Gelöst Neuer PC - Windows11 per Bootstick klappt nicht

dodamianol

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
2
1
Hallo!
Ich habe mir heute meinen ersten PC zusammengebaut und es scheint auch alles zu funktionieren (ich komme ins BIOS). Ich möchte nun Windows11 auf dem PC installieren und will das über einen USB-Stick/Bootstick machen. Ich denke, dass der PC auch über den USB-Stick bootet, da ich den Screen wie im Bild gezeigt bekomme, das hat ja schon mal irgendetwas mit Windows zu tun. Aber eigentlich sollte da ja ein Installationsfenster für Windows kommen, richtig?
Auf jeden Fall kann ich auch nicht wirklich in der Konsole schreiben, habe es schon mit 2 verschiedenen Tastaturen versucht. Wenn ich besipielsweise "W" drücke, wird "^W" geschrieben, wenn ich "F" drücke, geht ein Fenster zum "Suchen nach: ..." auf, und wenn ich "A" drücke, wird alles markiert. Es ist also, als würde man die ganze Zeit "Strg" gedrückt halten und in der Konsole schreiben.
Ich hatte jetzt auch schon zwei mal versucht meinen USB-Stick zum Bootstick zu machen, einmal per "mediacreationtool" und einmal mit der Software Rufus und Iso-Datei. Ich weiß gerade wirklich nicht mehr was da helfen kann.
Hat jemand Ahnung, wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe!:D
 

Anhänge

  • windowsboot.jpg
    windowsboot.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 6

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Ich sehe das ähnlich das mindestens STRG wie gedrückt wirkt. Ebenfalls muss es auch Shift sein da man mit Shift und F10 die Konsole überhaupt ertmal aufruft.

Wo steckt die Tastatur genau drin?
In nem Hub / Hub vom Monitor von vorhanden?
In den Front Anschlüssen?
Oder hinten am Board?
Stecken noch andere Geräte an irgendnem USB Anschluss?

Wäre auch möglich das ganze ohne Tastatur zu installieren man bestätigt eh alles nur mit der Maus.
Wenn du das Fenster einfach mit X zu machst sollte das Setup wie du es kennst wieder zu sehen sein.
 

dodamianol

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
2
1
Danke Zaradur für deine Antwort! Ich habe das Problem jetzt gelöst.
Mein Mainboard ist anscheinend nur für Windows10 gemacht und als ich es mit einem Windows10-Bootstick versucht habe, ist die Installation gestartet wie es sein soll. Ich habe aber auch bis jetzt noch nicht verstanden, warum die Eingabe in der Konsole so verbuggt war, das sollte ja eigentlich klappen, auch wenn ich eine inkompatible Windows-Version benutze.
Das Fenster mit X zu schließen hatte übrigens nur bewirkt, dass der PC neu gebootet hat.
Jetzt schau ich mal ob ich die BIOS-Version oder so updaten kann, so dass ich zu Windows11 updgraden kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur