Gelöst Neuer PC zeigt kaum ein Lebenszeichen, bitte um Hilfe

GeoMi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
5
3
Moin,
ich habe mir Teile für einen neuen PC bestellt. Dabei habe ich mich am 1200 - 1300 € build von harwaredealz orientiert. Musste kleine Änderungen vornehmen (RAM, SSD, und Kühler) da einige Teile nicht lieferbar waren. Das setup:

Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI DDR5 AM5 ATX 7E26-003R
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
NT: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
GPU: ist nicht neu. Verwende meine alte GeForce GTX 1660 Ti (wird später nachgerüstet)

Habe die Teile soweit ohne Komplikationen zusammengesetzt. Habe ich streng ans Video von gehalten. Beim ersten Start fiel mir gleich auf, dass die CPU Kühler nicht laufen. Darüber hinaus war bei der Grafikkarte auch keine Bewegung. Die ist aber in Ordnung. Am alten Rechner läuft die einwandfrei. Scheint also alles tot zu sein und habe demnach auch kein Signal auf dem Monitor. Die 3 Towerkühler liefen hingegen ordnungsgemäß und ie EZ debug LED zeigte zunächs kurz CPU an. Denke aber, dass das beim Erststart evtl normal ist(?). Danach (ca.10 Sekunden oder so) leuchtete die LED für VGA permanent. Also Problem bei der Grafikkarte - was aber nicht sein kann, da die ja super läuft im anderen Rechner. Wenigstens ist Strom schon mal da. Also das Mainboard ist nicht komplett tot..

Habe zunächst die RAM-Module neu eingesetzt (bestimmt 3 mal um sicher zu gehen), verwende die Slots 2 und 4. Dann hab ich mal probeweise den RAM-Modul aus Slot 4 entfernt. Habe hier schon gelesen, dass man das machen kann aber ich weiß nicht welchen slot ich dann verwenden sollte. Daraufhin leuchtete jedenfalls die CPU LED bei bei der Debuganzeige. Natürlich habe ich auch alle Steckverbindungen kontrolliert. Die Stecker stimmen alle. Auch am Netzteil.

Nun weil es dann echt spät wurde gestern, bin ich auch noch nicht weiter gekommen und nun hocke ich auf der Arbeit und mache mir ne Platte über meinen schönen neunen PC... Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Meinen letzten Rechner habe ich vor 8 Jahen zusammengeschraubt. Da lief zwar alles auf Anhieb aber habt bitte Nachsicht mit mir. Ich bin auf dem Feld nicht so sehr bewandert.

Vielen Dank und beste Grüße.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin @GeoMi und willkommen im Forum!

Hast du den CPU Kühler korrekt auf CPU-Fan aufgesteckt?

Bitte lege einmal deinen PC auf die Seite und mache ein paar Bilder vom Innenleben, möglichst gut beleuchtet, hochaufgelöst und aus mehreren verschiedenen Blickwinkeln, vielleicht erkennen wir etwas was nicht richtig passt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GeoMi

GeoMi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
5
3
Hi und danke für die schnelle Antwort,

ja da bin ich 100%ig sicher. Habe die Stecker mehrmals kontrolliert. Ich werde heute nach der Arbeit mal ein paar Fotos machen. Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

GeoMi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
5
3
Hey @Schakara

habe nun ein paar Fotos vom Aufbau gemacht. Ich hoffe, dass man was erkennen kann. Wie gesagt - die Gehäuselüfter drehen sich ganz normal, wenn ich starte. Die Starttaste auf dem Panel vorne ist auch beleuchtet. Strom ist da...

Habe eben noch den Kühler demontiert und die CPU gecheckt. Da saß auch alles wie es soll. Die Kontakte sehen aus 100 %ig sauber aus
 

Anhänge

  • 20240111_174251.jpg
    20240111_174251.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
  • 20240111_184327.jpg
    20240111_184327.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • 20240111_175250.jpg
    20240111_175250.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 11
  • 20240111_174707.jpg
    20240111_174707.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 20240111_174529.jpg
    20240111_174529.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 10
  • 20240111_174441.jpg
    20240111_174441.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • 20240111_174404.jpg
    20240111_174404.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • 20240111_174310.jpg
    20240111_174310.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.313
1.560
Hallo,

checke mal die korrekte Verkabelung des 24-poligen und des 8-poligen Stromkabels auf dem Board und auch hinten am NT, s. Bild. Beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Stekcern am NT angeschlossen werden muss!

Und erstmal nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und darauf achten, dass er fest eingerastet ist.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (3182).png
    Screenshot (3182).png
    730 KB · Aufrufe: 3

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Eine weitere Sache, die mir noch auffällt ist, dass ich das "MSI PRO B650-S WIFI" nicht auf der MSI-Seite finde. Ich finde nur ein PRO 650-P WIFI. Ist die Bezeichnung deines Mainboards, so wie du sie geschrieben hast korrekt?

Weil das PRO 650-P WIFI unterstützt die Ryzen 7500F CPU z.B. nicht von Anfang an und benötigt erst ein BIOS Update, damit diese CPU erkannt wird. Nicht, dass das schon das Problem ist.

1705041041326.png
 

GeoMi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
5
3
Eine weitere Sache, die mir noch auffällt ist, dass ich das "MSI PRO B650-S WIFI" nicht auf der MSI-Seite finde. Ich finde nur ein PRO 650-P WIFI. Ist die Bezeichnung deines Mainboards, so wie du sie geschrieben hast korrekt?

Weil das PRO 650-P WIFI unterstützt die Ryzen 7500F CPU z.B. nicht von Anfang an und benötigt erst ein BIOS Update, damit diese CPU erkannt wird. Nicht, dass das schon das Problem ist.

Anhang anzeigen 41755
Das ist mir gestern Abend auch aufgefallen. Hab aber dann einen Treiber für das B650-S über google gefunden. War auf der offiziellen msi Seite. Hab es aber wie du auch nicht "manuell" gefunden. Die deutschsprachige Seite hat das einfach nicht. Wer weiß warum. Jedenfalls habe ich ein flash update durchgeführt. Selbes Problem wie vorher..
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

checke mal die korrekte Verkabelung des 24-poligen und des 8-poligen Stromkabels auf dem Board und auch hinten am NT, s. Bild. Beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Stekcern am NT angeschlossen werden muss!

Und erstmal nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU einsetzen und darauf achten, dass er fest eingerastet ist.

LG N.
Hmm.. guter Hinweis. Das werd ich später checken. Die Verkabelung am NT habe ich mir nicht nochmal angeschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:

GeoMi

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
5
3
Jawoll! Danke für die Hilfe Leute. Am Ende war es wie @Nobbi56 geschrieben hat. Ich habe das 8 Pin Kabel am Netzteil vergessen.. ziemlich dämlich aber ich bin froh, dass es nur das war. Installation Bios / WIindows lief ohne Probleme. Vielen Dank in die Runde und schönes Wochenende!

ps: Ich geb dir bei Zeiten einen aus, Nobbi ;)
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.292
Obacht, die S Variante ist wohl eine ausländische Variante
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.313
1.560
Ja, dieses Malheur passiert vielen Leuten, mach' dir nix draus 😊

Freut mich, das es jetzt läuft!

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: GeoMi