Gelöst Nicht genügend Lüfter Anschlüsse

Calaglin86

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 9, 2019
47
12
Hallo ihr Lieben,

mein Mainboard (MSI B450M Pro-VDH Max) hat leider nicht genug Fan Anschlüsse. Ich betreibe momentan 3 * Corsair LL120 RGB und möchte gerne 3 weitere einbauen. Nun hat Corsair ja ein Hub in dem ich alle Lüfter anschließen muss. Brauche jedoch nebenbei Strom aus den Fan Anschlüssen. Gibt es da eine Art Verteiler-Kabel oder Switch?

Hat jemand eine Empfehlung? Ich hab bei 2 Lüftern ein Y-Stecker drauf um diese über ein Fan Anschluss laufen zu lassen.
Bei 6 oder später auch 9 Lüftern sollte dies ja aber nicht mehr möglich sein.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.043
@Calaglin86

Hi auf deinem Mainboard sind die Case_FAN Anschlüsse in der Regel mit 2 Ampere abgesichert. Du kannst also über ein Y-Kabel 2-3 Lüfter anschließen. Ob das dann reicht musst du wissen. Optional kannst du dir eine interne/externe Lüftersteuerung kaufen die komplett im Gehäuse verschwindet und über USB2.0 (intern) angeschlossen wird oder im 5,25" Laufwerksschacht Einzug findet.
Alternativ geht auch ein HUB wie das empfohlene von TheHardwareFreak das lässt dich das Signal von einem _FAN Anschluss am Mainboard abgreifen und dann weiter verteilen an die am HUB angeschlossenen Lüfter.