Neuer PC stürzt ab während Windowsinstallation (verschiedene Bluescreens)

Pfandleiher

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
9
2
Guten Tag liebe Community,

ich habe für meinen Bruder einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Er geht an, alles ist gut, den Ram habe ich bereits in Memtest getestet und es ergab keinen einzigen Fehler.

Das Problem: Der Pc stürzt während der Windowsinstallation beim Punkt "bereite Dateien vor" (oder so ähnlich) bei 30 Prozent round about ab. Dabei bekam ich folgende Bluescreenmeldungen:
-irql not less or equal
-page fault in nonpaged area
-system thread exception not handled
-kernel mode heap corruption
-kernel security check failure
-memory management (meistens)

Kann sein, dass ich welche vergessen habe, laut google haben diese alle entweder Verbindung zu windows-, oder Treiberproblemen. (Das ist jedenfalls die Verbindung die ich gefunden habe. Habe auch verschiedene Installationssticks (erstellt mit Windows Creation Tool) versucht.

Die Komponenten:
Mainboard: Asrock B660 Pro RS
CPU: intel i5 12400F
Graka: Gigabyte Geforce RTX 3050
RAM: G. Skill 16 GB F4-3600C18D-16GVK, Ripjaws V
SSD: Crucial mx500 1TB
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM Modular 700W 80+ Bronze

Meine Frage:
Mir schien es zunächst ein Problem der Festplatte zu sein, jedoch wies auch diese keine Probleme im Test auf und auch nach kompletter Formatierung ist das Problem immer noch da.
Jetzt habe ich die Graka ausgebaut, da ich denke, dass der Treiber für diese das Problem ist. Leider habe ich aber nicht dran gedacht, dass ja das Mainboard kein Bild ausgeben kann, weil mein CPU keine Grafikeinheit besitzt. Beim HDMI-Anschluss zeigt der Bildschirm "Kein Signal".

Nun die Idee, Windows und die nötigen Treiber an meinem PC auf die SSD installieren, indem ich sie mit einem Adapter anschließe. Geht das? Bzw ist das überhaupt das Problem?

Ich bin am verzweifeln und langsam echt gebrochen. Ich freue mich, wenn ihr mir helfen und mich unterstützen könnt.

Liebe Grüße und vielen Dank
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.571
Hallo,

ist das Windows eine Original MS-Version von der MS-HP?

Evtl. mal einen anderen USB-Stick für die Win-Installation benutzen.

Mache mal ein BIOS reset/cmos clear genau nach Anleitung im Mainboard-Handbuch (vorher PC ausschalten!). Zum überbrücken der beiden Pins eignet sich z. B. das flache Ende eines Schraubendrehers.

Die Fehlernmeldungen deuten schon auf ein Problem im Bereich RAM hin, kann aber auch am Speichercontroller der CPU oder eben Mainboard liegen.

Auch über ein BIOS update könnte man nachdenken, denn im BIOS läuft der PC ja offenbar stabil?

Die RAM stecken in den Bänken 2 und 4,. von der CPU nach außen gezählt?

Kannst du anderen RAM testen?

Auch mal mit nur 1 Riegel in Bank 2 versuchen.

Steht der RAM auf der QVL des Mainboards?

In einem ähnlichen Fall lag es tatsächlich am RAM. ich vermute fast, dass es bei dir auch so ist, auch wenn Memtest keine Fehler anzeigt...

LG N.
 

Pfandleiher

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 20, 2021
9
2
ist das Windows eine Original MS-Version von der MS-HP
Da ich das MediaCreationTool von Microsoft genutzt habe, will ich das hoffen.

Mache mal ein BIOS reset/cmos clear
werde ich mal versuchen, genau wie das update.

denn im BIOSläuft der PC ja offenbar stabil?
ja, genau. der Absturz kommt immer erst wenn ich die tatsächliche installation starte. Die Console darf ich über längere Zeit ohne probleme nutzen

Die RAM stecken in den Bänken 2 und 4,. von der CPU nach außen gezählt?
Ja

Kannst du anderen RAM testen?
werd ich mal versuchen

Auch mal mit nur 1 Riegel in Bank 2 versuchen
habe ich bereits. hat nicht geholfen

scheinbar nicht, hab ihn jedenfalls nicht gesehen. Ist das so schlimm? Habe bisher nie ein Problem mit Kompatibilität bei Ram und Mainboard gehabt.

Danke für deine Hilfe.
Weitere Ideen nehme ich gerne an.

Bios und Ram werde ich als nächstes mal testen.