Neue Grafikkarte für mein PC

noxYQ

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2023
5
0
Guten Abend, Liebe Community.

Ich hätte mal eine Frage welche Grafikkarte für mein Aktuelles System die Beste wäre.

Es wird nur Full HD gespielt also 1080P.

Die Spec von meinem PC sind im Bild zu sehen

oder lohnt ich überhaupt noch eine Grafikkarte für meinem PC.

Vielen Dank im Voraus

IMG_9513.JPG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kommt drauf an was du dir vorstellst und wie hoch dein budget ist
kommst du mit der aktuell nichtmehr zurecht oder warum willst du upgraden?
 

noxYQ

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2023
5
0
kommt drauf an was du dir vorstellst und wie hoch dein budget ist
kommst du mit der aktuell nichtmehr zurecht oder warum willst du upgraden?

Die alte ist halt eine 980 GTX, Budget bis 800€ aber ich weiß nicht ob der CPU in Bottleneck wäre mit einer zustarken Grafikkarte.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
und was spricht dagegen?
eine 980 ist immer noch ne gute karte, kommt halt immer darauf an was man mit dem pc macht
mit 800€ kann man einen komplett neuen pc bauen, und das geld was der alte bringt kann man zusätzlich noch investieren wenn benötigt oder gewünscht und ja wenn die karte zu stark ist gibts ein bottleneck
 

noxYQ

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2023
5
0
und was spricht dagegen?
eine 980 ist immer noch ne gute karte, kommt halt immer darauf an was man mit dem pc macht
mit 800€ kann man einen komplett neuen pc bauen, und das geld was der alte bringt kann man zusätzlich noch investieren wenn benötigt oder gewünscht und ja wenn die karte zu stark ist gibts ein bottleneck
Würde eine 4070 ausreichen ohne Bottleneck muss ich zu einer tieferen greifen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Also für 800€ würde ich mir auch ein neues System bauen. Dein altes für paar Euros verkloppen.

dein CPU ist nicht im Stande eine RTX 4070 zu befeuern, da hast du kein Spass dran. Jedenfalls in FullHD
 

noxYQ

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 21, 2023
5
0

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Hier mal ein Video. Schau dir an wie die Auflösung die Auslastung der GPU verändert. In Fullhd ruckelt es und die Gpu ist nur zu 50% ausgelastet.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
Würde eine 4070 ausreichen ohne Bottleneck muss ich zu einer tieferen greifen?
deutlich tiefer,
aber wie gesagt für 800€+verkauf der alten hardware bekommst du ein sehr gutes midrangsystem mit zb ryzen 5600 und rx 6700xt, oder mit am5 und passender gpu und jetzt noch ne rtx 3070 kaufen lohnt sich nicht dann doch lieber ne 6700xt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da würde ich nicht gebraucht kaufen, die preise sind aktuell so niedrig, da bekommt man mit 800-1000€ was richtig solides
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.056
359
Das Problem ist halt, dass die günstigen AM4 Boards keine Bios Update Buttons haben. Man also unter Umständen eine alte CPU zum updaten braucht, damit ein 5000er drauf läuft. Bei gebrauchten Boards kann man ja vorher sichergehen, dass ein Update gemacht wurde.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Moin.

@zu532 @TheHomefront
Also wenn einem das Board egal ist kriegt man bereits für 55€ ein Asus B450:
Hat ein Bekannter im Einsatz, ist nicht weltbewegend aber "ok".

@noxYQ Tendenziell zur Karte - mit der GTX 980 wird die CPU schon gut am Limit laufen. Mir fiele Adhoc kein sinnvolles Grafikkarten Upgrade ein, bei der die GPU nicht durch die CPU limitiert werden würde und spreche da auch aus Erfahrung, ich habe einen i7 6700 (jedoch ohne K) mit einer GTX 1060 im Einsatz und habe anschließend auf eine GTX 1070 aufgerüstet. Der FPS-Unterschied bei FullHD befand' sich beinahe im Bereich von Messtoleranzen, ich hatte je nach Spiel meist so ca. 2-4 FPS mehr. Die von dir beschriebenen Karten, RTX 3*-Karten liegen alle über dem Niveau der GTX 1070 (Ja, auch eine RTX 3050) daher wirst du um eine neue CPU nicht umher kommen. Du hast die CPU mit "K", d.h. sie wird minimal mehr Power als meine haben, aber auch nicht genügend um eine entsprechende Graka wirklich auslasten zu können.

@Virus eine AMD Karte wird auch nichts ändern ^^ sie wird genau wie alle Anderen aktuelleren Karten im CPU Bottleneck landen.. Mal ganz davon ab, dass die CPU maximal PCI-Express 3.0 kann, was einige (nicht alle) aktuellere Grafikkarten mit geringerer Anbindung auch nicht sonderlich mögen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
es geht nicht darum ob man ab preis xy was bekommt, 800€ ist genug um auf einen ryzen 5600 mit b550 zu gehen + gpu + rest + verkauf der alten hardware,
da ist leistungstechnisch genug drin und dann hat man auch alles an aktueller technik verbaut