Neuer Pc

v1peX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
2
0
hey,ich bau mir einen pc zum programmieren + zocken, könnt ihr da mal bitte drüber schauen ob das einen sinn ergibt
danke

1. Maiboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
  2. CPU: i5-12400F
  3. GPU: Nvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB)
  4. RAM: 16GB Patriot DDR4-3600MHz (2x8GB) Viper Steel RGB SSD: 1TB Kingston NV1
  5. Netzteil:600W be quiet! Pure Power 11 CPU
  6. Kühler:be quiet! Pure Rock 2 Black
  7. Gehäuse: be quiet Pure Base 500FX Black Midi Tower oder be quiet Pure Base 500DX(welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Abend, um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

v1peX

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 19, 2022
2
0
Danke für deine Antwort
ich möchte max so etwa 1200-1300€ ausgeben. Ich hab schon 2 Monitore ,Tastatur und Maus.
Ich benötige nur den PC.

Ich habe einen full HD monitor mit 165HZ und würde diese auch gerne ausnutzen.
Spiele: Csgo, Fortnite; Valorant, GTA, Sea of Thieves und Call of Duty/ ich würde gerne auf Mittleren-Hohen Einstellungen spielen
Programme: Visual Studio Code,PyCharm(zum Programmieren)
Speicher: ich benötige 1TB
Das Case: be quiet Pure Base 500FX Black Midi Tower gefällt mir sehr gut oder das gleiche Case nur ohne RGB=Pure Base 500DX
Anforderung: hab ich keine aber er sollte nicht all zu laut sein
Ich möchte den Pc selber zusammenbauen(ich hab schon 3 Systeme gebaut)
RGB wäre cool vielleicht ein paar Lüfter oder Ram-Module ist aber kein muss!!!(da ist mir Leistung dann doch wichtiger)
Vielen Dank für deine Zeit

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Schau dir das mal an:

Wenn du RGB, kannst du ruhig das FX nehmen, die 20€ kannst du definitiv da mehr bezahlen. Beim Kühler sind 6€ oder so für die RGB Version. Da du nur einen 12400F und 16GB Ram genommen hast, gehe ich davon aus, dass dein Programmieren nicht sehr leistungsanfordernd ist.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.347
942
Da es noch ins Budget passt würde ich auch RGB Ram kaufen. Bei der Grafikkarte ist auchnoch mehr drin. eine RX 6700Xt oder Rx 6800 sollten noch passen. Dann reichen 550W aber nicht beim netzteil