Neuer Render PC

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Hallo zusammen,
nun ist es endlich soweit. Ich will mir einen neuen PC kaufen und auch zum ersten Mal selber zusammenschrauben (es könnte also sein, dass ich demnächst öfter hier bin ;-)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? ca. 3000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? hauptsächlich Grafik (Rendern etc.)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? entfällt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? entfällt
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, After Effects, Cinema 4D, Redshift

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut gute Lüftungseigenschaften, leise
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? möglichst leise
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? ssd 2TB, SATA ca. 4 TGB

Folgende Teile habe ich mir ausgeguckt:

Lian Li LANCOOL II Mesh C RGB, schwarz, Glasfenster (LANCOOL II mesh C RGB black)

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler

MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OG OC, TUF-RTX4090-O24G-OG-GAMING, 24GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC

be quiet! Dark Rock Pro 4

MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0

Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2

Zusätzlich werde ich noch eine SATA Festplatte und eine kleinere ssd einbauen.

Was sagt ihr dazu?

Vorab vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Hallo,

beim RAM würde ich welchen mit besseren Latenzen wählen:


Ansonsten würde mit jetzt auf Anhieb nix einfallen, was man ändern sollte...

Höchstens, dass Asus-RTX 4xxx-Karten scheinbar besonders häufig vom "Spulenfiepen" betroffen sind:



LG N.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Eventuell wäre es noch möglich den 13600K durch den 13700K zu ersetzen.
Wären 2 Kerne mehr und etwas mehr Leistung da der Rechner ja nur für Programme genutzt werden brauchste ja sicher entweder die CPU Power oder die GPU Power. Und das könnte sich bemerkbar machen.
Für die Preisdifferenz einfach ne günstigere als die Asus 4090 nehmen.
Die sind eh alle nicht schlecht.
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Danke für die Tips.
Habe jetzt die

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC​

und die

MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio 24G​

eingesetzt.

OK?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Wenn du auf den i7- 13700 K aufstocken solltest, müsste man sich Gedanken über die Kühlung machen, sofern du die Renderprogramme über die CPU und nicht die GPU ausführen willst.

Denn der i7-13700 K kann deutlich heißer werden als der i5-13600 K und bei offenen Power limits > 250 W ziehen - das ist als Dauerlast "too much" selbst für die stärksten Luftkühler, da muss dann wohl oder übel ne AiO ran (wenn man die CPU nicht per BIOS zügeln will, dann aber auch etwas an Leistung einbüßt).


Was dann aber auch die Frage nach dem Gehäuse aufwirft denn in das Lancool II passt in den Deckel kein 360er Radiator. Als Alternative würde sich z. B. das ähnliche


anbieten.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
alternativ dazu vllt auch noch was warten, dann kann man gleich den 14700k verbauen, so lange dauerts ja nichtmehr
ich würde mich zb ärgern wenn ich grad was gekauf - und dann gleich was neues auf den markt kommt
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Wenn du auf den i7- 13700 K aufstocken solltest, müsste man sich Gedanken über die Kühlung machen, sofern du die Renderprogramme über die CPU und nicht die GPU ausführen willst.

Denn der i7-13700 K kann deutlich heißer werden als der i5-13600 K und bei offenen Power limits > 250 W ziehen - das ist als Dauerlast "too much" selbst für die stärksten Luftkühler, da muss dann wohl oder übel ne AiO ran (wenn man die CPU nicht per BIOS zügeln will, dann aber auch etwas an Leistung einbüßt).


Was dann aber auch die Frage nach dem Gehäuse aufwirft denn in das Lancool II passt in den Deckel kein 360er Radiator. Als Alternative würde sich z. B. das ähnliche


anbieten.

LG N.
Wegen den Temperaturen nehme ich ja den i5-13600K. Wichtiger ist die RTX 4090.
Doppelpost zusammengeführt:

Apropos Gehäuse. Was wäre mit einem Fractal Design Define 7?
Oder passt da die 4090 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.407
1.586
Fractal Design Define 7?

Davon würde ich abraten:

Erstens ist ein gedämmtes Gehäuse wie dieses bei Komponenten, die so viel Abwärme erzeugen, generell ungünstig. Zweitens hat das Gehäuse eine geschlossene Front, so dass die Frischluftzufuhr behindert wird., Und drittens könntest du die MSI RTX 4090 nur bei Ausbau des HDD Käfigs einbauen, wobei ich nicht weiß, ob di den evtl. später benötigst.

Daher wäre das mMn. bei diesem System keine gute Wahl.

Was ich dir dagegen noch empfehlen könnte (neben dem Lancool 216) wäre z-. B. das


(gibt es für rd. 10 € weniger auch als Non RGB Version).

LG N.