Neuer Build macht Probleme, friert ein, schwarzer Bildschirm

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
RAM 8gb Aegis 2800mhz

Mainboard ASRock 320m pro4

CPU Ryzen 3 1200

Graka Asus Strix Gtx 960 2gb oc


Hi,


Mein neuer Build is fertig und der Pc startete sofort und die Neuinstallation von Win10 lief auch reibungslos. Jedoch besteht seit dem das Problem, dass der PC nach dem Hochfahren 3-15min läuft und dann einfriert. Keine Chance auf Task Manager oder warten.

Den Ausknopf muss ich 4-5 sek. gedrückt halten damit der runterfährt. Danach wiederholt sich das Spiel mit dem Einfrieren bei erneutem Einschalten 1-2 mal und dann gibt es schließlich beim Einschalten kein Bild mehr, es rührt sich garnix. Ich muss dann hinten den Strom Switch umlegen.


Was ich bis jetzt gemacht habe:
  • SATA abgestöpselt, da Win10 eh auf der 120gb ssd läuft
  • SSD überprüft (über Eigenschaften- prüfen)
  • Temp Files gelöscht
  • Arbeitsspeicher Check (mdsched.exe)
  • Virtual Memory justiert
  • Nochmal neu aufgesetzt auf die SSD ( das Problem blieb bestehen)
  • Andere Graka benutzt (meine alte Radeon, selbes Problem, friert sofort beim Benutzer Ladebildschirm)
  • Graka in anderem Slot benutzt
  • Batterie vom Mainboard getauscht

Wozu ich noch nicht gekommen bin:

  • Alle Treiber zu installieren. Also Mainboard, Grafikkarte und CPU ( AMD Manager. Bzw gibts da überhaupt Treiber für?) konnte ich alle installieren. Das Programm 'Driver Easy' hatte noch ~10 gefunden die ich aber nicht installieren konnte weil der PC abgeschmiert ist. Wo ich aber auch nicht weiß ob es relevant ist.

Bin ein bisschen ratlos, weil ich die Ursache nicht eingrenzen kann. Hatte einmal Taskmanager und Amd Manager offen als es einfror und CPU war bei 20% Auslastung bei 35C, sonst auch nichts auffälliges.
Was mir noch aufgefallen ist, bei der GTX Graka drehen sich die Lüfter beim Start nicht. Bei der Radeon schon, nehme an die GTX hat da ein Stromsparmodus o.ä.?

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich alleine schon mal eine Fehlermeldung/log davon bekäme, wäre ich ein ganzes Stück weiter.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Hi Toast,
die Strix Karte dürfte ziemlich sicher 0 RPM Mode haben, das heißt bei niedriger Last drehen sich die Lüfter nicht, ist also völlig normal.
Was hast du denn für ein Netzteil? Hast du eine Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen System zu testen?

Kannst du in der Zeit in der der Rechner läuft evtl. einen CPU bzw. GPU Benchmark starten? Vielleicht kann man den Fehler so auf eine der Komponenten eingrenzen.
Was hat mdsched denn als Ergebnis ausgespuckt?

Von Programmen wie Driver Easy, SlimDrivers etc. rate ich generell ab, da diese oft veraltete oder sogar falsche Treiber vorschlagen.
Bei einer frischen Installation würde ich tatsächlich als erste Anlaufstelle auf die Website des Mainboard-Herstellers gehen und die benötigten Treiber von dort aus installieren.
 

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Hi Toast,
die Strix Karte dürfte ziemlich sicher 0 RPM Mode haben, das heißt bei niedriger Last drehen sich die Lüfter nicht, ist also völlig normal.
Alles klar, das hab ich mir schon gedacht :)

Was hast du denn für ein Netzteil? Hast du eine Möglichkeit einzelne Komponenten in einem anderen System zu testen?
So ein altes Teil, LC Power 6600 V2.2 600W. Plane ich bei Zeiten durch etwas adäquates (mit mehr Wirkungsgrad?) zu ersetzen.

Kannst du in der Zeit in der der Rechner läuft evtl. einen CPU bzw. GPU Benchmark starten? Vielleicht kann man den Fehler so auf eine der Komponenten eingrenzen.
Was hat mdsched denn als Ergebnis ausgespuckt?
Habe jetzt auf dem zweiten Slot die GTX laufen und bisher läuft es seit 2h ohne Probleme. Habe einfach mal Userbenchmark laufen lassen und es gab kein Mucken.
mdsched hat nix gefunden.

Von Programmen wie Driver Easy, SlimDrivers etc. rate ich generell ab, da diese oft veraltete oder sogar falsche Treiber vorschlagen.
Bei einer frischen Installation würde ich tatsächlich als erste Anlaufstelle auf die Website des Mainboard-Herstellers gehen und die benötigten Treiber von dort aus installieren.
Okay hab auch gerade gesehen, dass der einen neuen Graka Treiber installieren will, der aber vlt. garnicht genau meiner 2gb oc entspricht.


Das Testen in einem anderen System geht leider nicht einfach so, werde ich dann aber wohl machen müssen falls der Krampf hier weiter geht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Also es muss am Motherboard liegen.

Auf Slot 1 fährt der Pc zwar hoch aber es piept sofort 4-5 mal und der Bildschirm bleibt schwarz.
Hier bleibt nur noch ausschalten am Netzteil.

Auf Slot 1 fährt der Pc hoch alles i.O. bis nach einer zufälligen Zeit der Bildschirm schwarz wird. Der Pc läuft aber weiter (Lüfter drehen, teilweise läuft Musik noch).
Hier muss ich den Powerknopf 5sekunden drücken bis er runterfährt.

Hab die Slots gereinigt und die Pins der Grakas mit Aceton vorsichtig gesäubert. Das Problem bleibt, bei beiden Grakas!

Nächste Investition scheint neues Mainboard zu sein.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
hast du XMP aktiviert im Bios ??
wenn ja mach den mal aus wenn es dann läuft bist schonmal nen stück weiter
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
hast du XMP aktiviert im Bios ??
wenn ja mach den mal aus wenn es dann läuft bist schonmal nen stück weiter

Hi,
Xmp ist ein Ram 'Profil' welches den Board hilft den richtigen Takt zu fahren richtig?
Ich verstehe den Bezug zum Problem jetzt nicht richtig (als Noob wohlgemerkt, bin uber jede Hilfe dankbar :) )
Wenn ich das deaktiviere, dann muss ich für meinen Ram manuell den Takt eingeben? Der Ram hat nämlich 2800mhz während das Board in Platz A2 max 2666mhz SR zulässt.

Mfg
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hi,
Xmp ist ein Ram 'Profil' welches den Board hilft den richtigen Takt zu fahren richtig?

Ja richtig
Ich verstehe den Bezug zum Problem jetzt nicht richtig (als Noob wohlgemerkt, bin uber jede Hilfe dankbar :) )
Wenn ich das deaktiviere, dann muss ich für meinen Ram manuell den Takt eingeben? Der Ram hat nämlich 2800mhz während das Board in Platz A2 max 2666mhz SR zulässt.

Mfg
Es kann unter Umständen zu Problemen führen
Wenn du es deaktivierst läuft der RAM wahrscheinlich auf 2133 MHz.
Hast du es auf 2800 drin? Sonst stelle es mal auf 2666 MHz.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Toast

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Hi,

War lange nicht zu Hause deshalb die späte Rückmeldung.

Im UEFI zeigt er mir an der Ram lief als DDR4-2133. Unter OC Tweaker kann ich unter Load XMP Setting nur auswählen 'Auto' oder 'XMP 2.0 Profile 1'.
Habe es auf 'Auto' stehen lassen und DRAM Fregquency auf 2666 umgestellt. Das wird mir im Handbuch auch als maximaler Takt angegeben.

Tja er lief danach ganze 5h durch bis er wieder abschmierte. Vor der Änderung lief er auch mal 2h und 1,5h, aber auch mal nur 20min. Furmark und Prime95 haben es nicht hinbekommen einen Absturz zu provozieren. Ich bin echt ratlos mittlerweile.

Mfg
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Setzt Mal den CPU neu ein.
Evtl hilft dir das...
Prüfe ob der Kühler ordentlich sitzt...
Nicht wegen der Kühlung sondern wegen dem Anpressdruck
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Setzt Mal den CPU neu ein.
Evtl hilft dir das...
Prüfe ob der Kühler ordentlich sitzt...
Nicht wegen der Kühlung sondern wegen dem Anpressdruck

Hi Diani,

Das habe ich vor einer Weile schon gemacht, da der Lüfter spiegelverkehrt eingebaut war. Irgendeine Veränderung konnte ich leider nicht feststellen.

Mal schauen ob sich im Ereignisprotokoll zur Absturzzeit Einträge finden.

Mfg