Neuer pc

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
845
Find ich nicht gut. Das geht deutlich besser.

Bitte füll mal das hier aus, dann können wir bessere helfen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Philipp3024

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
3
0
Ich würde gerne maximal 1000 bis 1200 ausgeben wollen denn ganzen Rest hab ich schon also Monitor Maus Tastartur und auch zwei ssds.

Ich würde gerne Forza Horizon 5 auf mittleren Grafikeinstellungen in Full hd spielen und Gtav auf hohen auch in Full hd.

Meine Monitore haben 144hz und eigentlich benutze ich keine Programme die wirklich Leistung brauchen vielleicht man YouTube,Spotify oder discord im Hintergrund.

Beim aussehen hab ich denn Wunsch das der pc auf jeden Fall schwarz ist passt im Moment in mein jetziges Setup und ich würde mindestens RGB lüfter rein machen aber RGB ram ist kein Muss.

Beim case fand ich eigentlich das nzxt h6 flow RGB gut und das Corsair 3000 d.Denn PC wollte ich gerne selbst bauen und beim Speicher hab ich noch ne crucial p3 plus mit 1 tb und eine wd digital blue sn570 500 gb.
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
845
Okay, das heißt du brauchst die Festplatten also nicht oder?

Ich würde es so machen:

Die CPU ist mehr oder weniger auf dem gleichen Niveau wie der 7600X. Im Gaming ist der Unterschied eigentlich nicht merkbar.
Falls die Leistung nicht reicht, kannst du die CPU auch noch bisschen Übertakten, dann bist du auf dem Niveau des 7600X.

Das Board ist deutlich besser als deins, der B650 Chipsatz ist deutlich potenter als deiner und lässt es zu die CPU ein bisschen zu übertakten.

Der RAM ist auch deutlich besser mit 6000 MT/s CL30.

Beim CPU Kühler hab ich einen anderen ausgewählt, du kannst aber natürlich auch den BeQuiet Kühler verbauen.

Der größte Unterschied liegt bei der Grafikkarte. Hier hast du deutlich mehr Grafikleistung (fast 50%). Die 7800XT ist die perfekte Karte für dein Szenario.

Beim Netzteil kann man noch bisschen sparen. Das Thermaltake ist wirklich sehr gut und dazu noch deutlich günstiger als Corsair. 750W reichen für den PC locker aus.

Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache. Das jetzige Gehäuse kommt mit 4 vorinstallieren RGB Lüftern, also mit CPU Kühler insgesamt 5.
Ich find das Gehäuse relativ schick, aber natürlich kannst du auch das Corsair Gehäuse oder das H6 Flow nehmen wenn es dir besser gefällt.


Fazit:
Du hast deutlich mehr Grafikleistung für das gleiche Geld, besseres Board & besseren Ram.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Philipp3024

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2024
3
0
Danke für die hilfe ich find das case
sieht schön aus.und wie gesagt hab schon ne SSD hab nur erst später bemerkt das du gefragt hast.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.141
845
Kein Problem, die SSDs kannst du beide einfach aufs Board packen ;)

Falls du noch Fragen hast meld dich gerne
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
207
60
Der Build von @relevanz ist sehr gut.
Wenn du Corsair Lüfter verbaust könntest du auch 6 € mehr ausgeben und dir die Corsair RAm Riegel verbauen.


Des Weiteren bevorzuge ich lieber einheitliche Builds. so hättest du Corsair Lüfter und Endorfy Lüfter (beides RGB leuchtet aber etwas anders).

Deshalb würde ich hier dann den Lüfter bevorzugen.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz