Neuer PC laggt bei schneller Mausbewegung und ist langsam

Leo317

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
3
1
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem den 1200€ PC von dem Stand September von der Seite bestellt und dann zusammengebaut. Alles hat am Anfang funktioniert CPU, GPU, RAM… ich habe dann Angefangen die erste App zu installieren und zwar Fortnite. Ganz am Anfang wo nur Fortnite und die Standard Anwendungen auf dem PC waren hatte ich noch sehr gute FPS (zwischen 200-1000) und keine Laggs. Aber nachdem ich Discord, Rocket league oder Steam installiert habe hatte ich direkt beim Umschauen und schnellen Mausbewegungen riesige FPS Drops bis zu 25 FPS und konnte überhaupt nicht mehr spielen. Sobald ich aber die Maus nicht mehr bewegt habe waren die 1000 fps wieder da. Ich habe dann nochmal den CPU Kühler und die Grafikkarte gecheckt und nochmal ausgebaut und dann wieder eingebaut. Es scheint aber kein Hardware Fehler zu sein. Die CPU ging nie über 75 C ebenfalls wie die GPU und war nie wirklich auf über 70% Leistung also alles im grünen Bereich. Als nächstes habe ich manche Apps nochmal komplett deinstalliert, die Laggs haben sich dadurch verbessert aber waren immer noch da nur eben nicht mehr so ausgeprägt. Im nächsten Schritt bin ich beim Task Manager auf Autostart gegangen und habe alle Anwendungen auf deaktiviert gestellt. Das hat einiges gebracht und das Spiel war wieder Spielbar aber Rukkel, FPS Drops oder Laggs waren immer noch leicht da, sobald ich aber noch 2 Anwendungen installiert habe wurde es direkt wieder so wie am Anfang also quasi unspielbar.