Neue CPU - GPU laut, kein Boot

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Setup, welches ohne Probleme läuft (ich nutze es gerade im Moment):

Motherboard: ASRock AB350M-HDV (BIOS 6.20, die neuste Beta Version)
CPU: Ryzen 3 1200
GPU: Nvidia GTX 960 (neuster Treiber installiert)
RAM: 2x 16GB (verschiedene Hersteller)
Netzteil: Pure Power 11 400W

Jetzt wollte ich upgraden und habe ein Ryzen 3600 und 5600x hier, bei beiden tritt folgender Fehler auf: Der PC startet (Lichter an, CPU Lüfter an), aber bootet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Der einzige Unterschied zum funktionierenden Setup ist, dass die Lüfter der GPU relativ laut sind und bleiben.
Zwischenzeitlich hatte ich BIOS 5.90 (aktuellste stabile Version) und den 3600 2-3 mal am laufen, jedoch mit einer Ladezeit für Windows (schwarzer Bildschirm, ladender Kreis) von 5-15min. Dann lud er ewig ohne dass etwas passierte und ich habe das BIOS geupgraded und mir den 5600x besorgt.


Was ich bereits probiert habe:
  • Einen RAM Riegel entfernen und Slot wechseln
  • Motherboard Batterie 5min rausnehmen
  • Alle Ports abstecken
  • BIOS Update und GPU Treiber Update

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte. Wäre eine Neuinstallation von Windows ein Lösungsansatz oder eine jüngere GPU? Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.388
1.582
Hallo,

kommst du noch ins BIOS mit den neuen CPUs oder gibt es überhaupt kein Bild?

Könnte sein, dass die neuen CPUs mit der alten GraKa ein Problem haben, aber nur so ne Idee. In diesem Fall könnte es helfen, im BIOS den CSM.Mode zu aktivieren, wenn man eben ins BIOS kommt.

Dass die GraKalüfter aufdrehen, liegt vermutlich daran, dass die Lüfter erst mit dem Treiber geregelt werden, und dieser wird erst mit Windows geladen. Kein Windows-Boot => Keine Treiber => keine Lüfterregelung.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Toast

Toast

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
19
7
Hallo,

kommst du noch ins BIOS mit den neuen CPUs oder gibt es überhaupt kein Bild?

Könnte sein, dass die neuen CPUs mit der alten GraKa ein Problem haben, aber nur so ne Idee. In diesem Fall könnte es helfen, im BIOS den CSM.Mode zu aktivieren, wenn man eben ins BIOS kommt.

Dass die GraKalüfter aufdrehen, liegt vermutlich daran, dass die Lüfter erst mit dem Treiber geregelt werden, und dieser wird erst mit Windows geladen. Kein Windows-Boot => Keine Treiber => keine Lüfterregelung.

LG N.

Hi,
Danke für die ausführliche Antwort, das mit dem GPU Lüfter klingt stimmig.
Es gibt leider überhaupt kein Bild, entsprechend könnte ich nur CSM.Mode mit meinem Ryzen 1200 aktivieren, CPU wechseln und schauen was passiert? Ansonsten muss wohl eine neuere GPU her, die GTX 960 ist ja mittlerweile 7 Jahre alt.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.388
1.582
könnte ich nur CSM.Mode mit meinem Ryzen 1200 aktivieren, CPU wechseln und schauen was passiert

Hallo,

ja, dann probiere das mal, eine andere Lösung fällt mir leider momentan auch nicht ein, außer wenn möglich, dir von jemd. einen neuere GraKa zum testen ausleihen.

LG N.

edit. evtl. wäre auch der Tipp in #11 dieses threads noch eine Option! Da wurde die CPU nach einem BIOS update auch nicht (mehr ) erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Toast