neues Netzteil benötigt

Phil324453

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
14
2
Hallo,
von meinem Opa das Netzteil hat den geist aufgegeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen…
Er hatte das „hp switching power supply pcb230“
Gibt es da günstige Netzteile die ungefähr genau so sind ? und am besten bei Amazon 😅
Da ich es bis samstag brauche 🤭

Danke schon mal im Voraus 🙋🏻‍♂️
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.254
889
Hätte an sowas gedacht:

Hab das Netzteil schon mehrmals verbaut, hat bis jetzt immer gut funktioniert. Die Alternative wäre ein beQuiet Netzteil, da bist du aber 20-30 Euro teurer.

Welche Stecker brauchst du denn? Das solltest du dringend vorher prüfen
 

Phil324453

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 2, 2021
14
2
Ja naja es besitzt den Anschluss siehe Bild …
 

Anhänge

  • IMG_4208.png
    IMG_4208.png
    1,5 MB · Aufrufe: 8

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Hätte an sowas gedacht:

Hab das Netzteil schon mehrmals verbaut, hat bis jetzt immer gut funktioniert. Die Alternative wäre ein beQuiet Netzteil, da bist du aber 20-30 Euro teurer.

Welche Stecker brauchst du denn? Das solltest du dringend vorher prüfen
Moin.

Von dem Netzteil würde ich unbedingt die Finger lassen, es ist sowohl in der PSU-Tierlist als auch generell, wenn man danach googled, ziemlich miserabel bewertet. In der PSU-Tierlist sind die Lux-Netzteile in der Kategorie "– Tier F • Replace immediately" gelistet.

@Phil324453 Es wäre gut zu wissen, was für Hardware dein Opa hat, sodass man ein Netzteil mit ausreichend Power auswählen kann. Ist es ein reiner Office-PC?

Bei einem kleinen Office-PC würde ich z.B. in diese Richtung hier tendieren:

Die 450 Watt wird ein Office-PC zwar niemals benötigen, aber es ist ein Netzteil von guter Qualität zum guten Preis.
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.355
2.375
Mich würde zuerst interessieren was für einen PC der Opa denn benutzt, das liest sich so als wäre das so ein propitäres System das nicht jedes beliebiges Netzteil annehmen kann ohne irgendwelche Adapter zu brauchen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.254
889
Von dem Netzteil würde ich unbedingt die Finger lassen, es ist sowohl in der PSU-Tierlist als auch generell, wenn man danach googled, ziemlich miserabel bewertet. In der PSU-Tierlist sind die Lux-Netzteile in der Kategorie "– Tier F • Replace immediately" gelistet.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Habe hier ein System das nahezu täglich auch im Gaming genutzt wird und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Mit Sicherheit kommt es qualitativ nicht an beQuiet ran, aber mein System läuft seit Ende 2019 ohne Probleme.
Amazon Bewertungen sprechen auch für sich…

Reviews von HardwareLuxx und ComputerBase halten das Netzteil für vernüftig und betrachten das Netzeil vorallem für Low Budget System als nützlich.

So sind zumindest meine Erfahrungen🙌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Habe hier ein System das nahezu täglich auch im Gaming genutzt wird und es gab noch nie irgendwelche Probleme.
Mit Sicherheit kommt es qualitativ nicht an beQuiet ran, aber mein System läuft seit Ende 2019 ohne Probleme.
So sind zumindest meine Erfahrungen🙌🏻
So sollte es auch im besten Falle sein ^^ Solange alles läuft, läuft alles. Mag doof klingen, aber ein Netzteil qualitativ vom anderen zu unterscheiden ist sehr schwierig. (Im übrigen habe ich mir die Frage auch schonmal gestellt, siehe hier) - Der Knackpunkt ist, wie das Netzteil sich verhält, *wenn* etwas passiert.

Ein gutes Markennetzteil hat z.B. eine Kurzschlusserkennung sowohl auf der 5-Volt, als auch auf der 12-Volt Schiene. Diese ist insbesondere wichtig um die Komponenten bei einer Fehlfunktion (aus welchem Grunde auch immer) zu schützen, indem es sofort eine Notabschaltung durchführt. Dieses Feature fehlt bei vielen günstigen Netzteilen schlichtweg. Passiert besagte Notabschaltung nicht, kann das Netzteil bei einer Fehlfunktion von jetzt auf gleich einfach Feuer fangen und ordentlich knallen. Alles schon erlebt, ist nicht schön ^^

Was ebenfalls sehr kritisch ist, ist eine Lastenerkennung. Da gab es mal einen großen Skandal bei Gigabyte Netzteile, hier konnte man das Netzteil unabhängig von der maximal möglichen Vorgabe von XXX Watt einfach beliebig belasten und dieses hat nach einer gewissen Zeit der Überbelastung auch Bumm gemacht. Dabei war das tendenziell nichtmals "billig" und hatte auch ein Gold Zertifikat ^^

Siehe dieses schöne Video dazu.

Das ist es erstmal im großen und ganzen... Teils gibt es noch Unterschiede, was die generelle "Lebenserwartung" der anderen Komponenten angeht, da billigere Netzteile ebenfalls gerne mal größere Stromschwankungen haben, was unter anderem auf die Lebensdauer der Kondensatoren und Widerstände geht. Im alltäglichen Betrieb merkt man natürlich nichts davon.

Zusammenfassend - ich freue mich, dass das NT gut bei dir läuft. Aber es gibt wirklich enorme Qualitätsunterschiede bei Netzteilen und am Netzteil sollte man niemals sparen :) Was du daraus machst ist selbstverständlich deine Sache.

Viele Grüße
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
881
368
Weg von der "wie gut ist welches Netzteil" Diskussion, die den Rahmen dieses Threads sprengen und dem TE nicht recht helfen würde...

Ist der weiße Stecker auf dem Foto denn ein Standard-Anschluss so dass man ein beliebiges Netzteil nehmen kann, oder braucht man ein proprietäres?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Weg von der "wie gut ist welches Netzteil" Diskussion, die den Rahmen dieses Threads sprengen und dem TE nicht recht helfen würde...

Ist der weiße Stecker auf dem Foto denn ein Standard-Anschluss so dass man ein beliebiges Netzteil nehmen kann, oder braucht man ein proprietäres?

Das bisherige NT sieht nach einem ganz normalen 0815 Netzteil ohne proprietäre Stecker aus.


Ich erkenne zumindest keine gesonderten Stecker. Hieße das weiter oben von mir gepostete NT würde passen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus