Neuer erster Gaming PC. Geht das Setup in Ordnung?

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey Leute,

habe mir folgendes Setup überlegt:

Prozessor: Ryzen 5 3600 (Habe mich bewusst trotz des günstigerem Preises des i5 10400f dagegen entschieden)
CPU Kühler: Be quiet Pure Rock 2
Mainboard: ? Da 3600 reicht eventuell ein B450 (habe mit dem F-Gaming von Asus geliebäugelt. Eventuell habt ihr bessere Ideen (B550?))
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 3200
Graka: RTX 3060 von MSi (bereits im Besitz)
SSD: M.2 1TB SanDisk Extreme Pro 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Netzteil: Be quiet Pure Power 11 500 Watt (im Besitz, Reicht das überhaupt aus?)
Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500DX

Geht das so in Ordnung auch gerade mit dem Netzteil bzw. welches Mainboard würdet ihr empfehlen?

Viele Dank und liebe Grüße!
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mich "nur" für eine 1 TB M.2 SSD entschieden. Wie steht ihr dazu? Lieber 256GB und damit nur das Betriebsystem füllen und zusätzliche Sata SSD oder geht das auch für Betriebssystem + Games in Ordnung?
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Super danke für die Antwort.
Die Multicoreleistung hat mich für den Allroundereinsatz überzeugt und ich würde falls ich aufrüsten sollte gerne bei AMD bleiben. (Mir fällt gerade auf das ich dann sowieso ein B550 benötige ^^) trotz des 50€ Unterscheides von AMD zu Intel dachte ich jetzt darauf kommt es nicht mehr an, wenn ich den Preis für die 3060 erzähle lacht sich hier jeder im Forum kaputt :D
Perfekt dann nehme ich MB und Graka vom selben Hersteller :)
das B550-A Pro habe ich mir gemerkt, danke!
 

OneFelix

Stammgast III
Dez 31, 2020
834
995
Kein Problem:) Das mit der Multicoreleistung verstehe ich...da war Intel nie so richtig drin.
Kannst mir den Preis der 3060 ja per PN schicken, damit ich dich alleine auslachen kann. Bitte nicht über 700€!