Neuer Pc, aber kein Ethernet Empfang

Berserkianer

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2024
1
0
Habe einen neuen Pc zusammengestellt. Alles Läuft flüssig. Nur wenn ich etwas aus dem Internet herunterlade dauert es sehr lange bzw wenn ich ein Game zocke hängt/stürzt es ab.
Als ich in den Task-Manager gegangen bin um mir meine Ethernet Verbindung(Lan-Kabel) anzusehen sah ich, dass das "Senden" und "Empfangen" durchgehend auf Null ist bzw alle paar Sekunden auf Null fällt. Hat jemand eine Idee?
 
Mai 7, 2020
1.175
373
Habe einen neuen Pc zusammengestellt. Alles Läuft flüssig. Nur wenn ich etwas aus dem Internet herunterlade dauert es sehr lange bzw wenn ich ein Game zocke hängt/stürzt es ab.
Als ich in den Task-Manager gegangen bin um mir meine Ethernet Verbindung(Lan-Kabel) anzusehen sah ich, dass das "Senden" und "Empfangen" durchgehend auf Null ist bzw alle paar Sekunden auf Null fällt. Hat jemand eine Idee?
1705169709116.png

So meinst du?
Naja.. grundsätzlich ist es besser, einen anderen Test durchzuführen. z.B einen Speedtest online.


Warum dein Internet langsam ist, kann viele Gründe haben.. (wie war es vorher, welche Leitung hast du, rechts unten das LAN-Symbol ist da?? bzw. verlierst du zwischendurch immer wieder die Verbindung?)

Wie meinst du stürzen die Spiele ab? Nur weil du kein Internet hast, solltest du nicht direkt abstürzen.. eventuell aus der Lobby fliegen oder
was für ein Spiel spielst du?
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Also zum "Empfang mal Was:
- Ich habe gerade das Forum hier drei tabs offen, dazu discord + Steam + ein onlinegame. Wenn sich nichts ändert, wird auch nichts übertragen oder empfangen:
-> Bild von grade eben:
Zwischenablage01.jpg
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
112
27
Also zum "Empfang mal Was:
- Ich habe gerade das Forum hier drei tabs offen, dazu discord + Steam + ein onlinegame. Wenn sich nichts ändert, wird auch nichts übertragen oder empfangen:
-> Bild von grade eben:
Anhang anzeigen 41796
Naja discord +forum und solange du nichts runterlädst auch Steam lädt einmal Daten und das war es mehr oder weniger(außer Mini Sachen )

Das Spiel eher kommt drauf an was. Probier es aber lieber Mal mit irgnem wirklichen Download.
 

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Naja discord +forum und solange du nichts runterlädst auch Steam lädt einmal Daten und das war es mehr oder weniger(außer Mini Sachen )

Das Spiel eher kommt drauf an was. Probier es aber lieber Mal mit irgnem wirklichen Download.
Äh - kleiner Irrtum hier vielleicht? ICH habe kein Problem mit dem Internet. :)
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
112
27
Äh - kleiner Irrtum hier vielleicht? ICH habe kein Problem mit dem Internet. :)
Ah haha ja sorry.
Habe irgwie gedacht irgwer meinte er soll es testen und er hätte halt dann gesagt er hat X Sachen offen aber es tut sich nichts.

Habe ausversehen quasi nur nochmal bestätigt was du besser beschrieben bzw. gesagt hast mit dem nix senden/anfordern= nichts empfangen. :D

My bad.

Ps. Zum Thema : Was 505[...] sagt. Mach lieber Mal nen online Speedtest und das Spiel sollte bei Internet Abbruch nicht ganz abstürzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Foxtales

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
255
50
Aber mal wieder zurück zum Ausgangspost.

Ich hätte vom TE - Hallo @Berserkianer jetzt gerne erstmal ein paar Grundinfos:
-> Mainboard - gennauer Name (auf dem Karton wo das board drin war ist ein weißer Aufkleber - da steht drauf, was wirklich im Karton war; Name und Rev. ist interessant)
-> Prozessor, vollständige Bezeichnung
-> Arbeitsspeicher oder auch einfach RAM genannt - Bezeichnung/Name, Gesamtmenge, wie aufgeteilt und wo stecken diese RAM-Riegel drin? Ist es ein zusammengehöriges Kit?
-> Welche Laufwerke, also auch hier Name/Bezeichnung und wo stecken diese "Laufwerke". Damit sind jetzt alle Laufwerke gemeint, Festplatten/SSDs/NVME-SSDs/CD oder DVD oder Blueray/
-> Steckt während des Betriebs vom Rechner noch was dran außer Maus und Tastatur? Irgendwelche USB-Sticks zum Beispiel?

Dann zur Software:

-> Welches Windows und besitzt dieses das jeweils neueste Update?
-> Wurde noch irgendwelche extra Antiviren und Firewallsachen installiert?
-> Wurden Software-Beigaben vom Mainboard installiert, wenn ja, welche?
-> Wurde versucht, gleich nach dem Zusammenbau und Installation von Windows irgendwie zu "tunen", entweder mit Einstellungen oder Software?
--->> Ich frage das nicht ohne Grund und es ist nicht böse gemeint! Ich habe es aber im Verlauf von Jahrzehnten mittlerweile häufig erlebt, dass "Erstlinge" im PC-Bau meinen, sofort irgendwie "Tunen" zu müssen ohne zu wissen, ob Hardware und Software so laufen, wie sie es ohne Rumgefummel tun müssten. Es kommt auch häufig dazu, dass Leute einen wirklich alten PC haben und dann etwas Neues kaufen und dann völlig übersteigerte Erwartungen haben, weil sie sich Benchmarktabellen ihrer neuen Hardware angucken und dort sehen, dass ihre neue Hardware irgendwo 20 Zeilen höher steht im Vergleich mit ihrer alten Hardware. Dann sind die Erwartungen entsprechend hoch. Was sie dann aber oft nicht getan haben ist, die langen Texte zu lesen, die dabeistehen - sie wissen also nicht, was diese Benchmarkergebnisse, die sie gesehen haben, in der Praxis und im Alltag bedeuten und sind dann enttäuscht.
Also lieber TE - bitte die gestellten Fragen hinreichend beantworten. Ferndiagnosen sind sauschwer, aber selbst Raten is ohne Info unmöglich!