Netzteil

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
der letzte test ist von 2015, und gut.
keine ahnung, ob es da neue modelle mit unveränderter bezeichnung gibt.
ich denke aber, dass enermax keine 8 jahre alte technik heute noch anbietet.
 

Titus_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
44
4
welches davon also geht für einen gaming pc auch system power oder muss es pure power sein?
@der allgäuer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Hallo @Titus_,

wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann schau in die PSU Tierlist: https://cultists.network/140/psu-tier-list/

Die dort aufgelisteten Netzteile sind Netzteile, die auf Herz und Nieren untersucht und miteinander verglichen und in "Tiers" (eine Art Rangliste) einsortiert wurden, wobei Tier A das beste und Tier F das schlechteste ist. Generell ist es empfehlenswert, mindestens auf ein Tier-C Netzteil bei einem Budget PC, bzw. Tier B / A bei einem höherpreisigen PC zu gehen. Grund dahinter ist mitunter der Verschleiß des Netzteiles als solches, die Energieeffizienz sowie die Schutzschaltungsmechanismen, wenn das Netzteil mal den Geist aufgeben sollte.

Damit man eine gute Empfehlung für dein System abgeben kann wäre es jedoch wissenswert, wenn du einmal deine gesamte Hardware auflisten könntest, dann könnten wir dir ein passendes Netzteil raussuchen.

Viele Grüße
 

Titus_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 14, 2023
44
4
Hallo @Schakara,
Das sind die Komponenten:
Samsung SSD 1TB
AMD Ryzen 5 5600
Patriot Viper steel DIMM DDR4 16GB
Asrock Radeon RX 6600 Challenger D
Asrock B550M Pro 4
Arctic Freezer A35 A-RGB
Endorfy Signum 300 ARGB

Viele Grüße
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.507
1.579
Das Kolink finde ich leider nicht in der PSU Tierlist, ich bin mir nicht sicher ob das noch nicht getestet wurde, oder ob das schlichtweg unter einem anderen Namen geführt wird. Rein vom Zertifikat her ist das nicht schlecht mit Gold Zertifikat. Ansonsten würde ich wie von @der allgäuer vorgeschlagen mit Be Quiet fahren, jedoch würde ich mir kein System Power 9 sondern ein Pure Power 11 holen. Die kosten etwas mehr, sind aber dafür von der Qualität bzw. Energieeffizienz eine gute Spur besser, die SP9's gehören eher ins Günstig-Segment von BeQuiet und sollte man höchstens für absolute Budget-PCs in Betracht ziehen (sind natürlich immer noch um Welten besser als ein China Knaller Netzteil :) )

500 Watt sind für dein System mehr als ausreichend, ich denke alles zwischen 400 und 500 Watt käme in Frage.
 

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.552
1.489
ich habe meinen 12 jahre alten pc in rente geschickt, darin hat BQ von anfang an alles problem- und klaglos mit strom versorgt.