Neuen Rechner zukunftssicher gestalten

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
Hallo,
bin neu hier, und noch sehr unsicher, was die Konfiguration von Rechnern betrifft.
Da ich zurzeit einen "Gaminglaptop" habe mit ner GTX 1060 und nem Intel I5 7300HQ, benötige ich wohl mal ein Upgrade. Hierzu will ich mir ein System bauen, welches ich im Laufe der Zeit weiter aufrüsten kann. Versuche mich mal an den Forenrichtlinien zu orientieren.
Möchte für das Grundsystem nicht mehr als 3000€ ausgeben. Monitor usw. leg ich nochmal drauf. Da das mein erster PC wird, habe ich hier nichts auf Lager liegen.
Brauche das System eigentlich nicht wirklich, bisschen zocken, zb. Anno 1800, RAFT, usw.
Da ich immer mehr von der PS4 zum PC wechsle soll das System auch noch in 5 Jahren aktuelle Titel flüssig darstellen können. Das Upgrade Budget setzte ich mit 200€/Jahr an.
Finde eine stimmige Beleuchtung ganz schön, da hier eh wenig Licht in der Bude ist.
Die wichtigste Sache ist mir, sowenig wie möglich verschiedene Hersteller zu haben.
Hier jetzt mal meine Auswahl an Komponenten.
KomponenteHerstellerAnforderungenArtikel
ProzessorIntel13. Gen ohne GrafikI7 13700 F tray
GrafikkarteAsusNVIDIA 4080ROG Strix
MainbordAsusATX B760 DDR4ROG Strix
ArbeitsspeicherCorsair32 GB 3600 MHzVengance
FestplatteCorsair1 TB M2 SSDForce Series MP 600
GehäuseCorsairAirflow5000D
LüfterCorsair4x120mm RGBML120 PRO RGB
WasserkühlungCorsairRadiator 240mm xRGBiCUE H100I Elite Cap
NetzteilCorsair700W 80+GoldRM750

Das klingt, für den eingefleischten Hardwarekenner, bestimmt blöd, beschäftige mich aber erst seit 3 Monaten mit dem Thema.

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
261
16
Hallo,
bin neu hier, und noch sehr unsicher, was die Konfiguration von Rechnern betrifft.
Da ich zurzeit einen "Gaminglaptop" habe mit ner GTX 1060 und nem Intel I5 7300HQ, benötige ich wohl mal ein Upgrade. Hierzu will ich mir ein System bauen, welches ich im Laufe der Zeit weiter aufrüsten kann. Versuche mich mal an den Forenrichtlinien zu orientieren.
Möchte für das Grundsystem nicht mehr als 3000€ ausgeben. Monitor usw. leg ich nochmal drauf. Da das mein erster PC wird, habe ich hier nichts auf Lager liegen.
Brauche das System eigentlich nicht wirklich, bisschen zocken, zb. Anno 1800, RAFT, usw.
Da ich immer mehr von der PS4 zum PC wechsle soll das System auch noch in 5 Jahren aktuelle Titel flüssig darstellen können. Das Upgrade Budget setzte ich mit 200€/Jahr an.
Finde eine stimmige Beleuchtung ganz schön, da hier eh wenig Licht in der Bude ist.
Die wichtigste Sache ist mir, sowenig wie möglich verschiedene Hersteller zu haben.
Hier jetzt mal meine Auswahl an Komponenten.
KomponenteHerstellerAnforderungenArtikel
ProzessorIntel13. Gen ohne GrafikI7 13700 F tray
GrafikkarteAsusNVIDIA 4080ROG Strix
MainbordAsusATX B760 DDR4ROG Strix
ArbeitsspeicherCorsair32 GB 3600 MHzVengance
FestplatteCorsair1 TB M2 SSDForce Series MP 600
GehäuseCorsairAirflow5000D
LüfterCorsair4x120mm RGBML120 PRO RGB
WasserkühlungCorsairRadiator 240mm xRGBiCUE H100I Elite Cap
NetzteilCorsair700W 80+GoldRM750

Das klingt, für den eingefleischten Hardwarekenner, bestimmt blöd, beschäftige mich aber erst seit 3 Monaten mit dem Thema.

Über konstruktive Kritik würde ich mich freuen.
Ich würde sagen, dass die Konfiguration gut ist.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
grundlegend nicht schlecht,

der sockel wird aber nichtmehr lange halten, weswegen man hier auch am5 nehmen könnte, aber heißt im umkehrschluss nicht das der sockel nach 5 jahren nichtmehr gut ist

in welcher auflösung willst du denn dann spielen?
 

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
Genau das
grundlegend nicht schlecht,

der sockel wird aber nichtmehr lange halten, weswegen man hier auch am5 nehmen könnte, aber heißt im umkehrschluss nicht das der sockel nach 5 jahren nichtmehr gut ist
Genau das ist das aktuelle Problem. Ein System muss auf X Jahre konfiguriert werden, deshalb die 250€ Rücklagen pro Jahr zum aufrüsten. Denke selbst der AMD Sockel, wird nicht so lange aktuell sein. Mit dem 1700ersoolte esaber 5 Jahre reichen-
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
intel verfolgt aber seit generationen das modell das nach 2 generationen der sockel wechselt bzw verändert wird, was bei am4 jetzt nicht der fall war und man daraus schließen könnte das es mit am5 ebenso wird, was ich leider nicht sagen kann
ebenso ist die auflösung relevant, 1080p-1440p bedarf häufiger einem cpu upgrade wie zb 4k
 

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
intel verfolgt aber seit generationen das modell das nach 2 generationen der sockel wechselt bzw verändert wird, was bei am4 jetzt nicht der fall war und man daraus schließen könnte das es mit am5 ebenso wird, was ich leider nicht sagen kann
ebenso ist die auflösung relevant, 1080p-1440p bedarf häufiger einem cpu upgrade wie zb 4k
Das ist halt die schwierigste Frage derzeit bei der Systemkonfiguration, grad wenn man komplett neu anfängt. Hab mich bisher nie drum gekümmert. In Zeiten von 366MHz Prozessoren war das auch egal. Nachhaltigkeit bei der Zusamenstellung hat Heute eine sehr hohe Priorität.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
wie gesagt kommt es auch primär auf die auflösung an und die spiele, was in 5 jahren ist kann keiner sagen,
ich denk du bist mit der kopnfiguration gut dabei auch in 5 jahren noch spiele mit guten fps in wqhd zu spielen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.383
heißt ja aber nicht das auch neue annoteile rauskommen, wqhd sollte es bei der auflösung/dem monitor schon sein, weil in 1080p ist die 4080 einfach unterfordert, vllt tuts aber auch einfach eine rx 7900xt in fullhd das hält dann auch wieder ne ganze weile und kostet circa 300€ weniger
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Servus =)

Ich hätte da bezüglich der SSD mal eine Frage. Warum willst du fast 170 Euro Für eine SSD ausgeben ?

Hast du den schon Peripherie? Sprich Tastatur , Maus ? Monitor würde ich den hier Empfehlen :

wenn du allerdings in 4k Spielen willst, und ich denke mit einer 4080 wirst du das sicher wollen . Müsstest du ein Paar euronen mehr ausgeben
 

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
Servus =)

Ich hätte da bezüglich der SSD mal eine Frage. Warum willst du fast 170 Euro Für eine SSD ausgeben ?

Hast du den schon Peripherie? Sprich Tastatur , Maus ? Monitor würde ich den hier Empfehlen :

wenn du allerdings in 4k Spielen willst, und ich denke mit einer 4080 wirst du das sicher wollen . Müsstest du ein Paar euronen mehr ausgeben
Die SSD hab ich mir vor Weihnachten mal auf die Liste geschrieben. Habe nen 144 MHz Monitor wegen Homeoffice angeschafft. Meine Arbeit ist sehr CAD lastig, Peripheriegeräte muss man testen.
Doppelpost zusammengeführt:

heißt ja aber nicht das auch neue annoteile rauskommen, wqhd sollte es bei der auflösung/dem monitor schon sein, weil in 1080p ist die 4080 einfach unterfordert, vllt tuts aber auch einfach eine rx 7900xt in fullhd das hält dann auch wieder ne ganze weile und kostet circa 300€ wenIst sehr unlogisch, aber bin Nv
Ist total dämlich, aber bin NVIDIA Fanboy.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Du könntest in einigen Dingen "weniger" investieren. Eine SSD für 170 Ist mehr als Utopisch
Rechne mal hier mit 50 bis 100 ...
Eventuell ist dann auch eine 4090 Drinnen
Schau mal ;)

die kostet 1970 Euro

und die ROG Strix die du dort in der Liste hast kostet 1670 :D


was denkst du ?
 

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
Du könntest in einigen Dingen "weniger" investieren. Eine SSD für 170 Ist mehr als Utopisch
Rechne mal hier mit 50 bis 100 ...
Eventuell ist dann auch eine 4090 Drinnen
Schau mal ;)

die kostet 1970 Euro

und die ROG Strix die du dort in der Liste hast kostet 1670 :D


was denkst du ?
Denke auch über nen TUF System nach. OC ist eh nichts für mich. ne 4090 kostet fix nochmal 500€ mehr, dafür reicht mir der Leistungsunterschied nicht aus.
 

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.737
515
Wer sagt den hier was von OC ? Und die 4090 Ist ein Monster :D

Deine Angegebene 4080 Kostet 1670, die von mir verlinkte 4090 kostet 1970 . Das sind 300 Euro Mehr.

Wenn du eine andere SSD sowie CPU Kühler Nimmst , ist das Easy Drinnen.
Doppelpost zusammengeführt:

warte ich stell dir mal eben was zusammen . SEKUNDE
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Ich würde erst mal die Strix rauswerfen und eine Karte nehmen die preiswerter ist.

Warum 400€ mehr für eine Strix ausgeben wie viel mehr Leistung hat die zu andern Modellen ? 2% ? 🤣

Genau wie das Board da würde ich lieber ein Z690 nehmen mit DDR5 das Pusht die CPU viel mehr als son B Board für knapp 280 Takken…
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
dann belass es bei der 4080
welchen montior hast du denn?
Is nen LG Notkauf, das der 144 MHz kann hab ich erst gestern gesehen. Glaub aber auch nur auf 180P.
Wer sagt den hier was von OC ? Und die 4090 Ist ein Monster :D

Deine Angegebene 4080 Kostet 1670, die von mir verlinkte 4090 kostet 1970 . Das sind 300 Euro Mehr.

Wenn du eine andere SSD sowie CPU Kühler Nimmst , ist das Easy Drinnen.
Doppelpost zusammengeführt:

warte ich stell dir mal eben was zusammen . SEKUNDE
Meine Intension beim Setup ist, dass ich möglichst wenig verschiedene Hersteller habe. Beschäftige mich erst seit Ende November mit PC konfigurationen, deshalb frag ich ja hier.
 

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
162
40
Is nen LG Notkauf, das der 144 MHz kann hab ich erst gestern gesehen. Glaub aber auch nur auf 180P.

Meine Intension beim Setup ist, dass ich möglichst wenig verschiedene Hersteller habe. Beschäftige mich erst seit Ende November mit PC konfigurationen, deshalb frag ich ja hier.
Dann musst du dir Gigabyte Aorus kaufen die haben alles
RAM /Netzteil/Grafikkarte/Board/ Gehäuse etc. nur keine CPUs 😅
 

FloLiVT86

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 18, 2023
17
0
Was soll ich für ne I7 13Gen für nen Lüfter nehmen? Glaub ne 240 AIO ist da schon an der Grenze
Doppelpost zusammengeführt:

Dann musst du dir Gigabyte Aorus kaufen die haben alles
RAM /Netzteil/Grafikkarte/Board/ Gehäuse etc. nur keine CPUs 😅
Wenn ich im Lotto Gewinne. Denke mit Corsair bin ich gut dabei, am liebsten beQuiet! aber die bieten nicht alles an