Neues Mainboard etc.

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Hey ich habe mir vor ca einen halben Jahr, dass erste mal einenPC zusammengebastelt und soweit gasb eigentlich keine Probleme aber ich möchte nun ein wenig upgraden.

hier meine Userbenchmark

vorab die Frage, hättet ihr eine Idee warum mein PC so underperformed?
Die habe mir alles neu gekauft bis auf die HDD und das Mainboard..

und da haben wir schon den ersten Punkt ich würde gerne ein neues Mainboard haben und dazu evtl noch neue Ram Sticks (16gb insgesamt), weil meine wohl auch ziemlich unter dem durchschnitt liegen und nicht einmal erkannt werden, falls ihr noch weitere Tipps oder Vorschläge habt bin ich offen für alles

preis:
ich will jz nichts highend mäßiges ich will was zeitgemäßes was gute leistung erbringt und für die nächsten 3-4Jahre kein Upgrade braucht
ca 200-350€ (wenn man etwas gutes gebrauchtes findet würde ich dies nicht ablehnen!)
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Würde da auf Ryzen setzen, RYzen 5 2600 NEU 120€, ASRock B450M Pro4 NEU ca 75€ und dazu RAM NEU ca 75€ wäre man bei 270€, gebraucht kann man da noch einiges sparen
 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Danke dir vielmals, hättest du denn auch eventuell nh Idee warum mein derzeitiger PC so underperformed?
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Bei userbenchmark steht ja die Fehlermeldung "Very high background CPU (37%). High background CPU reduces benchmark accuracy. Find active processes with Windows task manager (CTRL+SHIFT+ESC)."

Hast du die CPU mal übertaktet? Wie sehen die Temperaturen aus?

 

traeshy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 24, 2019
53
12
Ja habe Sie tatsächlich mal übertaktet, jedoch nun rückgänig gemacht und jetzt läuft der PC deutlich stabiler