Neue GPU nötig ?

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Heyy

Richtung Anfang des Sommers grob habe ich mir eine Asus 2060s als „Übergang“ oder „Lösung“ gekauft. Nun habe ich die Präsentation der neuen Nvidia Karten gesehen und war schon echt erstaunt. Jedoch liegen die 3070-3090 alle schon nen bissl aus meinem maximalen Budget was ich für ne GPU ausgeben würde. Maximum wäre echt bis 400€. Ich denke natürlich das die 3060 Richtung Ende des Jahres oder Anfang 2021 auf den Markt kommen könnte. Den Preis würde ich mal auch auf vlt 400€ schätzen. Performance vlt. Richtung 2080 oder 2070s könnte ich mir vorstellen. Würde sich das jedoch lohnen? Oder was ist eure generelle Einschätzung zu der 3060? Was wahrscheinlich auch passieren muss falls ich mir eine 3060 kaufe ist das ich wahrscheinlich meine CPU Update muss. (Derzeit Ryzen 5 2600).

danke

Jarnoo
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Heyy

Richtung Anfang des Sommers grob habe ich mir eine Asus 2060s als „Übergang“ oder „Lösung“ gekauft. Nun habe ich die Präsentation der neuen Nvidia Karten gesehen und war schon echt erstaunt. Jedoch liegen die 3070-3090 alle schon nen bissl aus meinem maximalen Budget was ich für ne GPU ausgeben würde. Maximum wäre echt bis 400€. Ich denke natürlich das die 3060 Richtung Ende des Jahres oder Anfang 2021 auf den Markt kommen könnte. Den Preis würde ich mal auch auf vlt 400€ schätzen. Performance vlt. Richtung 2080 oder 2070s könnte ich mir vorstellen. Würde sich das jedoch lohnen? Oder was ist eure generelle Einschätzung zu der 3060? Was wahrscheinlich auch passieren muss falls ich mir eine 3060 kaufe ist das ich wahrscheinlich meine CPU Update muss. (Derzeit Ryzen 5 2600).

danke

Jarnoo
Wenn du mit der Performance deiner aktuellen Karte nicht zufrieden bist,dann kauf sie.Ich denke mit 'nem 2600er kommst du noch gut aus,aber ich würde vielleicht schauen wie der ryzen 5 3600 oder die 4te Generation dann aussehen.Das sollte ja alles zu einer ähnlichen Zeit herauskommen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Also die Performance ist wohl noch ganz ordentlich aber irgendwann will ich auch mal auf wqhd umsteigen, anspruchsvollere Titel spielen als jetzt z.B Cyberpunk oder das neue Cod. da wird’s schon echt nen bissl dunkler. Und ich weiß auch nicht was ich für die Karte bekommen könnte.
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Ich würde an deiner Stelle ganz in Ruhe abwarten. Wie du schon sagtest, kommen die x60er Karten bei Nvidia immer ein paar Monate später als die Topmodelle.

Dazwischen kommen dann ja auch noch die neuen AMD Karten und an sich gegen Ende des Jahres laut Roadmap die neuen AMD CPUs, sodass der 3600er dann vllt. von aktuell 160€ auf 130€ abrutscht, was zusammen mit einer 3060, die dann vielleicht irgendwo auf 2070 Super / 2080 Niveau liegt doch eine gute Basis für WQHD bietet.

Und wer weiß, was AMD dann anbietet. Die RX6000er Karten / RDNA 2.0 sollen ja auch von oben nach unten eine komplett neue Serie bilden, vielleicht ist dann ja auch eine RX 6600 (XT) interessant.

Und mit etwas Glück pendeln sich die Verkaufspreise dann auf einem erträglichen Niveau ein. Im Moment ist der Gebrauchtmarkt von Panikverkäufen geprägt. Das kann aber auch wieder ganz anders aussehen, wenn die neuen Karten am Anfang vielleicht schwer verfügbar sind oder wider erwarten doch Kinderkrankheiten mitbringen.

So wie ich das sehe, hast du ja ein gut harmonierendes System. Warte einfach entspannt ab bis Ende des Jahres, bis dahin werden wir einige wertvolle Erkenntnisse sammeln können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Jarnoo

Stammgast II
Themen-Ersteller
Apr 27, 2019
320
83
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ja ich denke auch mal abwarten ist das beste. Jedoch waren meine beiden letzten Karten vor der 2060s beide AMD Karten und war nicht so überzeugt. Mir gefiel das komplette Nvidia Konzept schon sehr gut und alles drum herum was von Nvidia vorgestellt wurde hat mir auch sehr gut gefallen. Also falls es irgendwann zu einem Upgrade kommen sollte dann mit einer 3060. Aber den Gedanken zu haben das ich bestimmt 500+€für ein Upgrade ausgeben zu müssen wird irgendwie kein vertraulicher 🤷🏼‍♂️. Das ist dann doch ne Stange Geld und im Vergleich ne PS5 und 1.5 Jahre PS Plus zur Einordnung. Ich weiß es noch nicht. Aber mit einem B450M Pro Vdh muss ich ja wahrscheinlich auch noch ein neues kaufen. Also werden die Upgrades nicht weniger.