Neuer PC Spielabstürze

Emilio

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2019
15
1
Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gebaut.

msi z790 tomahawk wifi ddr5
13700k (temperaturen bei 50% auslastung bei 60grad/stresstest bei 100% bis auf 90-95grad)
gskill trident z 7200/cl34, 2x 16gb
rtx4070ti aorus master (unter 60 grad bei voller Ausalstung)
1000watt be quiet straight power 3.0
silent loop 2 360mm
riserkabel von zalman (umgebaut, Anschluss steht ohne Graka gewicht frei und stütze montiert)
(ich habe noch HWmonitor, dieser sagt capreason Vrel was aber normal ist nach reddit)

Nun zum Problem: Ich habe alle Treiber mehrmals reinstalliert und bios settings ausprobiert mit xmp und so weiter, trotzdem habe ich leider des öfteren bluescreen/game freeze oder spiel schließt sich einfach ohne Fehlermeldung als hätte ich alt+f4 gedrückt. Mehrere benchmarks und stresstests gemacht diagnosen und jedes mal kein einziger fehler hardwareseitig. Ich weiß leider nicht weiter und deshalb frage ich hier nun nach Hilfe, eventuell hat jemand ähnliche specs wie ich und den selben fehler?
Spiele wie GTA, Breakpoint, FIFA, Fortnite und vor kurzem Unbound schließen sich einfach. Es ist jedes mal nur das Spiel das betroffen ist, es bleibt sonst nichts am PC hängen außer es ist ein Bluescreen. Evtl Windows Fehler?(Win10 Pro Reinstalliert)

Auf Fragen/Vorschläge und Tipps würde ich mich freuen.
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Weißt du noch was der Bluescreen für nen Fehler genau ausgab?

Da sich nur die Spiele schließen sprich bei ner Grafikintensiven Anwendung was nicht klappt deutet das erstmal auf die GPU oder die Treiber hin.

Erster Punkt wäre mal mit DDU die Treiber sauber zu deinstallieren und im Anschluss nochmal suber den Grafikkarten Treiber zu installieren.

Haste die Grafikkarte irgendwie übertaktet?
Respektive nutzte irgendwelche Programme die eventuell an den Werten rumspielen wie z.B. tuning Programme?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.519
2.366
Moin.
Kannst du ohne Rizerkabel testen? Und schalt mal XMP ab. Du hast high end RAM 7200mhz verbaut, möglich das das zuviel für den CPU ist. Wenn der PC ohne XMP stabil läuft dann schlage ich vor entweder mit XMP auf 7000mhz oder die CLs auf 36
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur