Neues Mainboard (?)

Priceless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
21
3
Hallo!
Ich habe letzte Nacht meine neue CPU eingebaut (Ryzen 5 5600x) und dabei ist mir wohl das Mainboard kaputt gegangen. Zumindest habe ich den starken Verdacht. Meine Peripheriegeräte wie Maus und Tastatur werden nicht mehr erkannt, zusätzlich bekomme ich kein Bild mehr auf den Monitor. Auch die Lüfter von der Grafikkarte (6600 XT) drehen sich nicht. Beim Ausbauen der Grafikkarte (um die CPU zu erreichen) könnte ich mit einem Schraubenenzieher ähnlichen Hilfsmittel gegen das Mainboard gekommen sein (vielleicht sogar mehr als nur einmal). Habe dann mal meine alte Grafikkarte eingebaut und habe dieselben Probleme.
Die LED-Lichter des Mainboards leuchten aber immer noch.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Mainboard (Asus Prime B450M-K) machen soll oder soll ich mir ein neues anschaffen? Und was muss ich bei dem Kauf beachten? Möchte möglichst ein ATX Mainboard.
Vielen Dank im Voraus!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
wie hast du denn den tausch vollbracht?

das neuste nicht beta bios aufgespielt und dann pc aus und cpu getauscht oder wie?
 

Priceless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
21
3
Ich habe vor 2-3 Tagen das neueste BIOS Update durchgeführt und letzte Nacht dann die CPU gewechselt.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
eventuell mal die biosbatterie für wenige minuten entfernen dann wieder einsetzen und dann nur mit einem ram stick versuchen
 

Priceless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
21
3
eventuell mal die biosbatterie für wenige minuten entfernen dann wieder einsetzen und dann nur mit einem ram stick versuchen
Nee, das hat auch nicht funktioniert
Doppelpost zusammengeführt:

Hat jemand ne gute Empfehlung für ein Mainboard, das zu meinen Specs passt?
Ryzen 5 5600x
6600 XT (Sapphire Nitro+)
be quiet System Power B9 600 Watt
G Skill DDR4 2x 8 GB 3000Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
du hast nach ner guten empfehlung gefragt welche ich dir gab

alternativ tuts auch das

oder das genannte gaming plus
 

Priceless

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 29, 2019
21
3
Danke. Ich habe das B550 Tomahawk geholt und eingebaut. Ich hänge jetzt aber im BIOS fest und kann nicht richtig booten. Kann jemand Abhilfe verschaffen?
Doppelpost zusammengeführt:

IMG_20211005_211632.jpg
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.154
11.382
hast du die festplatten auch angeschlossen?
beim hochfahren vom pc mal f12 drücken hast du da eine möglichkeit eine auszuwählen?