Neuer Router

KFC

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2022
67
4
Guten Tag,
letztens wurde bei uns, als Ersatz für unseren alten "Smart Port 3 Router", die "Fritzbox 5590 fiber" erworben. Wir haben einen Glasfaseranschluss und im Mediamarkt vor Ort wurde dieser empfohlen. Es muss ein
2-geschossiges Einfamilienhaus mit mehreren Geräte der Familie versorgt werden. Ich spiele vorallem Fortnite competitiv, sodass eine schnelle uns gute LAN-Verbindung essenziell ist. Ich würde gerne wissen ob es noch bessere Router Alternativen gibt, vielleicht sogar Gaming Router oder ob die Fritzbox zum Gaming völlig ausreicht.

Vielen Dank im voraus!
 

FabianMK4

Aktives Mitglied
Dez 22, 2020
82
16
Ich selbst habe die FritzBox7530 mit einem 5G-Tarif von A1 (komme aus Österreich). GigabitLAN und (meiner Meinung nach) sehr gutes WLAN. Je nach Wandstärke und Raumaufteilung kann das WLAN-Signal zu schwach werden, würde daher eine zweite FritzBox deiner Wahl als Mesh empfehlen.
LAN-Verbindung ist, wie bei Gigabit üblich, recht schnell und Ping ist auch in Ordnung. In der Web-Oberfläche der Fritzbox kann man die einzelnen Geräte priorisieren; Bedeutet, dass du für deinen Gaming-PC in der Fritzbox die Priorität "hoch" einstellen kannst und somit bei erhöhtem Traffic im Netzwerk mehr Bandbreite als die anderen Geräte von der Fritzbox zugeteilt bekommst. Evtl. musst du den "PowerMode" aktivieren, da die LAN-Ports nur mit 100Mbit/s laufen (einfach googlen ;) )
Natürlich gibt es ASUS oder andere Hersteller, die bestimmt sehr gute Geräte bauen, welche evtl. sogar besser funktionieren, habe damit aber keine Erfahrungen gemacht.

Kurz: ne Fritzbox reicht, wenn sie richtig eingestellt ist, für normales Gaming auf jeden Fall aus. Eine stabile Internetverbindung mit genug Bandbreite ist jedoch Voraussetzung (versteht sich aber fast von selbst ^^ )

Alle Angaben beziehen sich auf eigene Erfahrungswerte, daher keine Garantie!
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Gaming Router...
warum muss man jedem elektronischen Gerät mittlerweile auch das "Gaming" dazugeben.
Habs ehe bemerkt, dass mittlerweile alles auch "Gaming" sein muss...
hab mich mit den Dingern nicht wirklich beschäftigt ,
aber wahrscheinlich ist das Design anders.. mehr RGB und so ne scheiße,
aber der technische Aspekt nicht wirklich anders..

Ich sag mal so, LAN vor WLAN und im schlimmsten Fall die Priorität. Damit fährt man in der Regel super. Bei mir ist es auch so,
hab keinen separaten Gaming Router und es klappt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
828
269
Wir haben die Fritz!Box 7590 AX mit Glasfaseranschluss in einem 3 geschossigen Einfamilienhaus und sind sehr zufrieden damit. Im 3. Geschoss steht noch eine 7490 als Repeater.