Neues oder gebrauchtes Netzteil

Bl4deDancer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
28
11
Hi ich habe eine Frage, soll ich mir ein 450w Netzteil im Internet kaufen oder ein gebrauchtes 500w aus einem Schul PC ausbauen (ich bin in der Technik AG ich darf das :D) bzw. hat das alte dann überhaupt noch genug Saft ? Ich muss mir halt demnächst einen PC bauen und ich würde gern so viel Geld sparen wie es geht bin nämlich erst 14 ;)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hej,

ich würde vermutlich gucken ob das "alte" noch voll funktionsfähig ist,
ebenso ob es überhaupt Schutzschlatungen und soetwas hat, ebenso kann z.B.
die Länge der Stromkabel eine Rolle spielen für zum Beispiel Kabelmanagement,
mein Pc zog gestern in ein Gehäuse mit Seitenteil (endlich) nur waren manche Kabel durch die neue Postion des Netzteils
etwas kurz, weswegen es etwas sehr krude aussieht.

Für mich Punkte wären:

-Ist das Netzteil nutzbar / hat es bereits Fehler
-reichen 450w
-Schutzschaltungen
(-Ich gucke auch immer noch etwas auf die Lautstärke^^)

Ansonsten was hier steht >>> Link <<< gilt manchen Orts für jeden Menschen der dort hingeht,
ohne Nachweise zahlt Mensch zwar oft etwas mehr, nur möchtest du ja nen ganzen Rechner bauen und
wenn da dann ein bis zwei Teile rumkommen ist das meistens auch schon gespaartes Geld.
(Edit meint: Manche Sozialkaufhäuser rücken bestimmt auch manche Restteile raus, die sie nicht verkaufen,
wenn du denen erzählst, dass du in der Technik AG bist und bei dir zu Hause üben willst,
rein Glücksabhängig aber versuchen kann Mensch es ja^^)

Die anderen hier können dir bestimmt aber auch tipps geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bl4deDancer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
28
11
Hej,

ich würde vermutlich gucken ob das "alte" noch voll funktionsfähig ist,
ebenso ob es überhaupt Schutzschlatungen und soetwas hat, ebenso kann z.B.
die Länge der

Für mich Punkte wären:

-Ist das Netzteil nutzbar / hat es bereits Fehler
-reichen 450w
-Schutzschaltungen
(-Ich gucke auch immer noch etwas auf die Lautstärke^^)

Danke werd ich auf jeden Fall beachten :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Bei dem Schul-PC handelt es sich mit Sicherheit um einen Fertig-PC. Dort wird oft an Dingen wie Netzteil oder Mainboard gespart. Es kann also sein, dass das dort verbaute Netzteil nicht sonderlich hochwertig ist. Außerdem sind Schulrechner oft sehr sehr alt.
Falls du das willst, solltest du dich also vorher genau informieren, welches Netzteil verbaut ist. Bist du dir außerdem sicher, dass du das Netzteil einfach so haben darfst?

Ansonsten muss du wie @Fairyturtles schon angemerkt hat darauf achten, dass das Netzteil für das du dich entscheidest, auch genug Saft für deine geplanten Komponenten hat.

Netzteile sind ansonsten eigentlich Komponenten, die man sehr gut auch gebraucht kaufen kann. Entweder in wie bereits angesprochenen Lokationen, oder eben auf den bekannten Portalen.

Ich hab hier auch noch ein 650W Netzteil rumfliegen, das ich irgendwann mal auf eBay einstellen müsste :unsure:
 

Bl4deDancer

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
28
11
Ja ich darf alles ausbauen, wir haben 8 Rechner rumstehen die "kaputt" sind aber eig nur keinen Netzwerkanschluss haben.... Meine größte Frage wäre halt wie gesagt, ob das alte reichen würde, da es ja sehr alt ist aber halt auch 50w mehr hat... Ich werde auf jeden Fall am Mittwoch dann mal eins ausbauen und ein wenig testen (wegen Lautstärke zum Beispiel), wenn es doch nicht so gut ist, muss ich mir wohl einfach für 55€ ein be quiet! pure Power 11 550w....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles