Neuer PC für Office Anwendungen - benötige Feedback

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Heyho allerseits,

wie schon desöfteren würde ich mir gerne eine zweite Meinung zu diesem Setup einholen:
Der Kunde ist eine Familie, die damit Banküberweisungen, MS Office, Teams und Web-Browsing betreiben möchte und
am besten ein Langfristiges System haben will das auch noch in 5-10 jahren läuft. Bin mir hierbei ned sicher ob ich mit der CPU den richtigen Weg gehe bzw ob die ned overkill ist
16GB RAM ist irwo ein muss bei einer APU dachte ich mir. Aktuelles Modell bei ihnen laggt mit windows 10 beim web browsen und hat nen alten athlon (ca. 2009) verbaut und (fälschlicherweise 6GB RAM (1x2GB und 1x4GB (faceplam))).

Würde mich über ehrliche und offene Kritik freuen und bedanken mich schon im vorhinein für alle Antworten.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Für einen reinen Office Rechner ist der 5600G echt Overkill.
Da tut es eine der kleineres APUs ebenfalls sehr gut.
Die drei zusätzlichen Pure Wings werden zwar Luft bewegen, aber die Lautstärke ist durch den Boxed Kühler relativ hoch.
Hier einen normalen CPU Kühler zu wählen bringt im Endeffekt mehr.
 

Kreuzzes

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 25, 2019
1.552
594
Für einen reinen Office Rechner ist der 5600G echt Overkill.
Da tut es eine der kleineres APUs ebenfalls sehr gut.
Die drei zusätzlichen Pure Wings werden zwar Luft bewegen, aber die Lautstärke ist durch den Boxed Kühler relativ hoch.
Hier einen normalen CPU Kühler zu wählen bringt im Endeffekt mehr.

Danke - Ich hab mal geguckt und wollte vorhin den 3 3200G verbauen, aktuell ist der 5600G aber nur glatte 15 oder 20€ teurer, deswegen habe ich aktuell den 5600G ausgewählt, weiß das er eig. overkill ist aber ich denke das ist halt wenig geld für so viel mehr Leistung und rentiert sich dann doch irwo.
Das mit dem Kühler ist nen guter Punkt, werde ich auf jeden Fall noch schauen - ist sicher auch besser was langlebigkeit betrifft wenn die CPU ned allzuwarm wird.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Dann nen Intel, der 10100 ist aktuell für 120€ bei Geizhals gelistet und auch der kommt mit den Aufgaben gut zurecht
 

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
887
Als Kühler kannste auch den Freezer 34 Duo ESports nehmen

Ist der Zukunftssicher?
Ja, isn normaler 4C/8T, der tuts für Office die nächsten Jahre.


 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront