Neuer Pc - Kann man das so machen?

Fabo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
12
0
Huhu!

Es ist für mich an der Zeit, mir einen neuen PC zu zulegen. Aufgrund der ganzen Releases habe ich mich letztenendes für Intel entschieden. Da der letzte Zusammenbau jetzt auch schon fast fünf Jahre her ist, wollte ich vorher kurz fragen ob das was ich mir so konfiguriert hab, auch vernünftig passt.
Zur Info: gespielt wird im WQHD. Dass es auch mit DDR4 geht, ist mir bewusst, aber wenn, dann richtig.

Über jeden Vorschlag / Hinweiss bin dankbar!

Ich hoffe der Link funktioniert 😅
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also ich weißt nicht ob das vielleicht etwas zu viel ist.
Also für WQHD Gaming kommst du auch mit einem 1200-1500€ System hin. Alles wirkt für mich überdimensioniert. Deswegen könntest du ein paar mehr infos geben was du mit dem PC machen willst. Zum Beispiel nach dem Schema:
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder w
 

Fabo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
12
0
Es wird nur ein neuer PC benötigt, kein Monitor. Budget beläuft sich auf um die 2500€, paar Euro mehr oder weniger ist egal.

Es wird nur gezockt, keine besonderen Anwendungen. Gespielt wird alles, vom Shooter bis zu aktuellen AAA Titeln.

Der Hauptmonitor ist in 27“ WQHD 144Hz.

Von der Optik her, soll es schon nach was aussehen, also gerne RGB. Das Case soll in die Richtung O11 Dynamic gehen.

Und eine gewisse Zukunftssicherheit soll natürlich auch vorhanden sein.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Huhu!

Es ist für mich an der Zeit, mir einen neuen PC zu zulegen. Aufgrund der ganzen Releases habe ich mich letztenendes für Intel entschieden. Da der letzte Zusammenbau jetzt auch schon fast fünf Jahre her ist, wollte ich vorher kurz fragen ob das was ich mir so konfiguriert hab, auch vernünftig passt.
Zur Info: gespielt wird im WQHD. Dass es auch mit DDR4 geht, ist mir bewusst, aber wenn, dann richtig.

Über jeden Vorschlag / Hinweiss bin dankbar!

Ich hoffe der Link funktioniert 😅
Grüße dich @Fabo

Um deine Frage zu beantworten die Konfiguration könnte noch ein wenig optimiert werden.

CPU Ok
Board ok
AIO nicht ok
NVMe ok
Ram nicht ok
Gehäuse ok jedoch Lüfter fehlen da lediglich nur ein 120mm Heck Lüfter verbaut ist.
Netzteil ok
Grafikkarte ok

Da du in WQHD eSport und triple A Titel spielen möchtest ist der 13600kf und die RX6950xt sehr gut geeignet.
Die AIO hingegen rate ich dir von ab die Pumpe ist nicht besonders gut.
Den Ram sagen wir mal so für Editing perfekt für Gaming eher nicht Grund dafür ist die hohe Operations Geschwindigkeit da ist ein DDR4 3600Mhz cl16 32GB wesentlich schneller.

Wenn du möchtest kann ich dir gerne mal was zusammenstellen ich nehme mal an es sollte alles bei Mindfactory sein?

Gruß Skorpion 😉
 

Fabo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
12
0
Hi @Skorpion82

Sehr gerne schau ich mir eine optimiertere Variante an. Mindfactory wäre ideal, solange ich nicht bei 5 Shops bestellen muss ist aber alles okay.
Beim RAM dachte ich mir:
DDR5 -> Neu -> schneller

Bei den AIO‘s liebäugel ich auch mit einer Eisbär Aurora, hab mir aber jetzt keinen genauen Vergleich angesehen was das angeht.

Schon mal danke im Voraus
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hi @Skorpion82

Sehr gerne schau ich mir eine optimiertere Variante an. Mindfactory wäre ideal, solange ich nicht bei 5 Shops bestellen muss ist aber alles okay.
Beim RAM dachte ich mir:
DDR5 -> Neu -> schneller

Bei den AIO‘s liebäugel ich auch mit einer Eisbär Aurora, hab mir aber jetzt keinen genauen Vergleich angesehen was das angeht.

Schon mal danke im Voraus
Hier mein Vorschlag für dich
System ist weiterhin Intel aber mit DDR4
Zu dem einer der Besten 360mm AIOs und den zusätzlichen Lüfter für das Gehäuse.
Das Netzteil ist die verbesserte Version von Straight Power 11
Es ist fast alles bei Mindfactory zu bekommen bis auf den Ram das Riser Kabel gibt es auch bei Mindfactory wird aber bei Geizhals nicht angezeigt.

Hoffe konnte dir helfen
Gruß Skorpion 😉
 

Fabo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
12
0
Und wie du mir helfen konntest. Der RAM in CL16 ist auch bei Mindfactory vorhanden.

Die AIO ist jetzt rein Optisch mit diesem Lüfterrädchen eher nicht so meins😅 Mag vielleicht bisschen pingelig sein 😉

Gibt es in der gleichen Leistungsklasse noch Alternativen?
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Und wie du mir helfen konntest. Der RAM in CL16 ist auch bei Mindfactory vorhanden.

Die AIO ist jetzt rein Optisch mit diesem Lüfterrädchen eher nicht so meins😅 Mag vielleicht bisschen pingelig sein 😉

Gibt es in der gleichen Leistungsklasse noch Alternativen?
Diese hier zb können mit der Arctic mithalten





😉
 

Fabo

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
12
0
Danke, das sieht ansprechender aus 😅

Jetzt nur noch rausfinden, ob ich ein Bios Update brauch und ich hab alles 👍
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Danke, das sieht ansprechender aus 😅

Jetzt nur noch rausfinden, ob ich ein Bios Update brauch und ich hab alles 👍
Ja ein BIOS Flash ist nötig
Geht aber ganz easy über USB Flashback keine CPU der 12gen oder Ram notwendig.
Nur Stromzufuhr braucht man also 8pin EPS und 24pin ATX muss am Board angeschlossen sein.
Einfach auf die Seite von MSI dein Board eingeben das update ist das 7D30v17 kannst aber das neueste dafür nehmen 7D30v191.
Dieses Downloaden Entpacken und die größte Datei im Ordner beginnt meist mit "E" umbenennen in MSI.ROM Diese auf einen Fat32 Formatierten USB Stick kopieren (8GB) reichen aus und den USB Flashback Button am I/O Panel 5sec gedrückt halten.
Nun sollte eine LED Anzeige blinken das ganze dauert ein paar Minuten und Bios Flash ist vollzogen.
Jetzt kannst du alle Komponenten verbauen und dein System in Betrieb nehmen.
Gruß Skorpion 😉