Gelöst Neuen PC gebaut, startet nicht

Enes444

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
2
1
Hey Leute,

Ich schieße einfach mal drauf los.
Ich habe einen PC zusammengebaut, der nicht starten will.

Ich dachte erst vielleicht wurde das "f_panel"-Kabel, was die kleinen Pins für das Gehäuse ersetzt nicht richtig angeschloßen oder vielleicht unterstützt mein Mainboard diesen Anschluss nicht. Aber nach einer Recherche bin ich mir sicher, dass mein Mainboard diesen Anschluss unterstützt und man kann das Kabel mit der fehlenden Pinstelle auch nicht falsch anschließen, glaube ich.

Am 24 pin Kabel kann es nicht liegen, da das Mainboard strom bekommt. Es leuchtet ja.

Diese EATX12V Anschlüsse(8+4), die immer oben links am Mainboard sind, sind beide angeschloßen.

Ram sitzt gut, CPU kann man auch nicht falsch einsetzen.

Dann habe ich es versucht mit dem Rausnehmen und Einsetzen der Batterie vom Bios. Hat nicht geklappt.

Dann meinte ein Kollege, ich soll das Bios mit Bios Flashback updaten, da der Prozessor mit der Version vielleicht nicht arbeitet.
Das Bios Flashbacken war sehr mühselig, aber ich glaube, dass es geklappt hat. Es hatte vorher durchgehend immer geleuchtet, also nicht geblinkt. Aber nach dem Konvertieren des USBs von gpt zu mbr (Ich habe keine Ahnung davon, hier habe ich wirklich nur youtube befolgt), hat es dann durchgehend geblickt und hat nach ungefähr 9 min komplett gar nicht mehr geleuchtet. Also gehe ich davon aus, dass es funktioniert hat.
Der PC ging immer noch nicht an.

Woran könnte es noch liegen? :(

Komponenten:
CPU: Amd Ryzen 5 5500
Mainboard: Asus Rog Strix B550-f gaming (wifi) II
GPU: Asus Dual RTX 4060 ti 8gb OC Edition
Netzteil: Corsair RM750e
Gehäuse: NZXT H7 flow
RAM: Corsair Vengeance 16gb (2x8)

Vielen Dank, schon fürs Lesen alleine...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.309
1.560
Hallo,

checke mal die Stromanschlüsse am Netztreil, s. Bild: Beachte, dass das 24polige Kabel mit zwei Steckern angeshclossen werden muss!

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    2,3 MB · Aufrufe: 6

Enes444

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2024
2
1
Oh man.. Anscheinend war der cpu nicht 100% drinne..? Hab raus und rein gemacht und jetzt hat er gestartet. 💀
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56