Neue Gpu lässt lian li inf sl120 abstürzen

Hanma

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2024
1
0
Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt das ist mein letzter Hilfe ruf. Ich habe mir vor einiger zeit eine neue gpu geholt sprich von einer rx 6650xt auf eine rx6800xt da ist dann das Problem aufgetreten das wenn ich eine software zum kontrollieren der Lüfter benutzt habe einige usb Geräte sich abgeschaltet haben und wieder angeschaltet meistens ist dann die Software abgestürzt. Meine genauen Lüfter sind die lian li sl120 infinity.
ich nahm als erstes an das die usb Geräte zu wenig watt bekommen und schaltete die energiespaar Einstellungen bei windows aus. Und kaufte ein anderes Netzteil.
Als nächstes habe ich alle Treiber geupdatet und das chipset auch.
softwares die ich genutzt habe waren l-connect und signal rgb die habe ich dann auch etliche male deinstalliert und neu installiert.
dann dachte ich der lian li controller währe defekt und dies meinte auch der support also neuen eingebaut und das problem war immer noch da.
Dann dachte ich es kann nur die Gpu sein, dann habe ich eine rx7800 xt gekauft und habe das problem immer noch.
Ich bitte euch um Hilfe wenn jemand sich das angucken möchte gerne mir schreiben oder wir könnten auch discord benutzen demjenigen dem es gelingt kriegt auch ne Kleinigkeit als Aufwands Entschädigung.
mfg lionel


hardware:
ryzen 5 5600G
RX 7800xt
corsair vengeance sl 4x8gb3200mhz
Asus B550
thermaltake 1000w
corsair aio
m2 ssd
Hdd
8x lian li uni inf + Hub
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.353
1.568
Hallo,

der beste Weg, die Gehäuselüfter zu regeln, it immer über das BIOS. Jede Software kann zu Problemen führen.

Süeziell mit den Lüftern dieses Gehäuses scheint es aber generell Probleme zu geben:


8 Lüfter direkt am Mainboar direkt zu betreiben dürfte alleridngs schwierig sien, da das Board vermutlich nicht ausreichende Anschlüsse hat und man diese u. U. überlasten würde, wenn man mehr als 2 lüfter mittels Splitter an einen Header anschließt.

Die Lüfter sollenaber mit der speziellen LianLi L-Connect-Software zu steuern sein, hast du diese auch getestet?

Kannst du hier herunterladen:


Wenn das auch nicht klappen sollte, müsste man mal schauen, ob man Fan- und ARGB-Hubs einbauen könnte, an die man so viele Lüfter anschließen aknn und die dann mittels SATA-Stecker direkt vom Netzteil (also nicht vom Mainboard) mit Strom versorgt werden. Die Regelung der Drehzahl und der ARGB kann dann aber über einen Anschluss des Hubs anm das Mainboard erfolgen.

Ich denke da an sowas z. B. (müsste ich mir abe rnoch näher ansehen):


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: