Neue Grafikkarte im SLI/CF betreiben?

Neno

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
5
Guten Abend zusammen,

Ich möchte in wenigen Tagen meinen PC aufrüsten.
Alle Sachen stehen fest bis auf die GPU.

Zukünftige Hardware:
Ryzen 5 2600
16GB 3200Mhz Ram
Asus B450-E Gaming Mainboard
Seasonic 550 Watt Netzteil

So und nun frage ich mich aktuell was besser ist:
1060 SLI
580/590 Crossfire

1070 Solo
Vega 64 Solo
2060 Solo

Gezockt wird aktuell:
Destiny 2
Anthem
Alle Cod`s
Pubg


Ich hoffe diese Frage kam nicht zu oft und bedanke mich bereits jetzt für jede hilfreiche Antwort sehr.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Was hast du den jetzt für Komponenten?

SLI lohnt sich nicht!!!
Man bekommt manchmal sogar weniger Leistung

Außerdem ist das bei der 1060 nicht mal möglich...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Hi SLi wie CF müssen Spiele auch können damit du davon was hast. Hier ist das Problem die meisten Spiele können es eben nicht. Daher gehe auf eine gute Single Karte anstelle SLi oder CF.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
SLI & Crossfire solltest du vergessen.
Mit ner 580/590 geht das glaube ich gar nicht und der Treibersupport ist nahezu tot. Wenn du Glück hast, funktioniert das bei einer Hand voll Spielen.

Je nachdem, in welcher Auflösung du spielst, käme wohl eine Vega 64 (WQHD) oder 2060 (FHD) in Frage
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Neno

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
5
Wie oben geschrieben Upgrade ich in wenigen Tagen also ist noch nichts bestellt.. am Freitag geht die Bestellung raus :)

Kann also heute und morgen noch etwas ändern.

Sorry! Gespielt wird auf FullHD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich kann mich da nur Anschließen, eine große starke Karte ist immer zwei Karten vor zu ziehen.

Für verschieden Spiele muss immer mal SLI erzwungen werden, bei manchen geht es selbst dann nicht. Doch bei erzwungenem SLI spielt z.B. der Firefox nicht mit.
Vom Energieverbrauch und der gesteigerten Lautstärke ganz zu schweigen.

Heißt aber nicht, dass SLI so gar keinen Sinn macht, in machen Situationen kann es durchaus eine Berechtigung hierfür geben.
Doch gerade moderne Spiele als beispiel The Division 2 verweigern sich SLI vollständig.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
in welchem fallbeispiel macht sli denn mehr sinn als eine stärkere single-karte? :unsure:
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
@Nachtmahr
Zum Experimentieren oder wenn man günstig gebraucht was gutes bekommt als Beispiele.
Generell eine weitere Grafikkarte kann beim Rendern über Grafikkarten oder zum Entwicklen grafischer Anwendungen ganz praktisch sein, da der Rechner dann weiter ohne Probleme nutzbar ist.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
achso, ich dachte man bleibt gedanklich im gaming-sektor. für anderweitige gpu-basierte kalkulationen machts natürlich sinn rohe leistung zu nehmen wie sie kommt (y)
 

Neno

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
5
Also außer Gaming wird lediglich noch ein C++ betrieben ansonsten bisschen Photoshop aber mining o.ä Dinge mache ich nicht damit.


Gtx 2060 hat ja "nur" 6GB gegenüber der Vega 64 mit 8GB
Welche ist nun Zukunftsicherer?

Bei beiden würde ich gerne zur Asus ROG Strix Version greifen.
 

Nachtmahr

Stammgast III
Jan 18, 2019
647
563
ja, wären wir hier in anderen (größeren?) hardwareforen hät ich an rendering etc gedacht, aber hier gehts ja doch zu 95% um reine gaming-kisten.

zukunftssicherer wäre definitiv die Vega64. da würde ich dir aber die "Sapphire Vega64 Nitro+" empfehlen
 

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak