"Neuer" Ryzen 5 1600 (12nm) & RAM-Unterstützung

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Kann mir jemand sagen, ob man bei den RAM Spezifikationen sich nach dem "alten" Ryzen 5 1600 (mit 14nm, Summit Ridge) richten muss oder nach den Spezifikation des 2600, auf dessen Architektur (Pinnacle Ridge) der "neue" 1600 ja offensichtlich basiert und mit diesem ja nun mehr oder weniger identisch ist?

Beispiel: Bei Asrock gibt es ja die Speicher Support-Listen für die einzelnen Mainboards. Schaut man da nun unter Summit Range oder Pinnacle Range?

Der "neue" 1600 ist da leider nicht drin vertreten, wie bei vielen anderen Support-Listen wahrscheinlich auch nicht.

Vielen Dank schon mal.

Torsten
 

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Er unterstützt 2666Mhz wie der Alte 1600

Wie kommst du zu dieser Annahme?

Wenn ich mir Videos wie diese anschauen ...



dann komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass der neue 1600 identisch ist mit dem 2600, nur eben etwas runtergetaktet.

Demnach müssten es 2999 MHz auf jeden Fall sein und auch 3000 / 3200 Module sollten eigentlich locker funktionieren.

Habe ich da was falsch verstanden?

Torsten

P.S. Den Prozessor gibt's übrigens gerade für 80 Euro bei Notebooksbilliger ( bei Bezahlung mit Mastercard)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der 12nm ryzen 5 1600 ist "pinnacle ridge"
dementsprechend sollte in dem Abschnitt der QVL
geguckt werden, welcher Ram unterstützt wird ist dann aber auch noch etwas vom Mainboard abhängig.
Als Bspl bei meiner Freund*in läuft ne summit ridge cpu mit 2933 mhz auf nem B450.

Letztlich auch wenn der r5 1600 af vermutlich auch 2666mhz unterstützt;)
Ist das nicht das höchste nach meinem Wissensstand, da die Zen+ (12nm) Architektur standardmäßig 2933mhz unterstützt alles darüber ist oc funktioniert aber dennoch erstaunlich regelmäßig bis 3200mhz jeh nach Board cpu kombi.


Edit: Mir ist bekannt das Geizhals.de 2666mhz angibt für den Speichercontroller, jedoch verlinken sie auch zum alten 1600 direkt von Amd weswegen ich mich darauf nicht verlassen würd. Sondern eher was für die Architektur das normalverhalten ist.

Edit 2: Ich muss mich entschuldigen es handelt sich bei dem 1600 12nm CPu scheinbar um die einzige pinnacle Ridge Cpu wo sie den 2666Mhz Speichercontroller drauf gehaun haben oder dergleichen, was bedeutet das "offiziell" 2666 unterstützt wird, doch da tests sehr deutlich zeigen das bis 3200mhz auf den meisten Mainboards locker funktionieren naja würd ich das ignorieren. Ich meine offiziel läuft Zen 2 auch nur auf 3200mhz.
Was Kompatibilität angeht würde ich trotzdem nach pinnacle Ridge gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnyboy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
26
6
Edit 2: Ich muss mich entschuldigen es handelt sich bei dem 1600 12nm CPu scheinbar um die einzige pinnacle Ridge Cpu wo sie den 2666Mhz Speichercontroller drauf gehaun haben oder dergleichen, was bedeutet das "offiziell" 2666 unterstützt wird, doch da tests sehr deutlich zeigen das bis 3200mhz auf den meisten Mainboards locker funktionieren naja würd ich das ignorieren. Ich meine offiziel läuft Zen 2 auch nur auf 3200mhz.
Was Kompatibilität angeht würde ich trotzdem nach pinnacle Ridge gucken.

Oh jetzt verwirrst du mich aber ... :)

Meinst du die Grafiken in den verlinkten Videos sind falsch? :unsure:

Und woher hast du die Info, wenn ich fragen darf?

Torsten

P.S. @Fairyturtles Danke auch für die Info via PN
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Oh jetzt verwirrst du mich aber ... :)

Meinst du die Grafiken in den verlinkten Videos sind falsch? :unsure:

Und woher hast du die Info, wenn ich fragen darf?

Torsten

P.S. @Fairyturtles Danke auch für die Info via PN
Nein ich gehe davon aus, dass die Grafiken schon Stimmen,
es war nur quasi egal welche Review Seite ich nachsah alle gaben den 2666mhz Speichercontroller an (wenn sie ihn angaben),
wenngleich quasi alle mit 3200/3000Mhz testeten.

Es ist eine pinnacle Ridge Cpu die nach 12nm Verfahren gefertigt ist,
scheinbar jedoch mit einem 2666Mhz Speicher-Controller, was dazu führen würde
das hoch offiziell ohne oc nur 2667Mhz unterstützt würden,
leider gibt AMD mir auf deren Seite keine wirkliche Antwort zum 12nm 1600.

Da allerdings quasi alle die ich den r5 1600 hab testen sehen scheinbar recht easy die 3000Mhz oder mehr erreichten,
würde ich davon ausgehen, dass es klappen sollte mit mehr als 2666Mhz.

Ich sah mich nur gezwungen mich zu korrigieren,
da ich unabhängig davon das es ne Zen+ Cpu ist weiteres nicht bestätigen konnte eher das Gegenteil.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Nein ich gehe davon aus, dass die Grafiken schon Stimmen,
es war nur quasi egal welche Review Seite ich nachsah alle gaben den 2666mhz Speichercontroller an (wenn sie ihn angaben),
wenngleich quasi alle mit 3200/3000Mhz testeten.

Es ist eine pinnacle Ridge Cpu die nach 12nm Verfahren gefertigt ist,
scheinbar jedoch mit einem 2666Mhz Speicher-Controller, was dazu führen würde
das hoch offiziell ohne oc nur 2667Mhz unterstützt würden,
leider gibt AMD mir auf deren Seite keine wirkliche Antwort zum 12nm 1600.

Da allerdings quasi alle die ich den r5 1600 hab testen sehen scheinbar recht easy die 3000Mhz oder mehr erreichten,
würde ich davon ausgehen, dass es klappen sollte mit mehr als 2666Mhz.

Ich sah mich nur gezwungen mich zu korrigieren,
da ich unabhängig davon das es ne Zen+ Cpu ist weiteres nicht bestätigen konnte eher das Gegenteil.
Also da ich diesen 12 nm 1600er der übrigens ein herunter getakteter 2600er ist schon vor kurzem verbaut und getestet hatte für einen Kunden mit einem Asrock b450m pro4 und 3200 MHz Crucial Ballistix Sport 16 GB 2x8 im Dual Channel kann ich dir sagen das er ohne Probleme lief und es keine Komplikationen gab.
Zu der tollen Kompatibilitäts Liste kann ich nur sagen das es nicht unbedingt ein Richtwert ist.
Im Prinzip funktioniert jedes Ram Modul für jedes Board und CPU der eine Besser der andere schlechter es kommt auch darauf an wie stark die Module vom Hersteller selektiert werden welche Chips verbaut werden ect...
Fazit:
Die Liste besteht nur aus den Ram Modulen die vom Hersteller schon getestet wurden d.h. aber nicht das ander RAM's die nicht darin aufgeführt werden automatisch auch nicht funktionieren oder inkompatibel sind das ist ein Irrglaube.
Die Hersteller können nur nicht jeden Ram prüfen den es gibt dann wäre das eine sehr lange Liste deswegen überprüfen sie nur die Gängigsten auf dem Mark nach Angebot/Nachfrage.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Sunnyboy

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Also da ich diesen 12 nm 1600er der übrigens ein herunter getakteter 2600er ist schon vor kurzem verbaut und getestet hatte für einen Kunden mit einem Asrock b450m pro4 und 3200 MHz Crucial Ballistix Sport 16 GB 2x8 im Dual Channel kann ich dir sagen das er ohne Probleme lief und es keine Komplikationen gab.
Zu der tollen Kompatibilitäts Liste kann ich nur sagen das es nicht unbedingt ein Richtwert ist.
Im Prinzip funktioniert jedes Ram Modul für jedes Board und CPU der eine Besser der andere schlechter es kommt auch darauf an wie stark die Module vom Hersteller selektiert werden welche Chips verbaut werden ect...
Fazit:
Die Liste besteht nur aus den Ram Modulen die vom Hersteller schon getestet wurden d.h. aber nicht das ander RAM's die nicht darin aufgeführt werden automatisch auch nicht funktionieren oder inkompatibel sind das ist ein Irrglaube.
Die Hersteller können nur nicht jeden Ram prüfen den es gibt dann wäre das eine sehr lange Liste deswegen überprüfen sie nur die Gängigsten auf dem Mark nach Angebot/Nachfrage.
Fun fact die Seiten die ich finde geben im Grunde nur an das es nen 1600er ist im 12nm Verfahren der alles von vorher hat nur das neue Boosttaktverhältnis. Ein beispiel:

Also im prinzip das Gegenteil von deinem Eingangssatz.

Dennoch ich kenne auch genug wo es auf 3200Mhz gut lief.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Fun fact die Seiten die ich finde geben im Grunde nur an das es nen 1600er ist im 12nm Verfahren der alles von vorher hat nur das neue Boosttaktverhältnis. Ein beispiel:

Also im prinzip das Gegenteil von deinem Eingangssatz.

Dennoch ich kenne auch genug wo es auf 3200Mhz gut lief.
Ok das kann natürlich sein auch ich kann mich mal irren gab ja viele Spekulationen über diesen CPU 😉
Fakt ist das er mit 3200 MHz bedenkenlos läuft jedenfalls beim Crucial Ballistix Sport
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ok das kann natürlich sein auch ich kann mich mal irren gab ja viele Spekulationen über diesen CPU 😉
Fakt ist das er mit 3200 MHz bedenkenlos läuft jedenfalls beim Crucial Ballistix Sport
Ich würd letztlich eh möglichst fixen Ram mit 3200Mhz kaufen, den kann Mensch dann auch für upgrades noch gut nutzen oder hat nen besseren Wiederverkaufswert.

Mir geht es letztlich nicht wirklich drum wer recht hat, ich möchte nur gute und sinnvolle Empfehlungen geben können,
wofür es wichtig ist manches klar zu haben :)
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich würd letztlich eh möglichst fixen Ram mit 3200Mhz kaufen, den kann Mensch dann auch für upgrades noch gut nutzen oder hat nen besseren Wiederverkaufswert.

Mir geht es letztlich nicht wirklich drum wer recht hat, ich möchte nur gute und sinnvolle Empfehlungen geben können,
wofür es wichtig ist manches klar zu haben :)
Da bin ich mit dir einer Meinung das möchte ich genau so dafür sind wir ja da 😉
Deswegen wenn ich mich mal irre oder jemand zu dem Thema noch was beitragen kann bin ich immer für Kritik zu haben denn nur so kann man immer weiter lernen und auf dem laufenden bleiben. 😁
 

Louay

Stammgast II
Okt 7, 2019
433
256
Der 1600AF hat halt zwar Zen+ und 12nm, besitz aber noch den alten 2666Mhz Speichercontroler. Offiziel unterstützt er 2666 mhz . Im realen 3200 mhz. Die 2 Gen mit den 2933mhz Controler unterstützt auch problemlos 3200Mhz. Die 3. Gen sogar 3600mhz anstatt offiziel 3200mhz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles