Neuer Build - jedoch mit anfänglichen Schwierigkeiten, vllt. kann jemand helfen (Gigabyte Aorus)

Max_24

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2021
2
0
Hallo habe mein Setup mal auf einen neueren Stand angehoben:

Gigabyte Aours Z590 Pro AX mit einem Intel I7-11700k
Corsair Vengeance 16 GB; 3200Mhz
Gigabyte Aours Master RTX 3070
M.2 SSD PNY XLR8 CS3030 1TB
Samsung Evo 870 500GB
1TB HDD
Alphacool Eisbaer LT 360
beQuiet Pure Power 10 600w

Gehäuse ist ein Fractal define r5 (aus altem Bestand; wird als nächstes ersetzt durch ein LIAN LI O11 Mini)


Nun zu meinem aktuellen "Problem":

Das Gigabyte Mainboard bietet Softwareunterstützung durch das "APP-Center" in diesen wiederum gibt es presettings für die Lüftersteuerung (das übliche leise, Performance etc.). Nach meinem Kenntnisstand soll die Pumpe der AIO immer auf 100% laufen, gibt es da irgendwie die Möglichkeit, dass die Pumpe eine festen Wert zugewiesen bekommt, welcher von den presettings nicht geändert wird?

Außerdem suche ich aktuell noch nach einer AIO Lösung sowie nach einem neuen SFX- oder SFX-L-Netzteil ( für mein neues Gehäuse). Kann jemand Feedback zu den Gigabyte AIO Wasserkühlungen geben?

Ist es Sinnvoll eine 360er in den Deckel einzubauen oder reicht eine 280 im vorderen Bereich aus? - Derzeit unter Volllast ca. 58-60 Grad CPU


Zum Netzteil wäre ich über jeden Rat dankbar.



(Falls wichtig zum Einsatz sollen Corsair QL Lüfter kommen, 3x Boden 120mm, 3x Deckel 120mm, 2x Seite vorne 140mm)