ja noch berechnen was dein Rechner im Mittel an Watt saugt, welche 80 Plus Zertifizierung er hat etc.

Ich selber nehme jetzt das Thermaltake ToughPower GF3 ATX 3.0 80+ Gold - 1200W

Hier ein entsprechendes Review -> https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-gf3-1200w-atx-v30-power-supply-review

Ich verstehe es zwar wenn ich es selber lese, aber könnte das kaum kurz und verständlich zusammenfassen.

Für eine 4090 sollte ein 850 reichen, aber ich habe jetzt oft bei Tests / Reviews etc. gelesen, dass mindestens ein 1000 Watt empfohlen wird. Besonders wenn man eine 4090 hat die übertaktet ist (sind ja viele custom Karten und lassen sich oft ja auch weiter übertakten)

Bezüglich AMD / Intel:

Da dein Fokus beim Gaming liegt, würde ich hier zum 7800X3D tendieren -> https://www.tomshardware.com/reviews/cpu-hierarchy,4312.html
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ColdSp

ColdSp

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
0
Die CPU zieht sehr wenig strom. Die 4090 ist eher mit einem 1000W Netzteil angegeben aber 850W sollten da auch locker reichen solange die Qualität stimmt

Beim Speicher würde ich dir auch zu 2TB raten. Das ist derzeit so günstig da kannst du nicht viel falsch machen

Abstriche könntest du bei dem CPU Kühler machen. Ein 120€ Luftkühler wirst du nicht brauchen. Da reicht auch ein 60-80€ Kühler und du hast das Geld der SSD wieder drin

Wie sieht denn bisher dein wunschsystem aus? bin jetzt mal von @The Gamechanger Effect ausgegangen
Bisher war ich bei nem i9 13700 und ner 7080.
Aktuell tendiere ich nach dem Feedback hier dazu:


AMD/7090/2TB

Edit: Gerade nochmal den CPU cooler gegen den Artic Liquid Freezer II getauscht. Sollte der nicht effektiver sein als ein reiner CPU Fan?
 
Zuletzt bearbeitet:

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Bevor du den "buy" button drückst, eventuell nochmals als Gedankenanstoss:

1690826432247.png

Weiss ja nicht was deine Überlegungen für das Board waren, aber mit einem X670E wärst für eventuelle Upgrades sicher besser gerüstet. Wobei die Kiste so performant sein wird, dass die für lange Zeit keine updates benötigt wenn 4K & Raytracing & max FPS & was auch immer gleichzeitig keine Rolle spielt. Aber spätestens da würde auch wieder die Diskussion wegen dem Netzteil starten :LOL:

/edit

erst jetzt gesehen das du ja mit 3840 x 1600 Pixels unterwegs bist. Gute Frage wie lange das hält mit deinen Vorstellungen wenn Raytracing auch ein Thema sein soll. Würde mir da also schon etwas Gedanken wegen Next Gen Chipsatz machen.

Doppelpost zusammengeführt:

Nachtrag:

Hab dein aktuelles Gehäuse nochmals angeschaut (hatte ich auch schon auf dem Radar, nice). Da hast du nur ein Problem:

1690827027529.png

An der Decke kannst du nur den 240er Radiator einbauen. An der Front würde der 360er gehen, aber am optimalsten wäre die Decke.

Also entweder auf den 240er wechseln und schauen welche Lüfter du nimmst (2 gibts ja schon dabei, aber 3 wären wohl besser - 1 hinten, 2 vorne). Oder du schaust dir zum Beispiel das Lian Li Lancool 216 ohne RGB im Detail an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ColdSp
Feb 10, 2022
1.916
572
Moin,
Erstmal hat see Chipsatz nichts mit RT zu tun. Dafür ist die Grafikkarte zuständig.
Weiss ja nicht was deine Überlegungen für das Board waren, aber mit einem X670E wärst für eventuelle Upgrades sicher besser gerüstet.
Der X670e ist absolut overpriced, und es gibt zahlreiche Leute , die den X570 hatten (von der Aufteilung her quasi der B650)
Auch hier ist es gleich, ob du beim B oder X Chipsatz

An der Decke kannst du nur den 240er Radiator einbauen. An der Front würde der 360er gehen, aber am optimalsten wäre die Decke.
Nur bedingt richtig. Die Pumpe darf nur nicht der höchste Punkt sein.

Ich wollte hier niemanden schlechtwerden, nur die Faktwn klarstellen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Lg Tge
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Kein Ding :)


Ja korrekt, RT hat mit der GPU zu tun.

X670E unterstützt PCIe 5.0, was der B650 nicht hat. Sollte also eines Tages die Kiste am Anschlag laufen, dann würde rein theoretisch die Möglichkeit bestehen eine Next Gen GPU zu installieren. Worüber sich dann sicher wieder RT freuen würde.

Das Thema mit der AIO lass ich jetzt mal aussen vor.
 

ColdSp

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 29, 2023
5
0
Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
Habe die Konfiguration jetzt ergänzt um Lian Li LANCOOL und das MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (7E12-001R) - war nur 12€ teurer als das ursprüngliche B650.

Soll ich oben eher 3 120er Lüfter rein, oder 2 140er? Habe jetzt mal 3 120er geplant.
Das Lian Li LANCOOL ist auch gerade super günstig. Gibt nen 20% Gutschein bei Caseking und kostet nur 85,91€ inkl. Versand!

VG
 

crankstar

Aktives Mitglied
Mai 26, 2023
65
29
Ich hatte bezüglich dem Lancool ja selber auch folgenden Thread noch gepostet -> https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/lian-li-lancool-216.71800/

Da gibts keine abschliessende Erkenntnis.

Aber bedenke, dass das Gehäuse ja mit vorinstallierten Lüftern kommt. Und ich NEHME an, dass die gut sind da ich nichts abschliessend gegenteiliges finden konnte. Mir selber gings da eher um die Lautstärke wie die Leistung der Kühlung. Die wird ja im Video zur genüge behandelt.

So gesehen brauchst du zusätzlich keine Lüfter. Beim Lancool sind vorne 2 x 16 und hinten 1 x 14 verbaut. Der zusätzliche (externe) Kühler den man installieren könnte bringt keinen wirklichen Mehrwert. Auch zusätzliche Lüfter im Boden sollen keinen wirklichen Mehrwert bringen, oder dann nur minimal.

Da ist eher die Frage wieder ob du das willst oder nicht, besonders wegen RGB und solchen Dingen.

Das heisst also, in den Deckel kommt die 360er AIO, thats it. Mehr Lüfter werden nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ColdSp

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.211
891
Wenn du platz für ne 360er AIO hast dann hau die in deckel. Ist eh mit die beste position für ne AIO
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ColdSp