Neuer PC

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Guten Tag,

ich würde mir sehr gerne im nächsten Monat einen neuen PC zusammenstellen und eigentlich auch selbst zusammenbauen.
Zu den grundsätzlichen Specs. Ich hätte gern die RTX 4070Ti Super, da ich denke, dass diese Karte einige Jahre ausreichen wird um sehr viele Spiele darauf zu spielen. Ansonsten hätte ich gern DDR5 RAM mit 6000 MHz. Am besten dann noch eine SSD mit mindestens 2TB. Eventuell auch mehr oder andere Vorschläge😅

Beim Rest bin ich flexibel und tatsächlich auch zu unerfahren um qualifizierte Aussagen tätigen zu können. Würde gerne wissen welcher CPU am besten passt und welche Kühlung optimal wäre.
Wenn möglich RGB und ein relativ leises System. Ist aber alles kein Muss!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Bitte ausfüllen, besonders das Budget ist wichtig.
Den Großteil hast du sowieso schon beantwortet.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Budget liegt bei bis zu 2000 Euro. Gerne weniger. Budget ist rein für den PC, restliche Hardware habe ich bereits beim jetzigen System. Das neue System ist ein reiner Neubau.

Ich möchte mit dem PC vorrangig zocken. Spiele aktuell viel WOW und CS2 oder LOL, möchte aber langfristig weg von der PS5 und auch mal leistungsintensive Storygames auf dem PC spielen oder aktuelle Titel wie Helldivers ohne Probleme.

Habe aktuell zwei 144Hz monitore, allerdings bisher nur FullHD. Diese werden aber mit der Zeit auch noch ein Upgrade bekommen. Also 2k oder 4k dann irgendwann. Je nachdem was sich beim neuen System dann lohnt (da dann auch gerne Vorschläge)

Zum Thema Case. Würde es stark abhängig von der Konfiguration machen. Wenn RGB preislich keinen großen Unterschied macht wäre es natürlich schön das auch sehen zu können. Wenn es bei einem System ohne RGB bleibt kann das case gern auf maximalen airflow oder silent ausgerichtet sein. Das ist mir tatsächlich egal.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Wenn du zur zeit Hauptsächlich MMo´s spielst, würde ich dir den 7800x3D ans Herz legen.
da du die RTX 4070Ti Super möchtest hab ich die auch mal in der Konfiguration drin. (rund 1900-2000€)


In der Konfiguration habe ich einmal die Wasserkühlung für rund 120€ drin. Diese könntest du auch zu einem Luftkühler für rund 42€ tauschen.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Wenn du zur zeit Hauptsächlich MMo´s spielst, würde ich dir den 7800x3D ans Herz legen.
da du die RTX 4070Ti Super möchtest hab ich die auch mal in der Konfiguration drin. (rund 1900-2000€)


In der Konfiguration habe ich einmal die Wasserkühlung für rund 120€ drin. Diese könntest du auch zu einem Luftkühler für rund 42€ tauschen.
Ich stimme eigentlich komplett überein.

Case könntest du dir noch das H6 Flow von NZXT anschauen, ich persönlich finde das deutlich ästhetischer als das Pure Base 500.

Wenn schon eine Wasserkühlung, dann gleich richtig.
Ich würde hier die Arctic Liquid Freezer III in schwarz vorschlagen.

Wenn du lieber etwas Geld sparen willst, dann einen guten Luftkühler, der reicht easy.
Die AIO nimmt aktuell primär optische Zwecke ein.

Der Rest von @MiniMe ist super und wäre auch meine Wahl gewesen.
 

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Vielen Dank euch beiden. Ich schaue mir die Konfiguration mal in Ruhe an und gehe auf die "Verbesserungen" ein und schaue dann mal nach persönlicher Präferenz. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Die Geizhalsliste von @MiniMe hat ein kleines Manko. Ich würde nur eine 240er AIO bei dem 500FX gehäuse nehmen. Die 280er wird sehr eng. Habe das selbe gehäuse und dazu die 240er Aio und das war in der breite sehr knapp wegen denn Kühlkörpern der Mainboard Spannungswandler

Diese meine ich


Ansonsten ist die konfi gut. Das Case ist schick und die teile passen
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
198
57
Die Geizhalsliste von @MiniMe hat ein kleines Manko. Ich würde nur eine 240er AIO bei dem 500FX gehäuse nehmen. Die 280er wird sehr eng. Habe das selbe gehäuse und dazu die 240er Aio und das war in der breite sehr knapp wegen denn Kühlkörpern der Mainboard Spannungswandler

Diese meine ich


Ansonsten ist die konfi gut. Das Case ist schick und die teile passen
Okay danke für die Info, ich habe dieses Case bis jetzt noch nicht benutzt und kann somit nichts von den Maßen sagen. Bei Geizhals / Webseite steht halt eine 280 AIO passt.;)
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Okay danke für die Info, ich habe dieses Case bis jetzt noch nicht benutzt und kann somit nichts von den Maßen sagen. Bei Geizhals / Webseite steht halt eine 280 AIO passt.;)
Ja die löcher sind vorhanden aber wie gesagt sind die kühlkörper im weg. Vielleicht passt es auch ganz knapp je nach Board aber eine 240er Aio reicht ja auch für die CPU und damit bist du save