Neue CPU/Mainboard

Kenn

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 22, 2022
122
12
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor ca. 1nem Jahr meinen eigenen PC zusammengebaut. Die jetzige CPU die ich benutze ist der Ryzen 5 5600x mit einem Asus B550 Aorus Elite AX V2. Ich habe momentan das Gefühl, dass mein Mainboard kapput ist, da mein PC manchmal (sehrr selten und bis jetzt erst 4mal vorgekommen ist, in einem Zeitraum von ca. 1 und 1/2 Monaten) aus dem nichts ausgeht. Außerdem laggt mein Headset wenn ich es hinten am Mainboard anschließe und wenn ich es am Gehäuse anschließe dann nicht. Deswegen überlege ich momentan ob ich mir eine neue CPU und Mainboard anschaffen sollte. Ich wäre dafür das ich Mainboard und CPU wechsle da ich mittlerweile mit der Leistung der CPU auch nicht mehr so zufrieden bin. Kann mir da jemand etwas gutes empfehlen? Budget für CPU: 350 Mainboard: 150-150

LG Kenn
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

in der Regel sollte man ein Headset mit Klinkenanschluss sowieso am Frontpanel anschließen.

Wenn du glaubst dein Mainboard macht Probleme würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen welche BIOS Version aktuell vorhanden ist und gegebenenfalls ein Update machen.
Dein Problem kann aber auch von einer anderen Komponente ausgelöst werden, also deswegen einfach mal das Mainboard zu tauschen ohne den Grund für den Fehler zu suchen halte ich nicht für sinnvoll.

Falls dir die Prozessorleistung nicht reicht, könnte nämlich der Ryzen 7 5800X3D nochmal einiges aus deiner jetzigen Plattform rausholen.

Wenn du aber auch ein neues Mainboard willst, dann würde ich gleich auf AM5 setzen, da bräuchtest du dann aber CPU, Mainboard und neuen RAM (DDR5).
Um dir hier aber eine sinnvolle Empfehlung zu geben wären ein paar mehr Infos gut.
Welche Spiele willst du in welchen Settings (Auflösung, FPS) spielen?
Welche GPU und Netzteil besitzt du?
Wie viel willst du gesamt ausgeben?
Welche Konnektivität benötigst du bei einem neuen Mainboard? (Hast du PCIe-Erweiterungskarten?, brauchst du WLAN?, brauchst du guten On-Board-Sound (wleches Headset hast du?)?, wie viel M2 SSDs willst du verbauen können?, ...)