Gelöst Neu gebaut, sehe kein Bild für BIOS-Einstellung

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Hallöchen an Alle!

Ich habe mir eben einen PC zusammengebaut und bekomme kein Bild, um im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.
Folgendes habe ich verbaut (Sinnhaftigkeit mal nicht hinterfragen):
-Gigabyte B450M-S2H - neue Charge, ready für 3000er-CPUs
- Ryzen 3 3200G
- PowerColor RX 580 Red Devil
- Thermaltake Vensa H21 oder so
- be quiet! Power Supply 9
- HyperX Fury DDR4 mit 8GB

Es bekommt alles definitiv Strom, aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor, weder HDMI an der GraKa (logisch, ist ja noch nicht mal treiberisiert), noch direkt am HDMI am Mainboard.

Habt ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr,
Michael
 

Moritz‘

Aktives Mitglied
Dez 29, 2019
57
5
Hallöchen an Alle!

Ich habe mir eben einen PC zusammengebaut und bekomme kein Bild, um im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern.
Folgendes habe ich verbaut (Sinnhaftigkeit mal nicht hinterfragen):
-Gigabyte B450M-S2H - neue Charge, ready für 3000er-CPUs
- Ryzen 3 3200G
- PowerColor RX 580 Red Devil
- Thermaltake Vensa H21 oder so
- be quiet! Power Supply 9
- HyperX Fury DDR4 mit 8GB

Es bekommt alles definitiv Strom, aber ich bekomme kein Bild auf den Monitor, weder HDMI an der GraKa (logisch, ist ja noch nicht mal treiberisiert), noch direkt am HDMI am Mainboard.

Habt ihr eine Idee, was da das Problem sein könnte?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch in neue Jahr,
Michael
Bist du dir sicher das du kein Bild vom bios bekommst und nicht das du nicht ins bios reinkommst bzw. Vielleicht ein Fehler gemacht hast.
 

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Bist du dir sicher das du kein Bild vom bios bekommst und nicht das du nicht ins bios reinkommst bzw. Vielleicht ein Fehler gemacht hast.
Naja, es bekommt schon mal alles Strom. Das HDMI-Kabel habe ich jetzt nochmal am alten PC erfolgreich getestet. Es kommt aber am Monitor kein Bildsignal an. Ich glaube auch nicht, dass es am BIOS liegt. Ein Problem ist auch, dass mein Gehäuse keinen Piepser hat - sofern das heutzutage überhaupt noch verbaut wird, also ich bekomme sogesehen auch keine Rückmeldung vom System.
Ich habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung, was da abgeht. :LOL:
 

Fishxs

Stammgast III
Sep 10, 2019
770
465
Hörst du die Lüfter einmal laut aufdrehen, wenn du dein System an machst?
 

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Schwachsinn wäre dass nicht, ein Bild bekommst du auch ohne Treiber.
Was glaubst du denn, wie man das bei Systemen ohne APU macht? ;)

Hast du die GPU ausgebaut, während du den HDMI Port des Mainboards probiert hast?

Woher bist du dir so sicher, dass dein Board schon Ryzen 3000 ready ist?

In welchem Slot steckt der RAM?
 

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Schwachsinn wäre dass nicht, ein Bild bekommst du auch ohne Treiber.
Was glaubst du denn, wie man das bei Systemen ohne APU macht? ;)

Hast du die GPU ausgebaut, während du den HDMI Port des Mainboards probiert hast?

Woher bist du dir so sicher, dass dein Board schon Ryzen 3000 ready ist?

In welchem Slot steckt der RAM?
Jetzt, wo du es sagst - stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. :p
Vom Board weiß ich es, weil es auf der Verpackung extra schon oben steht, also ein neuer Batch von Gigabyte ist.
Der RAM steckt in beiden Slots - sollte mal aufklären: Sind zwei Stück mit 4GB und das Board hat nur zwei Slots.
Doppelpost zusammengeführt:

Schwachsinn wäre dass nicht, ein Bild bekommst du auch ohne Treiber.
Was glaubst du denn, wie man das bei Systemen ohne APU macht? ;)

Hast du die GPU ausgebaut, während du den HDMI Port des Mainboards probiert hast?

Woher bist du dir so sicher, dass dein Board schon Ryzen 3000 ready ist?

In welchem Slot steckt der RAM?
MUHAHAHA, ES LEEEBT!
Die Grafikkarte musste raus. Vielleicht war das Mobo überfordert und wusste nicht, was jetzt genutzt werden soll.
Nächstes Problem: Der USB-Stick kann nicht gewählt werden zum Booten. Ich hab den Stick als Fat32 formatiert und das Media Creation Tool benutzt.
Doppelpost zusammengeführt:

Jetzt, wo du es sagst - stimmt, soweit hab ich gar nicht gedacht. :p
Vom Board weiß ich es, weil es auf der Verpackung extra schon oben steht, also ein neuer Batch von Gigabyte ist.
Der RAM steckt in beiden Slots - sollte mal aufklären: Sind zwei Stück mit 4GB und das Board hat nur zwei Slots.
Doppelpost zusammengeführt:


MUHAHAHA, ES LEEEBT!
Die Grafikkarte musste raus. Vielleicht war das Mobo überfordert und wusste nicht, was jetzt genutzt werden soll.
Nächstes Problem: Der USB-Stick kann nicht gewählt werden zum Booten. Ich hab den Stick als Fat32 formatiert und das Media Creation Tool benutzt.
Ich rudere zurück, habe es jetzt hinbekommen!
Danke vielmals für die überaus rasche Hilfe und einen guten Rutsch an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Der Stick steckt direkt im Mainboard und nicht vielleicht in einem Port des Gehäuses, der noch nicht angeschlossenen ist?

Was für einen Stick hast du denn?

Zur Sicherheit nochmal: ;)

 

michlemt

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 14, 2019
17
2
Der Stick steckt direkt im Mainboard und nicht vielleicht in einem Port des Gehäuses, der noch nicht angeschlossenen ist?

Was für einen Stick hast du denn?

Zur Sicherheit: ;)

Keine Sorge, habe ich hinbekommen. Ich habe den Stick (SD-Karte an Adapter, funktioniert witzigerweise sehr gut) am Front-USB angeschlossen. Hierfür wird vermutlich der USB-Treiber notwendig sein - hinten dran und es hat schon gewerkt! :)