Neues Gehäuse sinnvoll?

marcop12

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
28
10
Hallo Leute,

habe schon mal einen Thread erstellt, bei dem ich eure Meinungen über die Temperatur meiner Grafikkarte hören wollte.
Ich besitze die Msi Rtx 2080 super Gaming X Trio und bin mit ihr auch sehr zufrieden, allerdings stürzen bei mir seit ca. 2 Wochen Spiele wie AC Odyssey und Star Wars Fallen Order ab, dabei hat die Karte dann auch eine Temperatur von 82 °C (Lüfter RPM bei 65-70%).
Bevor dies aber passiert, läuft das Spiel immer ohne Probleme und auf einmal schmiert alles ab..
Denkt ihr, ich könnte das Ganze durch ein neues Gehäuse verhindern oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Gedacht habe ich da an das Lian Li O11.

Mein jetziges Gehäuse das Sharkoon V1000 hat eine Netzteilabdeckung, welche allerdings nicht gelocht ist und meine Grafikkarte ist gerade einmal 4cm entfernt davon.
Würde es evtl. etwas bringen, wenn ich in die besagte Abdeckung Löcher bohren würde?
Vor allem habe ich in der Front auch einen 240mm Radiator, durch den auch nicht besonders viel Frischluft an die GraKa gelangt.

Danke für eure Hilfe
 

MichaelMaie

Neuling
Apr 17, 2020
4
0
Bin mir nicht sicher aber vllt reichen auch einfach stärkere Lüfter.
Aber nur mal als Frage da du ja eine MSI hast könntest du dir auch beim Dragon Center ein neues Performance Profil anlegen wo du deine Karte ein wenig schwächer machst oder andere voreingestellte Settings nutzt.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dein Gehäuse passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu dem Rest deines Setups. Ist ja schon alles recht Highend und deine Grafikkarte läuft auch tatsächlich relativ warm.
Die von NVIDIA max. Temperatur wird allerdings mit 89°C angegeben. Deine Spielabstürze sollten daher nicht mit der Temperatur der Grafikkarte zusammenhängen. Die Graka taktet wahrscheinlich in dem Temperaturbereich nur schon etwas runter.
 

marcop12

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
28
10
Bin mir nicht sicher aber vllt reichen auch einfach stärkere Lüfter.
Aber nur mal als Frage da du ja eine MSI hast könntest du dir auch beim Dragon Center ein neues Performance Profil anlegen wo du deine Karte ein wenig schwächer machst oder andere voreingestellte Settings nutzt.

Im Dragon Center habe ich mein System auf "Extreme Leistung" laufen und die Graka habe ich auch undervolted.

Dein Gehäuse passt meiner Meinung nach nicht wirklich zu dem Rest deines Setups. Ist ja schon alles recht Highend und deine Grafikkarte läuft auch tatsächlich relativ warm.
Die von NVIDIA max. Temperatur wird allerdings mit 89°C angegeben. Deine Spielabstürze sollten daher nicht mit der Temperatur der Grafikkarte zusammenhängen. Die Graka taktet wahrscheinlich in dem Temperaturbereich nur schon etwas runter.

Ja ich weiß, habe mir vor dem Kauf des Gehäuses leider keine großen Gedanken gemacht.
@Kidoo hast du denn eine Idee wie ich die Situation verbessern könnte?
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Die Temperaturen könntest du Problemlos mit nem neuen Gehäuse in den Griff bekommen, aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass deine Abstürze damit zusammenhängen. Da würde ich mal nach den Abstürzen in der Ereignissanzeige von Windows nachschauen, ob du hier vielleicht einen Grund für die Abstürze findest.
Läuft dein RAM mit den 3600 MHz?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: marcop12

marcop12

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 16, 2019
28
10
Ja RAM müsste eigentlich auf 3600MHz laufen, da XMP aktiviert. Ich schaue heute Abend mal was Sache ist.