Neuer Gaming PC 2000-2500€

Leo.A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
5
0
Hallo zusammen,

Ich überlege mir jetzt schon seit Monaten, wie genau ich mir am besten meinen neuen PC zusammenstelle und bin mir da leider noch nicht ganz sicher, ob alles auch kompatibel ist und vor allem auch gut zusammenpasst (optisch wie auch Performance technisch).

Der PC soll alles von 1080p 240Hz bis hin zu 4k 120Hz packen.

Ich habe außerdem vor, damit ab und zu auf Discord zu streamen, aber das hat weniger Relevanz.


Folgendes habe ich mir mal überlegt:

- GEHÄUSE
ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster

- CPU
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler

- MAINBOARD
MSI PRO B650-S WIFI

- GPU
ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC, RX7900XTX PG 24GO, 24GB GDDR6, HDMI, 3x DP

- RAM
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC

- SSD
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4, Kühlkörper

- NETZTEIL
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

- CPU KÜHLER
NZXT Kraken 360 Black


Funktioniert das so?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Jo, das passt so.

Paar kleine Anmerkungen:

4k 120Hz ist selbst mit 7900XTX sehr unrealistisch, das schaffst du maximal in E-Sport spielen, aber in aktuell Triple A Games kannst du das vergessen.

Der 7800X3D braucht eigentlich keine AIO, da reicht ein guter Luftkühler.
z.B. Dark Rock 4
Falls es doch eine AIO werden soll, dann schau dir mal die Arctic Liquid Freezer III an, die hat wahlweise RGB aber kein Display. Und spart gute 90€.

Für einen 2500€ PC find ich persönlich das Board schon relativ schlecht. Vorallem der Soundchip wird einem so teuren PC nicht gerecht. (Je nachdem ob du da Wert drauf legst)
Da würde ich vielleicht 30€ mehr in die Hand nehmen und das Board hier nehmen:

Netzteil ist bisschen überdimensioniert, aber 1000W sind auf alle Fälle zukunftssicher.
Alternative wäre das hier:
spart nochmal 40€

Rückfragen:
Welche Spiele wirst du hauptsächlich spielen?
Ist dir Raytracing, DLSS, Frame Generation wichtig?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Leo.A

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 13, 2024
5
0
Jo, das passt so.

Paar kleine Anmerkungen:

4k 120Hz ist selbst mit 7900XTX sehr unrealistisch, das schaffst du maximal in E-Sport spielen, aber in aktuell Triple A Games kannst du das vergessen.

Der 7800X3D braucht eigentlich keine AIO, da reicht ein guter Luftkühler.
z.B. Dark Rock 4
Falls es doch eine AIO werden soll, dann schau dir mal die Arctic Liquid Freezer III an, die hat wahlweise RGB aber kein Display. Und spart gute 90€.

Für einen 2500€ PC find ich persönlich das Board schon relativ schlecht. Vorallem der Soundchip wird einem so teuren PC nicht gerecht. (Je nachdem ob du da Wert drauf legst)
Da würde ich vielleicht 30€ mehr in die Hand nehmen und das Board hier nehmen:

Netzteil ist bisschen überdimensioniert, aber 1000W sind auf alle Fälle zukunftssicher.
Alternative wäre das hier:
spart nochmal 40€

Rückfragen:
Welche Spiele wirst du hauptsächlich spielen?
Ist dir Raytracing, DLSS, Frame Generation wichtig?
Hey, danke erstmal für die ganzen Infos.

Bzgl. der AIO geht es mir darum das ich es optisch einfach besser finde eine AIO anstelle eines Lüfters zu haben.

Zum weiteren Verständnis: ich möchte den PC von Dubaro zusammenbauen lassen, demensprechend bin ich dort im Konfigurierungsmanager leider limitiert was die Möglichkeiten bzgl. der Modele angeht. (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=4481)

An sich lege ich auch relative großen Wert auf guten Sound.

Das Netzteil hab ich ausgewählt damit ich ggf. in der Zukunft den PC upgraden kann.

Ich spiele viel WoW Wotlk, Predessecor, Valorant, und aber auch immer wieder neue Triple A Titel die so rauskommen.

Raytracing, DLSS, Frame Generation ist mir begrenzt wichtig.