Neuer PC Bau

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Hi Leute bin gerade dabei mir Teile für mein neuen PC zusammenzukaufen.
Als Basis habe ich schon das Mainboard das ist ein:

Gigabayt Auorus B650 Eliete AX

Was würdet ihr mir noch für Komponenten empfehlen.
Ich möchte in Zukunft QHD bzw WQHD zocken.
Meine Idee für den Prozessor wäre ein.
RYZEN 7 7700X
Bin für Ideen dankbar😁
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Um ein besseren Überblick zu bekommen füll das mal bitte aus.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Hi auflösung hatte ich ja gesagt WQHD
Budged um die 1500 Euro hole mir die Teile allerdings immer bei ebay oder im Angebot bei mindfactory oder bei Kleinanzeige.
Ja soll hauptsächlich zum zocken sein.
Danke für die schnelle Antwort
Doppelpost zusammengeführt:

Ah monitor habe ich ein AOC 144 herz
Curve rest ist auch vorhanden
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Also mit 1500€ lässt sich schon viel machen vorallem wenn das Mainboard schon vorhanden ist

Denn 7700X seh ich als Geld verschwendung. Dann lieber etwas mehr ausgeben und dafür eine der besten Gaming CPU`s bekommen die es gibt. Ansonsten habe ich mal die 7900GRE rein gepackt. Eine Preis/Leistungs mässige top karte. Alternative wäre auch eine 4070 oder 4070 super möglich
Case ist geschmackssache

 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Mit der besten meinst du warschein liech den 8700x 3d ja die gre habe ich auch schon ins Auge gefasst ich habe hir nur gesehen auf Hadwaredelz die habe hir bei einem 1500 Euro PC einen ryzen 5 5300F eingepackt weiß net der schien mir etwas schwach auf der Brust.
Was würdet et mir für Arbeitsspeicher empfehlen und was für eine AIO
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Du hast dich wohl etwas verschrieben denn den 8700X3D und 5300F gibt es nicht

Ja der 7800X3D Ist einfach die Top CPU fürs gaming. Nur der 7950X3D ist etwas besser aber deutlich teurer. Intel 14900K ist auch gut aber teuer und braucht massig viel strom. Daher ist der 7800X3D einfach die beste Gaming CPU die auchnoch bezahlbar ist
Natürlich könnten wir hier ein 7500F nehmen und das Geld für eine bessere Grafikkarte verwenden. Wenn ich das Mainboard mit rechne hast du aber ein Budget von 1750€ und da gehört die CPU einfach schon rein

Eine AIO brauchst du nicht für die CPU. Wenn du doch eine willst dann könntest du zum Case eine passende nehmen. Allerdings reicht der angegebene RGB kühler auch. Ist günstiger und nicht so anfällig wie eine AIO

Die würde reichen und gut im Deckel verbaut werden. Dann hättest du 6 rgb lüfter

Ram ist recht einfach. 32Gb sind standart und mit 6000mhz Cl30 hast du die beste Preis/Leistungs alternative. Könntest natürlich noch mehr Geld ausgeben für RGB Ram
 

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Nice und was für ne AIO ich habe die von EK Waterblocks im Auge oder hast du noch ne andere idee es soll auf jedenfalls ne 360er sein und gehäuse weiß ich auch noch net hatte das von beqiet gedacht aber es gibt da so viele was mir wichtig ist ist platz und ein Sichtfenster da ich die Kabel Slaven möchte
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Nice und was für ne AIO ich habe die von EK Waterblocks im Auge oder hast du noch ne andere idee es soll auf jedenfalls ne 360er sein und gehäuse weiß ich auch noch net hatte das von beqiet gedacht aber es gibt da so viele was mir wichtig ist ist platz und ein Sichtfenster da ich die Kabel Slaven möchte
mhm also eine 360er Aio ist schon etwas viel und passt auch nicht in viele gehäuse. Meistens muss die dann nach vorne und verkürzt die maximale einbautiefe der Grafikkarte

Warum die von EK Waterblocks? Ich würde dir Raten die selbe zu nehmen wie vom Case. Damit hast du optisch die selben RGB Lüfter
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
Ich persönlich habe dieses Case und dazu die passende 240er AIo im deckel für mein 7800X3D. Reicht vollkommen aus. Dazu 6 RGB Lüfter + die LED streifen die Optisch gleich sind

Doppelpost zusammengeführt:

Du meinst mit EK Waterblocks aber eine AIO und kein Set für ein Coustom wasserkühlung oder?
 

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Ja genau den tower meine ich😁
Im Moment habe ich ein Nzxt Gehäuse is mir aber ein bißchen klein außerdem will ich meinen alten PC verkaufen.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.201
888
mhm was ist denn in deinem alten PC genau verbaut? Vielleicht können wir für deutlich weniger Geld ein Upgrade machen was auf reichen könnte.
 

Lebkuchenmann

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2024
7
0
Mein alter pc:
Mainboard B550 Asrock Fatalety gaming.
Netzteil: beqiet 750 wat Gold voll modular.
Arbeitsspeicher: G-Skill 3000er module
Grafikkarte Rx6700xt von saphier
Prozessor: Rayzen7 5800x
Kühlung: Enemax 260er Aio
Tower: von NZXT

Aber ich will einen Am5 PC bauen.
Und will den verkaufen was denkst was ich dafür bekommen könnte?