Neues System in Planung (Rat und Tipps erforderlich)

JulsBreakdown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
17
6
Guten Abend HardwareDealz Forum.
Ich benötige euren Rat. Zurzeit habe ich ein Sytem, das ich vor ca. 5 Jahren erstellt habe.
So langsam wird es zeit für eine Verbesserung. Nun habe ich mir als neues Sytem überlegt:

MSI MPG Z390
i5-9600k
AMD RX5700

Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
be quiet! Pure Power 11 500W


und dazu noch ein ein passendes Gehäuse und ein guter CPU Lüfter.
Mein einziger Anspruch: Full HD Gaming und evtl. OC der Graka.
Wäre diese Zusammenstellung in Ordnung? Oder hättet Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.


Liebe Grüße.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Guten Abend HardwareDealz Forum.
Ich benötige euren Rat. Zurzeit habe ich ein Sytem, das ich vor ca. 5 Jahren erstellt habe.
So langsam wird es zeit für eine Verbesserung. Nun habe ich mir als neues Sytem überlegt:

MSI MPG Z390
i5-9600k
AMD RX5700

Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
be quiet! Pure Power 11 500W


und dazu noch ein ein passendes Gehäuse und ein guter CPU Lüfter.
Mein einziger Anspruch: Full HD Gaming und evtl. OC der Graka.
Wäre diese Zusammenstellung in Ordnung? Oder hättet Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.


Liebe Grüße.
Ein Tip: Wieso kein AMD? Das lohnt sich viel mehr als diese CPU da, denn ein AMD Ryzen 5 3600 ist viel zukunftssicherer und sogar noch günstiger.

Außerdem haben die RX 5700 Grafikkarten grad Treiber Probleme, deswegen würde ich aktuell zu einer NVidia Grafikkarte greifen, wie zB der RTX 2060 Super. (Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die RX 5700XT auch Treiber Probleme hat. Wenn sie keine hat, würde ich auch die empfehlen.)

Sonst würde ich mindestens ein 3000MHz RAM empfehlen. Und (wenn du den Ryzen Prozessor nehmen willst) ein B450 Board.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.348
2.371
Ich wüprde ja eher zu AMD greifen:
Gigabyte B450M DS3H
Ryzen 5 3600
16 GB DDR4 3000Mhz Kit
RX 5700
Bequiet Pure Power 500W
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.348
2.371
Ich ging davon aus das sich die Thematik inzwischen erledigt hatte...
In dem Fall wäre der 1600 AF auch eine Option.
 

JulsBreakdown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
17
6
Vielen Dank für die Tipps.

Also mein Budget ist an sich unbegrenzt, da ich noch Zeit habe. Das heißt ich würde die Komponenten nach und nach holen. einen kompletten Einkauf auf einmal fehlt mir das nötige Kleingeld.

Was HirosFX schon gesagt hatte, soll dieses System auch für die Zukunft sein. Also Zukunftssicher.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Vielen Dank für die Tipps.

Also mein Budget ist an sich unbegrenzt, da ich noch Zeit habe. Das heißt ich würde die Komponenten nach und nach holen. einen kompletten Einkauf auf einmal fehlt mir das nötige Kleingeld.

Was HirosFX schon gesagt hatte, soll dieses System auch für die Zukunft sein. Also Zukunftssicher.
Ok dann bitte mal folgendes beantworten
Welche Auflösung FHD/WQHD?
Welche Spiele?
Welche Framerate möchtest du erreichen?
Was soll sonst noch mit dem System gemacht werden Bild und Videobearbeitung ect...
Kommt AMD für dich in frage ?
Spielt RGB eine Rolle oder eher Nebensache?
Dann kann man dir explizit weiterhelfen 😉
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

JulsBreakdown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
17
6
Alles klar!

Auflösung FHD
Spiele : Kingdom come, Mordors Schatten, Lords of the Falle, NFS und diverse Andere Triple A Titel. Möchte aber auch mit Grafik mods arbeiten.
FPS: 60 FPS sollten es definitiv sein. Mehr gerne, weniger nicht.

Das System soll ausschließlich Nur für gaming da sein. Nicht für video oder Bildbearbeitung.

Nunja. Habe Mich Ganz am Anfang nur auf Intel und nVidia interessiert und fokussiert. Daher bin ich generell offen. Also ob die CPU von AMD wäre, wäre kein Problem.

Und RGB Im PC? Aber gerne doch.
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Alles klar!

Auflösung FHD
Spiele : Kingdom come, Mordors Schatten, Lords of the Falle, NFS und diverse Andere Triple A Titel. Möchte aber auch mit Grafik mods arbeiten.
FPS: 60 FPS sollten es definitiv sein. Mehr gerne, weniger nicht.

Das System soll ausschließlich Nur für gaming da sein. Nicht für video oder Bildbearbeitung.

Nunja. Habe Mich Ganz am Anfang nur auf Intel und nVidia interessiert und fokussiert. Daher bin ich generell offen. Also ob die CPU von AMD wäre, wäre kein Problem.

Und RGB Im PC? Aber gerne doch.
Das wäre mit dem System auf jeden Fall realistisch, wenn nicht mehr.

AMD wäre tatsächlich die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

StarGamer

Stammgast III
Aug 17, 2019
704
551
Guten Abend HardwareDealz Forum.
Ich benötige euren Rat. Zurzeit habe ich ein Sytem, das ich vor ca. 5 Jahren erstellt habe.
So langsam wird es zeit für eine Verbesserung. Nun habe ich mir als neues Sytem überlegt:

MSI MPG Z390
i5-9600k
AMD RX5700

Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit
be quiet! Pure Power 11 500W


und dazu noch ein ein passendes Gehäuse und ein guter CPU Lüfter.
Mein einziger Anspruch: Full HD Gaming und evtl. OC der Graka.
Wäre diese Zusammenstellung in Ordnung? Oder hättet Ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.


Liebe Grüße.
Dir fehlt noch eine Festplatte und ich würde eine HDD+SSD empfehlen
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Dir fehlt noch eine Festplatte und ich würde eine HDD+SSD empfehlen
Hier mein Vorschlag mit RGB empfehle zur Zeit keine RX 5700 und xt wegen noch existierenden Treiber Problemen die AMD noch fixen muss.
Deswegen nur eine GTX 1660S die schafft die Meisten Game's mit max Settings ü 100 FPS
Und hier ohne RGB
Für eine Spar Konfi ist diese zu empfehlen
 

JulsBreakdown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
17
6
Moin Leute. Vielen Dank für die ganzen Tipps! Hilft mir Mega weiter!

Danke euch :)

Und auch ein Danke an Skorpion82 für die Konfis (y):D
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wäre eine Graka mit 8 GB Nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Oetti

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin Leute. Vielen Dank für die ganzen Tipps! Hilft mir Mega weiter!

Danke euch :)

Und auch ein Danke an Skorpion82 für die Konfis (y):D
Doppelpost zusammengeführt:

Aber wäre eine Graka mit 8 GB Nicht besser?
Bei FullHD reicht sogar noch 4GB aus. Und RAM sagt sehr weniger die Power der Karte an. Die 1660S ist zB weitaus besser als die RX 570/580, jedoch hat die RX 570 8GB 2GB mehr VRAM.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BaertigerBaer123

JulsBreakdown

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 3, 2020
17
6
Mhh.. Dann würde ich überlegen: eintweder eine 2070 oder eine 1660S.

Die Argumentationen sind alle Aussage kräftig. Aber da ich ja nur auf FHD zocken möchte, und ich auch nicht extrem auf Grafik aus bin, dürfte die 1660 eventuell die bessere Lösung sein.

Schwierig.