Neukauf PC um die 1000 Euro ohne Graka.

Andre S.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
2
0
Hi,

ich benötige einen neuen PC. :D

Da mein alter PC bei der Aufnahme in 1440p ganz minimal ruckelt, also die Aufnahme, nicht die Spiele selbst, benötige ich einen neuen PC. In 1080p war mein aktueller PC wirklich Top. Es war ein Intel 6700k mit 16GB Arbeitsspeicher und einer Radeon RX 6650 XT (PC 2015 gekauft, Graka vor ca. einem Jahr mal geupdatet). Ja ist schon doof, sich einen neuen PC zu kaufen, nur weil die Aufnahmen in 1440p minimal ruckeln.

So... aber nun zur Beratung. Ich bin was Hardware angeht total raus seit 2015. Beschäftige mich damit immer nur, wenn ein neuer Kauf ansteht. Da ich Hardwaredealz auf youtube abonniert habe, hab ich mir in den letzten Tagen mal bisschen was aus seinen empfohlenen Kompnenten ausgesucht, auch weil er in seinen Videos oft erwähnt, dass er die Liste immer aktualisiert. Jetzt bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen. Meine Grafikkarte reicht mir noch, da erst 1 Jahr alt und bisher noch schnell genug.

Mainboard: Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 TRAY
CPU: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4 ATX So.1700 retail
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Festplatte: Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D Nand NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk, bis zu 6600MB/s
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
CPU Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB All-in-One
Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz

Meine Frage lautet nun, wenn ich in 1440p spielen will und das Spiel dabei aufnehmen will, ob der I7 dafür gut geeignet ist. Der I9 ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer. Was ist denn bei AMD das Gegenstück zu Intels I7? Auch muss ich sagen, dass ich beim Rendern von 5 Stunden Spiele mit meinem aktuellen I7 6700K ca. 2 Tage benötige. Das ist ja total bekloppt. Da muss sich die Zeit auf jedenfall verkürzen, daher auch ein I7 und kein I5, der ja ansatzweise die gleiche Performance in Spielen liefert wie der i7, aber bei Rendern und Streaming sagt der Meister bei Hardwaredealz ja immer, dass ein i7 da empfehlenswerter ist.

Kommen wir zum RAM... DDR4 tuts immernoch oder wird mittlerweile auf DDR5 gesetzt? Also wenns performancetechnisch wirklich kaum einen Unterschied macht, dann würde ich natürlich zum besseren Preis-Leistungs-Verhältnis greifen. Unnötig Geld will ich jetzt auch nicht raushauen, aber wie seht ihr das? Setzt ihr mittlerweile auf DDR5 oder tuts auch noch DDR4?

Als nächstes wollte ich mal wissen ob diese CPU Wakü wirklich empfohlen wird. Ich hatte noch nie irgendwas mit einer Wakü in meinem PC. Ich kaufe in der Regel so CPU Kühler von Be Quiet oder Noctua. Ja kosten so um die 40 Euro, was ich mir da rausgesucht habe. Ist diese Wakü wirklich soviel besser um den Preis von ca. 110 Euro zu rechtfertigen? Oder sind die Be Quiet CPU Kühler im Preissegment von 40 Euro überhaupt geeignet für den i7? Gibt ja auch da welche die über 100 Euro kosten. Übertakten tu ich eigentlich nicht um ehrlich zu sein, von daher sollte es ein ausreichend leiser Kühler sein. Wenn ihr aber sagt, die Waku (Arctic Liquid Freezer) ist einfach absolut seinen Preis wert, dann kauf ich mir das natürlich. Es ist kein Problem ein paar Euros mehr auszugeben, aber ich will nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben, daher meine Nachfrage.

So ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen. Wenn die Konfiguration oben wirklich in Ordnung ist, dann kauf ich die nämlich so. Ist ja alles aus den Tipps von Hardwaredealz.

BG

P.S. Reichen 750W für mein Netzteil aus oder sollte ich da mehr draufpacken? Das war auch noch eine Frage, denn Hardwaredealz empfiehlt ja 1000W. Das kommt mir irgendwie ein wenig viel vor wenn ich mal grob die Leistungsdaten der Komponenten anschaue und da ich ja auch nur eine Mittelklasse Karte habe sollte die ja auch nicht soviel Strom brauchen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
Hallo,

ich selbst nehme nicht auf, aber nach allem, was ich so höre (z. B. in den "Taugt-der-was?" Videos von PCCheck) eignet sich der i7 13700 K sehr gut dafür, das ist eine optimale "Allround-CPU".

Ich würde allerdings die non F-Version vorziehen, die integrierte iGPU, die in den F-Modellen fehlt, kann bisweilen nützlich sein. Also den hier nehmen: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html?hloc=at&hloc=de

Der i7 13700 K hat 8 Performance- und 8 Effizienz-Kerne mit zusammen 24 threads, was ihn besonders stark bei Anwendungen macht, die von vielen kernen/threads profitieren. Das (nominelle) "AMD-Gegenstück" zum 13700 K wäre der (jedoch deutlich preiswertere, aber DDR 5 benötigende) Ryzen 7 7700 X,, der lediglich 8 "große" Kerne mit 16 threads besitzt. Die sind zwar sehr schnell und machen ihn bei Spielen zu annähernd gleichwertigen Gegner des i7-13700 K, bei spielefernen Anwendungen machen sich aber eben die vielen Kerne des Intel (auch die "kleinen") bezahlt und er ist da stärker unterwegs (braucht aber dafür auch deutlich mehr "Saft").

Bei AMD könnte man aber auch zum Ryzen 9 7900 greifen, der hat 12 Kerne und somit auch 24 threads. Dadurch kann er in Anwendungen mit dem 13700 K mithalten, hängt in Spielen aber zurück. Die Effizienz ist aber auch deutlich besser als bei Intel, was an der fortschrittlicheren Chipfertigung von TSMC liegt.

So gesehen, wäre de ri7 13700 K wohl für dich die beste Wahl, wenn Energieverbrauch nicht an 1. Stelle steht (man kann alleridngs auch den Intel mit einem "Trick" das "saufen" abgewöhnen...;))

DDR 5 ist auf jeden Fall zukunftssicherer, aber derzeit sind RAM und Boards noch etwas teurer als DDR 4. Kommt jetzt halt darauf an, wieviel du ausgehen willst...

Die Liquid Freezer II hat viele Tests gewonnen und gilt als sehr gute AiO.



Sie ist allerdings wg. der besonderen Bauweise nicht mit allen Mainboards kompatibel und auch beim Einbau im Deckel (ausblasend) oder in der Front (einsaugend) kann es Platzprobleme entweder mit dem Mainboard oder der GraKa geben. Wie das sich beim LianLi verhält, weiß ich aber leider nicht.

Arctic hat eine Liste mit inkompatiblen Mainboards veröffentlicht, da müsstest du mal schauen, welche Boards betroffen sind: https://support.arctic.de/de/lf2-36...p_6iAta5JY1iosumSgP5JHi3O8827qfRoCh2wQAvD_BwE

Alternativ wäre auch ein - allerdings sehr "potenter" Luftkühler möglich wie z. B. der https://geizhals.de/deepcool-ak620-zero-dark-r-ak620-bknnmt-g-1-a2829618.html?hloc=at&hloc=de Mit der enormen Kühlleistung einer LFII 360er kann allerdings derzeit kein Luftkühler mithalten (auch der "Luftkühlking" NH D 15 nicht), das schaffen nur andere performante 360er/420er AiO oder eine aufwändige und pflegeintensive modulare Custom-WaKü...

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus

Andre S.

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2023
2
0
ok danke für deine Antworten. Ich habe mir mal ein paar Videos bei PCCheck angesehen und habe mich dazu entschlossen auf DDR5 zu setzen. Ist zwar ca. 70 Euro teurer als auf DDR4 zu setzen, aber ja... muss sein. Ich bleibe auch bei Intels I7 anstatt auf AMD zu setzen. Viele Berichte sagen, dass der Intel die Renderbearbeitung einfach besser hinbekommt als der AMD.

So aber nun zu Mainboard und RAM. Habe gelesen bei Intel CPU sollens durchaus 6000er sein mit CL30. Bin auf diese hier gestoßen.

Irgendwie irritiert mich aber, dass dort steht, dass die für AMD optimiert sind. Tuns die auch bei Intel oder gibt's auch Intel optimierte RAMs?

Dazu will ich natürlich auch ein Z790 Mainboard. Was ist eigentlich aus Asus geworden? Machen die keine Mainboards mehr? Früher hatte ich eigentlich immer Asus Boards. Hab jetzt mal nach Preise sortiert und bin da auf dieses hier gestoßen.

Ich brauch eigentlich nichts besonderers auf dem Mainboard. Sound on Board sollte vorhanden sein und ein Steckplatz für meine AMD RX 6650XT Grafikkarte. WLAN brauch ich am PC nicht. Bluetooth wäre nice, aber ich schätze, dass wird immernoch nicht standardmäßig auf Mainboards verbaut von daher egal... hol ich mir so ein Bluetooth Dongle für USB. Passt dann auch.

Kommen wir zur Festplatte...
Crucial P5 Plus 1TB PCIe 4.0 3D Nand NVMe M.2 Gaming Solid State Laufwerk, bis zu 6600MB/s
Diese sollte auch Kompatibel sein denke ich oder? Ich selbst hatte noch nie was mit diesen M2 Festplatten am Hut. Ich selbst habe hier noch so eine Samsung Evo 980 SSD. Kannst du mir da was empfehlen? PCIe 5.0?

Netzteil eher 750W oder 850W?
es kann sein, dass ich mir in den nächsten ein bis zwei Jahren auch eine neue Grafikkarte kaufen werde. Aktuell sind mir die Preise noch zu teuer. Hab ja eine, die noch ganz okay ist für 1440p Auflösungen mit 75FPS zu spielen, da mein Monitor auch 75Hz hat. Würde ich jetzt auf eine 4070 upgraden , würde es da ein 750W tun oder sollte ich gleich zu 850W greifen? 1000W kommt mir ein bissel übertrieben vor.

Sorry für die ganzen Rückfragen, aber irgendwie hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert was die Geschwindigkeiten angeht. Gibt soviel Unterschiede und ich will ja nicht das schnellste, nur eben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und ich will natürlich auch nicht, dass am Ende die Festplatte oder der RAM nicht optimal ausgelastet ist.

Wenn das Mainboard passt würde ich dann nochmal schauen ob diese CPU-WAKÜ mit dem Gehäuse (Lian Li LANCOOL 216 RGB, E-ATX-Gehäuse, Midi-Tower - schwarz) passt.

BG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.567
. Was ist eigentlich aus Asus geworden?

Tja - nix Gutes, wenn man sich die Pannen der letzten zeit vergewärtigt (falsch hwerum aufgelötete Bauteile, was erst bestritten wird; GraKa im Fiepwahn, zu hohe SoC-Spannungen und versagender Abschaltschutz auf AM 5-Boards...) :oops:

Klar, auch andere Hersteller landen ab und zu einen Fail, aber Asus vermarktet sich selbst als "Premium-Marke" und das schlägt sich oft in einem üppigen Aufpreis bei den Produkten nieder, grenzt schon fast an Apple...:LOL:

Inzwischen kann man fast schon AsRock eher als Asus empfehlen, denn die haben in den letzten Jahren deutlich an der Qualität optimiert - was man von Asus eher nicht behaupten kann.. Das verlinkte AsRock besitzt alleridngs nicht die uSB BIOS Flashback-Funktion, die in bestimmten Situationen nützlich sein kann (z. B. wenn ein update-Vorgang iim BIOS selbst schiefgegangen ist und das Board nicht mehr bootet, kann man damit - mit Glück - das BIOS wieder reparieren). Ich würde daher eher dieses empfehlen, hat auch BT: https://geizhals.de/msi-pro-z790-p-wifi-7e06-001r-a2819911.html?hloc=at&hloc=de
(Aber nix für ungut, falls das hier Asus-Fans lesen..;).)

Zum RAM: Dieser Corsair unterstützt keine XMP-Profile (sondern nur EXPO, das ist quasi AMDs "XMP", aber nicht völlig identisch)
Daher lieber einen von denen nehmen (je nachdem, ob mit oder ohne ARGB): https://geizhals.de/?cmp=2951609&cmp=2748917&active=1

Intel sichert beim i7-13700 K DDR 5 nur bis 5.600 MT/s zu, alles darüber hinaus ist "kann" und nicht "muss", aber 6.000 MT/s sollten eigenttlich immer drin sein, oft auch deutlich mehr., kommt halt auf die indivuelle Chipgüte beim RAM-Controller, den RAM bzw. dessen Speicherchips und das Board an.

Zur SSD: Da bin ich auch kein Experte, aber PCie 5.0 lohnt aktuell wohl noch nicht und dafür wäre auch ein (noch) teureres Mainboard nötig. Die P5 plus ist lt. test eine solide Mittelklasseplatte, ich würde aber auf 2 TB gehen, mit 1 TB kommt man heute nicht mehr sehr weit.

Meine Netzteilempfehlung auch für Zukunftssicherheit: https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html?hloc=at&hloc=de

LG N.