neuer Gaming PC

AndreasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
12
3
Hallo,
ich habe mir in Anlehnung an die Empfehlungen von Hardwaredealz eine Konfiguration (mit Geizhals) zusammengestellt.
Was sagt Ihr dazu?
Es fehlt noch die Grafikkarte, da dachte ich an eine 3070TI, die mir im Moment noch zu teuer ist, aber das System sollte dafür ausgelegt sein. Ich hoffe da auf die neuen Intel Karten, die vielleicht die Preise etwas sinken lassen.
Geizhals (Link korrigiert)
Vielen Dank im voraus.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

der Link geht nicht, vermutlich ist deine Liste nicht öffentlich.

Eine RTX 3070 Ti mit nur 8 GB würde ich heutzutage nicht mehr kaufen,, besser wäre eine RTX 6800 mit doppelt so großem VRAM.

Ob die Preise kurzfristig sinken werden ist fraglich. Intel Arc kann derzeit (noch?) nicht in der Leistungsklasse von RTX 3070 ti/RX 6800 mitspielen, ganz abgesehen von immer noch vorhandenen Bugs in der Software u. a. Problemen.

LG N.
 

AndreasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
12
3
Hallo,

der Link geht nicht, vermutlich ist deine Liste nicht öffentlich.

Eine RTX 3070 Ti mit nur 8 GB würde ich heutzutage nicht mehr kaufen,, besser wäre eine RTX 6800 mit doppelt so großem VRAM.

Ob die Preise kurzfristig sinken werden ist fraglich. Intel Arc kann derzeit (noch?) nicht in der Leistungsklasse von RTX 3070 ti/RX 6800 mitspielen, ganz abgesehen von immer noch vorhandenen Bugs in der Software u. a. Problemen.

LG N.
Sorry, der Link war schon öffentlich... jetzt sollte er funktionieren.
Ja, die 8GB schrecken mich auch etwas ab, wobei die AMD Karten zwar mehr Speicher haben, der aber langsamer ist... vielleicht ist die 4070TI auch mal bezahlbar....
 
Feb 10, 2022
1.916
572

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Der Rest der Konfioguration ist m. E. okay, 850 W wären für dieses System schon etwas oversized (auch für die RTX 4070Ti), aber bieten dann halt Reserven für späteres aufrüsten-.

LG N.
 

AndreasL

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
12
3
Wieviel kannst du denn zahlen?

Weil diese 4070ti gibt es für Uvp, was sich bei dem Custom echt lohnen würde.

Hallo,
passt eine 4070TI in das Gehäuse Be Qiet! PURE Base 500 FX - ich habe irgendwo gesehen, dass diese da nicht rein passen....