Neuer PC für EFT + Monitore

Chris09

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
2
0
Moin,

ich würde mit nen neuen PC und neue Monitore gönnen wollen. Da ich in den letzten Tagen schon ein wenig bei Mindfactory unterwegs war habe ich auch schon einen Wunschzettel: https://geizhals.de/?cat=WL-3059825

Ich fülle aber erstmal die Vorlage aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500 bis max 4000 (lieber aber einen guten Kompromiss Leistung/Euro)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? GGf. mein altes Fractal Design Define 7 (finde aber nicht mehr heraus welches genau es ist)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen, Home Office, Surfen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Escape from Tarkov, CS:GO
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 🤷‍♂️ Hängt vom neuen Monitor ab
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Aktuell nur FullHD 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> Das Define 7 finde ich schon optisch cool
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -> Leider definitiv ja
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -> Selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -> neue 1TB SSD


So also, da ich nun seit ca. 10 Jahren nicht mehr in der IT arbeite merke ich, dass ich mittlerweile einfach überhaupt keinen Plan mehr habe was miteinander kompatibel ist, weshalb ich ein bisschen gegoogelt habe um mal Infos einholen zu können. RGB feier ich halt einfach, auch wenn die Hardware dann z.T. einfach deutlich mehr kostet. Ich hab da also ein paar Fragen:

Passt meine Konfiguration so oben auf dem Wunschzettel wenigstens halbwegs oder ist das kompletter Käse?
Lieber einen i9-13000KS nehmen?
Lieber eine 4080 oder sogar 4090 nehmen oder steht bei den Grafikkarten Leistung, Stromverbrauch und Kosten in keinem Verhältnis?
Meinungen zum RAM?

Welches Case würdet ihr empfehlen? Ich bin mit meinem Define 7 eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu den Staubfang saugen und einmal im Jahr innen auspusten und gut ist. Die Lautstärke ist trotz Luftkühlen voll im Rahmen (aktuell ein Dark Rock Pro auf einem i7). RGB kommt natürlich nicht so extrem zur Geltung, da nur eine getönte Sichtscheibe unter dem Schreibtisch. Da muss das Case auch stehen, mehr Platz hab ich in meiner Bude nicht.

Thema Monitore: Ich habe mir in der Firma zwei Iiyama 4k Monitore gegönnt und finde das ist ein Träumchen. Jetzt sind aber 4K Monitore bzw. die Auflösung und zocken eher zwei Dinge, die wenn man max FPS haben möchte die nicht so super gut zueinander passen. In meiner Gedankenwelt würde ich einen 4K Monitor zum Surfen und für Home Office nehmen wollen und einen Monitor zum Zocken, der z.B. nur WQHD als native Auflösung hat aber min 144Hz hat. Wobei dieser eben Dinge wie G-Sync unterstützen müsste, weil EFT auf keinem PC der Welt auf jeder Map sauber mit min. 144FPS laufen wird.

Ich hoffe meine Gedanken sind nicht zu verwirrend und bedanke mich für jegliche Tipps und Hilfestellung schon mal bei euch!

Grüße
Christian
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

würde grundsätzlich passen, ich würde aber Folgendes ändern:https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Statt des i9 13900 K (schon gar nicht der überteuerte KS) lieber den preiswerteren i7 13700 K nehmen, der ist bei Spielen kaum langsamer, aber besser zu kühlen. Für den i9 13900 K müsstest du schon besser auf eine 360er AiO gehen, der i7 13700 K sollte auch mit einer 280er zu bändigen sein.

Das gesparte Geld dann in die GraKa investieren,. die 4070 Ti würde ich überdenken wg., ihres "Speicherproblems", s,. hier:

Also dann besser gleich den Aufpreis zur RTX 4080 zahlen , wenn wg. G-Sync eine RX 7950 XT,X (mit Custom-Kühler) ausscheidet.

Zum RAM. 6.800 MT/s ist schon ne Hausnummer, sollte der Raptor Lake zwar gut schaffen , aber bei diesem Board ist hier aktuell da schon das Limit und ich würde sicherheitshalber in der RAM QVL des Mainboards nachschauen, ob der von MSI schon validiert wurde. Falls nicht, na ja, no risk, no fun...:p

Mit Monitoren kenne ich mich leider nicht aus, würde dir aber , falls du noch eine Orientierung/Kaufempfehlung brauchst, diesen Kanal empfehlen: https://www.youtube.com/@monitorsunboxed/videos

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
558
129
Moin,

ich würde mit nen neuen PC und neue Monitore gönnen wollen. Da ich in den letzten Tagen schon ein wenig bei Mindfactory unterwegs war habe ich auch schon einen Wunschzettel: https://geizhals.de/?cat=WL-3059825

Ich fülle aber erstmal die Vorlage aus:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2500 bis max 4000 (lieber aber einen guten Kompromiss Leistung/Euro)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? GGf. mein altes Fractal Design Define 7 (finde aber nicht mehr heraus welches genau es ist)

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Spielen, Home Office, Surfen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Escape from Tarkov, CS:GO
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 🤷‍♂️ Hängt vom neuen Monitor ab
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? Aktuell nur FullHD 144Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut -> Das Define 7 finde ich schon optisch cool
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? -> Leider definitiv ja
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? -> Selber bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? -> neue 1TB SSD


So also, da ich nun seit ca. 10 Jahren nicht mehr in der IT arbeite merke ich, dass ich mittlerweile einfach überhaupt keinen Plan mehr habe was miteinander kompatibel ist, weshalb ich ein bisschen gegoogelt habe um mal Infos einholen zu können. RGB feier ich halt einfach, auch wenn die Hardware dann z.T. einfach deutlich mehr kostet. Ich hab da also ein paar Fragen:

Passt meine Konfiguration so oben auf dem Wunschzettel wenigstens halbwegs oder ist das kompletter Käse?
Lieber einen i9-13000KS nehmen?
Lieber eine 4080 oder sogar 4090 nehmen oder steht bei den Grafikkarten Leistung, Stromverbrauch und Kosten in keinem Verhältnis?
Meinungen zum RAM?

Welches Case würdet ihr empfehlen? Ich bin mit meinem Define 7 eigentlich sehr zufrieden. Ab und zu den Staubfang saugen und einmal im Jahr innen auspusten und gut ist. Die Lautstärke ist trotz Luftkühlen voll im Rahmen (aktuell ein Dark Rock Pro auf einem i7). RGB kommt natürlich nicht so extrem zur Geltung, da nur eine getönte Sichtscheibe unter dem Schreibtisch. Da muss das Case auch stehen, mehr Platz hab ich in meiner Bude nicht.

Thema Monitore: Ich habe mir in der Firma zwei Iiyama 4k Monitore gegönnt und finde das ist ein Träumchen. Jetzt sind aber 4K Monitore bzw. die Auflösung und zocken eher zwei Dinge, die wenn man max FPS haben möchte die nicht so super gut zueinander passen. In meiner Gedankenwelt würde ich einen 4K Monitor zum Surfen und für Home Office nehmen wollen und einen Monitor zum Zocken, der z.B. nur WQHD als native Auflösung hat aber min 144Hz hat. Wobei dieser eben Dinge wie G-Sync unterstützen müsste, weil EFT auf keinem PC der Welt auf jeder Map sauber mit min. 144FPS laufen wird.

Ich hoffe meine Gedanken sind nicht zu verwirrend und bedanke mich für jegliche Tipps und Hilfestellung schon mal bei euch!

Grüße
Christian
eine so teure Ssd lohnt sich nicht wenn du nicht Videoschnitt oder so was machst.
 

Chris09

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2023
2
0
Hallo!

Danke mal für eure Antworten.

@Nobbi56: Ich verstehe gerade nicht deine Verlinkung. Was würdest du ändern? Das Mainboard ist doch das vom Wunschzettel oder raff ich da gerade etwas nicht? Oder meinst du, dass der Speicher nicht passt weil du weiter untern den Takt bemängelst?

Bei der CPU bin ich mir unsicher, also das komplette System wird eh kein Vernunftkauf, das ist mal klar. Die ganzen Streamer aktuell feiern die AMD 7950X3D ab, aber ich bin mit AMD einfach durch. Jedes System von denen war bei mir ne Bauchlandung. Es ist halt so, dass Tarkov im early access (fest)steckt und dieses Spiel CPU Performance verschlingt wie ein schwarzes Loch. :oops:

Danke für die YT Empfehlung, ich werde da mal reinschauen!

Und bei der SSD, ich denke die 30 Euro mehr machen den Kohl im gesamten System nicht mehr fett :ROFLMAO:

Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.385
1.582
Hallo,

ja, sorry, der Link zum Tomahawk gehört da nicht hin, kannst du ignorieren:)

LG N.