Neuen Prozessor

Diedeldumdei123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
141
7
Ich wollte meinen Prozessor upgraden. Bis Ende Sommer wollte ich damit fertig sein. Ich suche jetzt nach einem guten Prozessor. Ich würde gerne Intel nehmen, wenn AMD aber gerade einfach besser ist dann kann ich auch mit einem AMD leben. Und Budget liegt bei ungefähr 600 €. Ich hatte einen Blick geworfen auf den I9-10900K. Gibt es gerade einen besseren von AMD? Ich könnte theoretisch auch noch warten. Ich habe gehört, dass Intel Neue Prozessoren veröffentlich will. lohnt sich deshalb noch zu warten? Ich würde gerne mit dem Prozessor zocken (CoD) , Programmieren und leichten Videoschnitt.
 

Luis.Herold

Aktives Mitglied
Jul 3, 2020
83
12
ich empfehle nen ryzen 7 5800X oder nen i9 10850k. (bitte nich 100€ über uvp kaufen)
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also wenns nur ums Gaming geht und ein bisschen Videoschnitt würdest du auch deutlich günstiger das gleiche bekommen.
Da ist der 10700(F) aktuell ne ganz gute idee.
Was hast du als Graka?
 

Diedeldumdei123

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 2, 2019
141
7
Also wenns nur ums Gaming geht und ein bisschen Videoschnitt würdest du auch deutlich günstiger das gleiche bekommen.
Da ist der 10700(F) aktuell ne ganz gute idee.
Was hast du als Graka?
RX 6800XT
Doppelpost zusammengeführt:

noch mal eine andere Frage:
Wrm ist es so dass ein besser Amd Prozessor in Programmen wie Videoschnitt eine bessere Performance bringt dann aber in einem Game 20 FPS weniger hat als ein Intel Prozessor?
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
RX 6800XT
Doppelpost zusammengeführt:

noch mal eine andere Frage:
Wrm ist es so dass ein besser Amd Prozessor in Programmen wie Videoschnitt eine bessere Performance bringt dann aber in einem Game 20 FPS weniger hat als ein Intel Prozessor?
Ist mittlerweile nicht unbedingt mehr so bzw. kann man das nicht allgemein sagen.
Spiele beanspruchen meistens nur einen Kern. Also ist die Single Core Performance wo Intel lange zeit Vorreiter war entscheidend.
Bei Video schnitt sind Viele Kerne gefragt und da ist das 16 Kern Monster von AMD (3950X /5950X) natürlich in der mehr oder weniger Mainstream Geschichte besser.
Ach ja bei der GPU würde wenn wirklich größtenteils um Gaming geht ein 10700f reichen. Wenn ins besseres Video editing geht wäre der i9 natürlich besser ab auch da schneidet der aktuell ziemlich Preis Leistungstechnisch gut i7 nicht schlecht ab.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ja werden sie, aber die werden noch lange nich auf den Markt kommen und wenn sie dann da sind werden sie 150€-200€ mehr als die uvp kosten. Wird das selbe wie bei den Grafikkarten sein wenn auch nich ganz so extrem
Markt sart sollte Ende März sein.
Aber da hast du vollkommen recht das die wahrscheinlich genauso gut verfügbar sein werden wie Zen3