Gelöst Neu gebauter PC ohne Internet

Dalkalo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
5
2
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Dabei lief auch alles super, konnte am Ende Windows per USB-Stick installieren (entsprechend der Anleitung von Hardwaredealz bei Youtube) und wollte dann als ich auf dem HomeScreen gelandet bin das Ethernet-Kabel einstecken. Dabei ist mir dann aufgefallen dass eine der Metallklammern des Mainboards sich nicht in die Blende eingehakt hatte und den LAN-Port blockiert (s. Bild). Da ich kein Bock mehr hatte das ganze Mainboard wieder auszubauen (der Frust war groß), habe ich die Klammer vorsichtig nach außen gebogen, um den Anschluss freizulegen. Danach passte das Kabel auch und die LED des Anschlusses hat auch geleuchtet, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass der Anschluss meinen chirurgischen Eingriff auch überstanden hatte. Allerdings wurde keine Internetverbindung aufgebaut. Die Problemermittlung von Windows zeigt an, dass kein Treiber für den Netzwerkadapter installiert ist (daher auch der Post im Software-Forum).

Daher nun meine Frage wie ich dieses Problem ohne eine Internetverbindung lösen kann. Meine Idee wäre jetzt mir einen solchen Treiber auf einen USB-Stick runterzuladen und auf dem neuen PC zu installieren, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Die Geschichte mit der umgebogenen Klammer hab ich mal erwähnt, auch wenn ich nicht glaube, dass hier was kaputt gegangen ist.

verbautes Mainboard ist das MSI Pro Z690A - Wifi DDR5 (So. 1700), wenn ihr noch mehr Angaben braucht, gerne melden und schon mal Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Mainboard-Blende.jpeg
    Mainboard-Blende.jpeg
    272 KB · Aufrufe: 18

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.115
2.304
Moin! Ganz ehrlich! Zerleg nochmal alles, das sieht doch Gülle aus und du killst dir dein Lankabel beim rausziehen. Wenn du ein Android Handy hast kannst du es als Router nutzen, einfach per Kabel anschließen und es als Router in den Netzwerkeinstellungen einpflegen. Gibt paar Youtubes dazu
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Dalkalo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2023
5
2
So die Treiber-Installation hat geklappt und ich konnte die Einrichtung abschließen, danke für die Hilfe.

Das Kabel hat tatsächlich auch beim rausziehen keinen Kontakt mit der Metallklammer und da ich die ja eh schon verbogen hab, bringt auch der Umbau nichts mehr.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun