neuer Gaming-Monitor

Beriathor

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2023
2
1
Hallo ihr Lieben !

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor für mich
1) aktuelles Setup AMD 6950xt + Intel i5-13600k
2) Dual Monitor Setup mit aktuell 1 Billo Office Monitor (Netflix, Youtube, Discord etc) + Hauptmonitor fürs Gaming
2.1) im Moment betreibe ich aufgrund eines defektes meines alten Samsung Monitors (Samsung C24FG70) einen HUAWEI MateView GT 34'' und bin mit dem extrem unzufrieden. Zum einen ist das 21:9 Format doch ein bisschen zu breit, aber viel schlimmer ist die absolut unterirdische Reaktionszeit, die nur im schnellsten Modus / Overdrive 4ms erreicht aber da extremes Ghosting(?) verursacht. Jede Kante mit mittelmäßigem Kontrast zieht Schlieren/Doppelbilder.

Also muss ein neuer Monitor her. Folgende Eigenschaften müssen für mich erfüllt sein
1) 2560 x 1440 /16:9 Format auf 27Zoll bis max 30 Zoll
2) 120hz auf jeden Fall, mehr nur nice2have
3) gute Reaktionszeit (<=4ms) auch ohne maximalen Overdrive und damit verbundenes Ghosting/Artefakte
4) FreeSync

Wunschbudget sind 400 Euro (ein bisschen was für deutlich besseren liegt aber an der Spardose)
Ich spiele so ziemlich alles quer durch die Bank. Stardew Valley, Cyberpunk, Path of Exile / Diablo, Rennspiele etc pp. Kein Esports, keine Bildbearbeitung. HDR ist maximal ein nice2have

folgende Auswahl habe ich aktuell für mich (aus der Empfehlungsliste)
1) LG UltraGear 27GP850-B (leider aktuell kaum/garnicht bei nem guten & seriösen Händler zu bekommen)
2) M27Q-X (überm Budget)
3) Samsung Odyssey G7 (etwas überm Budget, aber noch ok) - ausgewählt da ich mit meinem Samsung bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe
4) LG UltraGear 27GN800-B (hier erkenne ich kaum Unterschiede zu dem 850er Modell, eine Erläuterung wäre nice!)

Meine Favoriten sind aktuell Nummer 3+4 da verfügbar und preislich im Rahmen. Mein Huawei Monitor muss bis zum 31. Januar in die Retour, daher drückt zeitlich etwas der Schuh. Wer noch gute Empfehlungen hat, immer her damit :)

Danke für eure Hilfe und euren Input
 

motekpaul

Neuling
Jan 3, 2023
7
1
Mal so abseits deiner vier eigenen Vorschläge, würde ich dir den BenQ MOBIUZ EX2710Q empfehlen, der besitzt genau deine Wünsche (oder besser) + die nice2have. Hat eine sehr gute Verarbeitung, Qualität und Zuverlässigkeit.

- 27 Zoll 16:9 IPS-Display
- 2560 x 1440 WQHD Auflösung
- 165Hz
- 1 ms MPRT
- FreeSync Premium
- HDRi

UVP 400 €
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Beriathor