neue GPU oder neue GPU + Netzteil in MicroTower?

Zayn

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
36
5
Hallo Zusammen
Ich habe einen PC, den ich für einen Kollegen umbauen möchte.
Specs:​
  • i5 6500​
  • 8GB RAM​
  • 256 GB SSD​
  • 1 TB HDD​
  • AMD Radeon HD 7450​
  • HP Netzteil 180W glaube ich (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)​
Ich denke auf den Bildern ist erkennbar, dass das Netzteil und PC Case klein ist bzw. einen speziellen Formfaktor hat. Nach meinem Wissen wird der PC als MicroTower bezeichnet. Den PC möchte fürs Gaming umbauen. Momentan habe ich zwei Optionen. Nämlich folgende:
Option 1:
Eine Grafikkarte einbauen, die eine Stromversorgung braucht und ich deswegen noch ein passendes Netzteil finden muss.
Option 2:
Eine Grafikkarte einbauen, die keine Stromversorgung braucht.

Persönlich finde ich die zweite Option besser. Ich würde dann eben halt eine GPU suchen, die keine Stromversorgung braucht. Dazu habe ich die GTX 1650 im Kopf. Aber ich bin mir unsicher ob diese GPU mit dem PC laufen würde bzw. ob die 180W vom mit geliefertem HP Netzteil reichen. Denkt ihr das ist eine gute Idee?

Welche Option wäre besser
UND
welche Hardware würdet ihr mir dazu empfehlen?

Danke Dir im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_5987.jpg
    IMG_5987.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5986.jpg
    IMG_5986.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5985.jpg
    IMG_5985.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5984.jpg
    IMG_5984.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • IMG_5983.jpg
    IMG_5983.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_5982.jpg
    IMG_5982.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 4

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Angesichts der derzeitig Situation würde ich erstmal zum warten raten. Was ich als erstes upgraden würde, wäre der Ram, auf 16 GB Dual Channel, da kann schon mal etwas mehr Leistung bringen.

Ob du ein neues NT und GPU oder nur GPU würde ich vom Budget und Anforderungen deines Kollegen sind. Welche Spiele in welchen Setting in welcher Auflösung und mit wie vielen Fps will er denn spielen?
 

Zayn

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
36
5
Angesichts der derzeitig Situation würde ich erstmal zum warten raten. Was ich als erstes upgraden würde, wäre der Ram, auf 16 GB Dual Channel, da kann schon mal etwas mehr Leistung bringen.

Ob du ein neues NT und GPU oder nur GPU würde ich vom Budget und Anforderungen deines Kollegen sind. Welche Spiele in welchen Setting in welcher Auflösung und mit wie vielen Fps will er denn spielen?
Ja aber den RAM aufzurüsten liegt nicht mehr wirklich im Budget, den ich gleich nennen werde.
Er möchte einfach die meisten Spiele angenehm spielen können (d.h. 1080p 60fps+). Spiele wie Minecraft, Among Us, Warzone, ...(Er spielt eigentlich nicht viel am PC, möchte aber trotzdem die Möglichkeit dazu haben. Der PC ist eigentlich hauptsächlich für das Produzieren von Musik und Administrative Tätigkeiten gedacht. Eigentlich reicht das, was der PC momentan hat für diese Aufgaben. Ausser den RAM, den man aufrüsten könnte. Aber sonst ist alles passend) Der PC den ich jetzt habe, kostete 262.- CHF. Er möchte max. 400.- CHF ausgeben.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also ein Ram Kit sollte auch in der Schweiz nicht 140CHF teuer sein. Neu bist du vielleicht, kenne die Preise in der Schweiz nicht, so bei 70 - 80 CHF. Also die Grafikkarte alleine kostet 262 CHF wenn ich dich richtig verstehe?
 

Zayn

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
36
5
Also ein Ram Kit sollte auch in der Schweiz nicht 140CHF teuer sein. Neu bist du vielleicht, kenne die Preise in der Schweiz nicht, so bei 70 - 80 CHF. Also die Grafikkarte alleine kostet 262 CHF wenn ich dich richtig verstehe?
Ja aber dann habe ich kein Geld mehr für eine GPU. Dann habe ich den PC nur auf 16GB RAM aufgerüstet und das Gaming liegen lassen.
Nein, ich habe ein Budget von 400.- CHF. Nun gabe ich schon 262.- in den PC investiert den ich jetzt habe und in den Bildern zu sehen ist. Die restlichen 138.- CHF möchte ich gerne für das aufrüsten des PCs verwenden.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Achso, ok, dann solltest du erst mal die Grafikkarte aufrüsten und sollte noch was übrig bleiben, vielleicht nochmal nach genau dem Ramstick suchen.
 

Zayn

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 18, 2018
36
5
Achso, ok, dann solltest du erst mal die Grafikkarte aufrüsten und sollte noch was übrig bleiben, vielleicht nochmal nach genau dem Ramstick suchen.
Könnte ich eine GTX 1650 mit dem PC kombinieren? Die GPU braucht keine extra Stromversorgung wie andere Karten. Es stellt sich halt die Frage ob 180W reichen.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Also ohne zusätzliche Stromanschlüsse verbraucht die 1650 75 Watt, die Cpu soll 65, da bist du bei 140 Watt, maximal mit dem Rest vielleicht 150 Watt, sollte also eigentlich reichen.