Neuer PC( Bildschirm bleibt schwarz)

PlanC

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



Ich habe heute meinen neuen Pc zusammengebaut und mein Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe auch eine andere Grafikkarte ausprobiert, die RGB Beleuchtung funktioniert aber die Lüfter drehen nicht beim Start des Pc und dass Problem bleibt, kein Bild.

Wenn ich meinen Bildschirm mit dem Mainboard verbind, kommt Bild und ich bin im UEFI.

Beim Start des Pc leuchten hintereinander die 4 kleinen LED auf dem Mainboard und bleibt bei grün stehen( Boot Gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft)

Im UEFI wird meine ssd 2,5 erkannt, ist aber deaktiviert, meine m.2 wird erkannt.



System :

CPU:Ryzen 7 7800x3d

Mainboard: MSI Project Zero AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 4080 SUPER AERO OC (16 GB)

Arbeitsspeicher: 32 gb Corsair Dominator Titanium RGB

CPU kühler: NZXT Kraken Elite RGB 240

Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Ssd: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA
Samsung 990 pro 2000 gb
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.553
1.627
Hallo,

Windows wurde noch nicht installiert? Dann ist klar, dass die Boot LED leuchtet, weil das BIOS kein Boot Laufwerk findet.

Funktioniert keine der beiden GraKa? Dann versuche mal anderes Videokabel (DP/HDMI) und anderen Monitor (z, B. TV), wenn möglich

Mache auch mal ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Boardhandbuch:

1716507437255.png

Zumn Überbrücken der beiden JBAT1 Pins eignet sich z. B. ein Schraubendreher.

Und überprüfe den festen Sitze der Stromstecker für die GraKa sowohl an der Karte selbst als auch hinten am Netzeil.

Wenn die GraKa eingebaut ist, leuchtet dann auch erst die grüne Boor LED oder schon vorher die weiße VGA LED?

Schaue auch mal auf der Startseite des BIOS, welche UEFI Version installiert ist. Daran sollte es zwa rnicht liegen, da ja mit der iGPU ein Bild komt, abe rman kann nie wisssen...

LG N..
 

PlanC

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
3
0
Ich werde die Dinge heute Abend ausprobieren.
Zuerst leuchten die rote und gelbe led ganz kurz, dann die weiße für ca 2-3 sek und und danach bleibt die led bei grün stehen.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.553
1.627
Hallo,

also die Status-LED verhalten sich eigentlich normal, die letzte (grüne) LED zeigt an, dass kein Boot-Laufwerk gefunden wurde, was an dem noch nicht installkierten Windiows liegt.

PC sollte also eigentlich ein Bild liefern und ins BIOS booten. Wenn es ein Problem mit der GraKa gäbe, müsste er schon beider dritten (weißen) VGA LED hängen bleiben...:unsure:

Versiche es wie gesagt mit einem BIOS reset wie beschrieben und wenn möglich anderen Videkoabeln/Monitor.

LG N.